X. Gartenbrief April 2013

Liebe Freunde unseres Gemeinschaftsgartens,

leider lässt der Frühling auf sich warten, aber trotzdem gibt es viele Neuigkeiten – leider nicht nur positive – zu berichten. Wir suchen einen neuen Standort für unseren mobilen Gemeinschaftsgarten, wir brauchen noch immer nährstoffreichen Kompost, unsere ersten Pflänzchen wurden pikiert und benötigen bald neue Paten, der CampusGarten hat sich gegründet, die Rheinische Gartenarche sucht historische Gemüsesorten und die Bewegung Agorà Köln möchte eine nachhaltige Transformation Kölns erreichen und kann Eure Unterstützung gebrauchen.

Wir suchen eine neues Zuhause für unseren Garten!

Unser Vertrag mit der GAG läuft Ende Juni 2013 aus, ob wir eine Verlängerung bis zum Herbst bekommen ist fraglich. Aus diesem Grund suchen wir nach einem Ort wohin unser Garten umziehen könnte. Es gibt bereits einige Ideen für einen alternativen Platz: Der Leo-Amann-Park am Ehrenfelder Bürgerzentrum würde sich prima für einen Gartnen eignen, momentan ist es ein verwinkelte und öde Graslandschaft mit integriertem Spielplatz. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine attraktive Brache an der Christianstraße. Das beim plan 12-Workshop angedachte dreieckige Grundstück (dort als “Marktgarten” bezeichnet) südlich des Grünen Wegs könnte mittelfristig fürs urbane Gärtnern genutzt werden. Auf dem ehemaligen Güterbahnhof neben “Jack in the Box” könnten wir den Garten Zwischenparken. Dieser Ort liegt etwas abseits und könnte zumindest kurzfristig genutzt werden. Am 07. April 2013 machen wir ab 12 Uhr eine Exkursion durch Ehrenfeld und schauen uns mögliche Umzugsorte an (Treffpunkt: Obsthain). Wer von Euch eine Idee hat, wohin wir mit unseren Pflanzkisten umziehen könnten, kann sich gerne bei uns melden.

Transportmöglichkeit und Pflanzenpaten gesucht

Leider haben wir noch immer ein Problem mit unserer Erde. Bisher haben wir es noch nicht geschafft an nährstoffreichen Kompost heran zu kommen. Bei NeuLand könnten wir einige Kubikmeter bekommen, allerdings fehlt uns eine Transportmöglichkeit. Die Erde in unseren Pflanzkisten ist leider wenig fruchtbar und muss dringend aufgebessert werden.

Viele Tomaten- und Paprikapflänzchen wurden bereits pikiert. Dazu werden die kleinen Pflänzchen beim Umtopfen vereinzelt und bis zum Blattansatz eingegraben. Nach wie vor können wir Freiwilige gebrauchen, welche die zarten Pflänzchen mit viel Geduld für uns aufziehen. Wer hat Interesse uns beim Aufziehen unserer Gärtnergrundlage zu helfen?

Gründung des CampusGartens

Am 12. März 2013 fand das Gründungstreffen des CampusGartens statt. Der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) der Universität zu Köln hatte sich nahezu einstimmig für einen Gemeinschaftsgarten ausgesprochen. Dummerweise teilte die Uni-Verwaltung kurz nach der Gründung der Gartengruppe mit, dass das zugesagte Grundstück am Verbindungsweg zwischen Weyertal und Robert-Koch-Straße nun doch nicht zur Verfügung steht. Jetzt sind die Campus-Gärtner also auf der Suche nach einem alternativen Ort. Wer von Euch in Sülz oder Lindenthal wohnt kann gerne beim gemeinschaftlichen Gärtnern mitmachen, auch dann wenn Ihr nichts mit der Uni zu tun habt. NeuLand und wir vom Obsthain Grüner Weg bieten unser gärtnerisches Wissen an und unterstützen wo wir können. Zumindest sollen die Leute unsere Fehler nicht wiederholen.

Die Rheinische GartenArche sucht alte Pflanzensorten

Die Rheinische GartenArche (http://www.rheinischegartenarche.de) ist gestartet und hat sich zum Ziel gesetzt regionale Obst- und Gemüsesorten vor dem Aussterben zu bewahren. Beispiele sind der Feldsalat „Kölsche Palm“, die Stangenbohne „Napoleon“ und der Apfel „Ernst Bosch“, die ein Teil der rheinländischen Kultur und Küche darstellen. Die GartenArche möchte das Wissen über regionale Sorten und deren Saatgut erhalten. Für diese Aufgabe ist Eure Hilfe notwendig! Wer von Euch kennt eine historische Obst- oder Gemüsesorte aus dem Rheinland oder jemanden mit einem alten Gemüsegarten? Die GartenArche wird diese Sorten katalogisieren und versucht diese samenfesten Sorten vor dem Aussterben zu bewahren. Unser Gemeinschaftsgarten hat seine Hilfe angeboten und wird eine Pflanzkiste der GartenArche zur Verfügung stellen. Wer eine regionale Pflanzensorte kennt oder weitere Details erfahren möchte, kann mit Britta Eschmann (b.eschmann@arcor.de) Kontakt aufnehmen oder ihr besucht am 20. April 2013 das Infotreffen auf dem NeuLand-Gelände.

