XI. Gartenbrief Mai 2013

Liebe Gartenfreunde,

wir hoffen, dass ihr einen guten Start in den Frühling hattet. Mittlerweile sind milde Temperaturen eingekehrt, welche die Pflanzen sprießen lassen und neue Leute in unseren Gemeinschaftsgarten gelockt haben. Hoffentlich macht der Mai seinem Namen aller Ehre und es wird ein Wonnemonat mit schönen Wetterperioden, aber auch genügend Regen für den Obsthain. Anfang April haben wir eine Exkurion durch Ehrenfeld gemacht, bei der wir mögliche Standorte für unseren Garten identifiziert haben. Vor kurzem fand im Obsthain ein Filmdreh der Agora Köln statt. Dieser wird für eine Crowdfunding-Kampagne genutzt zur Schwarmfinanzierung des “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” am 15. September 2013 (autofreier Sonntag in Ehrenfed). Am 01. Juni 2013 laden wir euch herzlich zu einem lyrisch-musikalischen Gartenfest ein.

Der Frühling lässt unseren Garten erwachen

In unseren Garten kommen erfreulicherweise wieder mehr Leute und packen mit an. Vermutlich liegt es am guten Wetter, denn in den Wintermonaten war der Obsthain nur gering bevölkert. Wir freuen uns sehr über neue Gärtner, denn im Frühling gibt es im Garten viel zu tun. Freundlicherweise hat uns Neuland nährstoffreichen Kompost überlassen. Leider konnten wir davon nicht Unmengen heranschaffen. Der Kompost hilft uns enorm bei der Verbesserung des schlechten Bodens. Auch unser eigener Kompst wird dafür eingesetzt. Die Impfung der Kompostmiete durch Würmer des Thurner Hofs hat sich gelohnt und wir konnten bereits unseren eigenen Kompost ernten. Die Rotwürmer Eisenia Foetida haben einen tollen Job gemacht!

Besonders erfreuen wir uns an verschiedenen Minzpflanzen. Diese scheinen unzerstörbar zu sein und überwuchern bereits ganze Pflanzkisten. Sehr schön! Aus den Minzblättern lässt sich beispielsweise wunderbarer Tee zaubern oder Obstsalat verfeinern. Frisch eingesät haben wir Bohnen und Erbsen und manche Kisten wurden mit einer Gründüngung (Senf, Lupinen) zur Nährstoffanreicherung versehen. Einige Kartoffeln wurden in Reissäcke eingesetzt. Die ersten aufgezogenen Tomatenpflanzen erfreuen sich der Frischluft und versuchen die Morgenkälte zu überstehen. Eigentlich sollten Tomaten erst nach der Kalten Sophie (Mitte Mai) ins Feld gesetzt werden. Da unsere Tomaten mobil sind können wir diese notfalls fix in den Pavillon stellen.

Auf der Suche nach einem neuen Standort

Am 07. April 2013 sind wir mittags mit 11 Interessierten (9 Erwachsene, 2 Kinder) durch Ehrenfeld gezogen und haben uns nach einem potenziellen neuen Standort für unseren Gemeinschaftsgarten umgeschaut. Sehr geeignet erscheint uns das Gelände der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) zu sein, an dem geplant ist den Low Line Linear Park anzulegen. Für diesen Sommer wird es leider noch nicht klappen, aber das wird eine mittelfristige Option sein. Neben Jack-in-the-Box am alten Güterbahnhof gibt es eine große Freifläche, die sich eignen würde. Wenn die Brache an der Christianstraße nicht schon bald bebaut würde, wäre das ein sehr guten Platz für unseren Garten. Allerdings wird dort wohl in den nächsten beiden Jahren gebaut. Eventuell lässt sich ein Teil des Geländes nutzen. Der Leo-Amann-Park hat viele Vorteile (BüZe, Kinderspielplatz, öffentlicher Charakter), auch wenn dort nur bestehendes Grün umgewidment würde. Was diesen Platz angeht ist das DQE im Gespräch mit der Politik. Am Ende haben wir auch noch ein nettes oberes Parkdeck gefunden, das anscheinend gar nicht genutzt wird (neben dem Bezirksrathaus). Dort  ist es ruhig und es gibt einen grandiosen Blick auf auf den Heliosturm und sogar den Dom. Ein Geheimtipp: Schaut euch dort mal den Sonnenuntergang an! Ob es realistisch ist an das Parkdeck zu kommen, ist natürlich die Frage. In Hamburg gibt es bereits einen Garten auf einem Parkhaus. Die Logistik wäre nicht gerade einfach (Stichwort: Wasser). Aber das hätte schon was: Drive-in-Garten!

