V. Gartenbrief November 2012

Liebe Gemeinschaftsgarteninteressierte,

die ersten Frostnächste liegen hinter uns. Etwas unerwartet wurde unser Obsthain kalt erwischt. Glücklicherweise hatten wir bereits einige Südfrüchte, wie die Paprika, in unseren Pavillon gestellt. Diese warten nach wie vor darauf von euch über den dunklen und kalten Winter gebracht zu werden!

Im Rahmen der ökoRausch – Festival für Disign & Nachhaltigkeit – ist die diesjährige ökoRausch-Fahrradtour auch in unserem Garten vorbei gekommen. Bei einer Führung konnten die Radler den Obsthain kennenlernen. Insgesamt war die Tour sehr abwechslungsreich, interessant und endete mit einem „Einmaleins der Nachhaltigkeit“ in der KölnAgenda-Infostelle und mit einer Weinverkostung im Weltladen. Sehr zu empfehlen!

Am 20. Oktober 2012 fand die Exkursion des Netzwerks Urbanes Grün Köln (NUGK; www.nugk.de) zum Thurner Hof (Köln Dellbrück) statt. Auf dem ehemaligen Gutsitz unterhalten engagierten KölnerInnen einen Biogarten. Dieser urromantische, idyllische und abwechslungsreiche Garten ist unbedingt einen Besuch wert. Nach dem Rundgang, bei dem wir zwei verschiedene Formen des biologischen Gemüseanbaus und die Streuobstwiese kennenlernten, wurden wir mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnt. Anschließend durften wir sogar noch Wildstauden, Sträucher und Kräuter für den Obsthain mitnehmen. Herzlichen Dank an die Biogärtner!

In den kommenden Wochen wollen wir bereits mit der Planung für nächstes Jahr beginnen. Wir möchten u. a. einen Pflanzplan aufstellen, Beete vorbereiten und unser Saatgut sichten und katalogisieren. Dafür brauchen wir noch Leute die sich mit dem Gärtnern, Böden oder Pflanzen auskennen. Bitte kommt zahlreich zu unseren Gartentreffs!

Gartenrezept November 2012

Kürbiskartoffelrösti mit Apfelkompott

Etwa 200 g Kartoffeln schälen und zusammen mit 300 g Kürbisfleisch (ungeschälter Hokkaido) auf einer groben Reibe raspeln. Zwei Eier und ca. 80 g Mehl unter die Gemüsemasse rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In heißem Bratfett portionsweise ausbacken. Zusammen mit Apfelkompott oder Quark servieren. Super lecker!

Wir suchen

– Dringend: Bohrmaschine, Flex und Stichsäge für den Pflanzkistenbau
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Nach wie vor: Paten für Paprika, Chili und Aubergine zum Überwintern
– Darüber hinaus: kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Küchenutensilien (z. B. Suppenkelle), Holzbretter, Elektrowerkzeuge, Apfelpflücker, Apfelpresse

Termine

07. November 2012 Gartenpanungstreffen, 17.30 Uhr, Obsthain
12. November 2012 Treffen des Netzwerk Urbanes Grün Köln (NUGK), 19 Uhr, hdak
21. November 2012 Gartenplanungstreffen, 17:30 Uhr, Obsthain
05. Dezember 2012 Gartenplanungstreffen, 17:30 Uhr, Obsthain
Jeden Sa, Mo Gartentreff

Viele Grüße, eure Gärtner