Wer möchte die Agorà Köln unterstützen?

Vielleicht habt ihr schon von der Bewegung gehört, die in Köln einen autofreien Tag verankern möchte? Diese Bewegung hat mittlerweile einen Namen und nennt sich “Agorà Köln”. Was ist denn die “Agorà”? Das ist der zentrale Platz in der alt-griechischen Polis auf dem kulturelle, politische und gesellschaftliche Fragen geklärt wurden (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Agora). Jedenfalls ist die Agorà Köln eine vielfältige Bewegung, die eine zukunksfähige Transformation von Köln und eine Stärkung der Zivilgesellschaft bewirken möchte. Als Schrittmacher für die nachhaltigen Wandel in unserer Stadt dient der “Tag des guten Lebens/Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit”. An einem Tag im Jahr wird ein möglichst großes Gebiet für den motorisierten Individualverkehr gesperrt, um Nachbarschaften einen öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen, der als Labor für nachhaltige und alternative Lebensweisen in Köln genutzt werden kann. Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich am 15. September 2013 einen autofreien Sonntag in einem Teil von Ehrenfeld zum Thema “Mobiltät” organisieren (siehe http://www.tagdesgutenlebens.de). Unser Gemeinschaftsgarten unterstüzt das Netzwerk und plant den Bau von Pflanzkisten am “Tag des guten Lebens”. Wer von Euch hat Interesse und Zeit die Bewegung zu unterstützen? Für Interessenten ist der Stammtisch im Weltempfänger (jeden letzten Donnerstag im Monat um 20 Uhr) eine ideale Gelegenheit Anschluss zu finden.

Gartenrezept April 2013

Die volle Dosis Wurzelgemüse

Mehlig kochende Kartoffeln zum Kochen aufsetzen. Eine Sellerieknolle in Scheiben schneiden und mit etwas Fett in der Pfanne von beiden Seiten anbraten und zum Schluss mit Käse überbacken. Während dessen Möhren (2/3) und Wurzelpetersilie (1/3) fein raspeln und den Salat mit Zitrone und mildem Öl anmachen und mit gehackten Nüssen bestreuen. Die Kartoffeln mit einem Schuss Milch, einer Prise Salz und Muskat zu Püree verarbeiten. Guten Appetit!

Wir suchen

– Eine Transportmöglichkeit für mehrere Kubikmeter Erde
– Leute die uns bei der Anzucht von Pflanzen helfen
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Holzbretter, Elektrowerkzeuge, Apfelpflücker, Apfelpresse

Termine

06. April 2013 Arbeitstreffen Agorà Köln, artrmx e.V., Hospeltstr. 69, 15:30-19 Uhr
07. April 2013 Exkursion durch Ehrenfeld, Obsthain, 12 Uhr
08. April 2013 Netzwerk Urganes Grün Köln (NUGK)-Treffen, hdak, 19 Uhr
10. April 2013 Das Gärtnern ist des Kölner’s Lust – Auf der Suche nach dem urbanen Grün, Forum Volkshochschule, Rautenstrauch-Joest-Muse​um, Cäcilienstraße 29-33, 17-19.30 Uhr
17. April 2013 Gartenplanungstreffen, Obsthain, 18 Uhr
20. April 2013 Rheinische GartenArche, Infotreffen, NeuLand, 16 Uhr
25. April 2013 Stammtisch Agorà Köln, Weltempfänger, Venloer Str. 196, 20 Uhr
28. April 2013 “Bienen & Honig – sehen, fühlen, schmecken”, Finkens Garten (Friedrich-Ebert-Str. 49, 50996 Köln-Rodenkrichen), 14-18 Uhr

01. Mai 2013 Gartenplanungstreffen, Obsthain, 18 Uhr
Jeden Sa, Mo Gartentreff

Google Kalender

HTML: https://www.google.com/calendar/embed?src=obsthaingruenerweg%40gmail.com&ctz=Europe/Berlin
ICAL: https://www.google.com/calendar/ical/obsthaingruenerweg%40gmail.com/public/basic.ics

Internet

http://obsthain.gruenerweg.net (Homepage)
http://gruenerweg.tumblr.com/ (Blog)