IV. Gartenbrief Oktober 2012

Liebe Obsthain-Freunde,

der Herbst ist in unserem Gemeinschaftsgarten eingezogen. Die Blätter unserer Obstbäume färben sich gelb, orange und rot und werden vom Wind davon getragen. Momentan ernten wir die letzten Tomaten und warten auf den ausgesäten Feldsalat. Die nass-kalte Witterung hindert uns gerade daran Samen zu sammeln und einige Pflanzen winterfest zu machen. Wir benötigen dringend Hilfe! Wir suchen Paten für das Überwintern von mehrjährigen Pflanzen wie Paprika! Bitte meldet euch bei uns per email oder kommt zum Gartentreff.

Hinter uns liegt plan 12, die Architektur Biennale Köln. Der Obsthain war Bestandteil von plan 12 und neue interessierte Leute haben uns besucht. Auf dem Herbstfest am 23. September hat Katrin Bohn einen gut besuchten Vortrag über die Perspektiven des produktiven Grüns in der Stadt gehalten. Im dreitägigen Workshop Maßstab 1:3 haben wir uns über drei grüne Ableger des Obsthains Gedanken gemacht. An der geplanten “Low Line” könnte ein großer Marktgarten entstehen, in dem die Gärtner des Obsthains in Zukunft weiter arbeiten könnten. Das entstehende Theatercafé in der GAG-Wohnsiedlung hat Interesse einen kleinen Küchengarten anzulegen. Schwieriger könnte die Verwirklichung eines Spielgartens in der Nähe des Bahnhofs Ehrenfeld sein.

Wir sind zwischen dem 07. und 14. Oktober 2012 ein ökoRausch-Satellit (Festival für Design und Nachhaltigkeit). Dazu haben wir unsere Öffnungszeiten erweitert! Am Sonntag, Montag, Mittwoch und Samstag haben wir während der ökoRausch-Woche immer zwischen 16 und 19 Uhr geöffnet (beim Gartentreff am Montag und Samstag natürlich auch noch früher). Neben einem Gartenrundgang bieten wir Kräutertees und ggf. etwas Nahrhaftes an.

Noch ein Exkursionshinweis: Wer möchte kann sich bei Heiko Butz (Anmeldung und Infos: heikobutz@gmail.com) bis Montag (08. Oktober 2012) für eine kostenlose Exkursion am 19. Oktober 2012 ins rheinische Braunkohlerevier zum Tagebau Inden anmelden. Dort erfahrt ihr wie und wo Kohle für unseren Strom gefördert, wie Abbauflächen renaturiert und wohin Menschen umgesiedelt werden.

Gartenrezept Oktober 2012

Mit Parmesan überzogener Kohlrabi

Kohlrabi schälen, in dünne Scheiben schneiden, nacheinander in Mehl, gequirltem, leicht gesalzenem Ei sowie frisch geriebenem Parmesan wenden. In einer großen Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Dazu lässt sich prima Kartoffel-Möhren-Stampfgemüse (mit Milch, Öl, Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskat verfeinert) essen sowie frisch gepflückten bunten Salat. Guten Appetit!

Wir suchen

– Paten für Paprika, Chili und Aubergine zum Überwintern
– Zum Bauen von Pflanzkisten, etc.: Bohrmaschine
– Für Äpfel: Apfelpflücker, Apfelpresse
– Darüber hinaus: kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Küchenutensilien, Holzbretter, Elektrowerkzeuge

Termine

07.-14. Oktober 2012 ökoRausch-Festival
08. Oktober 2012 Treffen des Netzwerk Urbanes Grün Köln (NUGK), 19 Uhr, hdak
17. Oktober 2012 Gartenplanungstreffen, 17:30 Uhr, Obsthain
19. Oktober 2012 Exkursion zum Tagebau Inden
31. Oktober 2012 Gartenplanungstreffen, 17:30 Uhr, Obsthain
Jeden Sa, Mo Gartentreff

Viele Grüße, eure Gärtner