Filmdreh der Agora Köln im Garten

Wir ihr sicherlich mitbekommen habt plant die Agora Köln am 15. September 2013 den “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” durchzuführen. Ein Teil von Ehrenfeld soll an diesem Tag autofrei sein und vor allem den Nachbarschaften soll der entstehende Frieraum für Aktionen zur Verfügung gestellt werden. Momentan ist die Finanzierung des Schrittmachertags in Richtung Nachhaltigkeit der Bewegung noch nicht gesichert. Aus diesem Grund startet demnächst eine Crowdfunding-Campagne. Damit die Schwarmfinanzierung funktioniert benötigt man einen kleinen Werbefilm. Am 28. April 2013 haben sich viele Freiwillige für einen entsprechenden Filmdreh getroffen. Los ging es früh morgens am Obsthain. In der ersten Szene kommt Lilli, ein kleines Mädchen, in unseren Garten und pflanzt zusammen mit Katharina Tomaten ein. Anschließend radelt Volker als Gärtner los und bringt einem Geschäft frische Pflanzkübel vorbei. Gedreht wurden weitere nachbarschaftliche Aktionen die von einer Critical Mass (viele Radfahrer bilden diese) begleitet wurden. Am Ende des intensiven Tages gabe es ein buntes Abendessen auf der Straße vor dem Allerweltshaus. Das war ein sehr gelungener Tag, eben ein “Tag des guten Lebens”. Wo ihr den Film sehen könnt und wie ihr spenden könnt, werden wir euch beim nächsten Gartenbrief bekannt geben. Das nächste offene Treffen der Agora Köln findet am 06. Mai 2013 (19 Uhr) ebenfalls im Allerweltshaus statt. Zur Planung und Koordination von Aktivitäten am 15. September 2013 soll dort eine bunt gemischte Gruppe aus Ehrenfeld zusammengestellt werden, die Lust haben, in ihrer Nachbarschaft aktiv zu werden.

Lyrisch-musikalisches Soiree am Grünen Weg!

Am 01. Juni 2013 wird es ein Gartenfest mit Lifemusik im Obsthain geben. Neben deutschsprachiger Wortakrobatik vom Lyriker DAVID LICHT (Leipzig), die zum Mitfühlen und Mitgehen anregt,  werden noch andere Bands am Start sein. Näheres zum Gartenfest werdet ihr später erfahren, wir sind noch am planen: Ihr dürft gespannt sein!

Gartenrezept Mai 2013

Bunter Kräutersalat

Den ersten Pflücksalat des Jahres in unterschiedlichen Farben, Rucola und den letzten Feldsalat putzen und in eine große Schüssel schnibbeln. Je nach Geschmack könnt Ihr den Salat dann eher fruchtig mit Minze (vielleicht mal eine außergewöhliche Sorte wie Ananasminze) und Zitronenmelisse oder herzhaft mit Sauerampfer und Vogelmiere anreichern. Auch junge Brennnesseln solltet ihr mal probieren, wenn ihr vorher einmal über die Nesseln mit dem Nudelholz drüber rollt! Das Dressing sollte sich dem Charakter des Salates anpassen und nicht zu dominant sein. Experimentiert doch mal mit verschieden Ölen, Zitrone oder mildem Balsamiko und klassischen Salatkräutern wie Petersilie und Schnittlauch.

Wir suchen

– Einen neuen Standort für unseren Gemeinschaftsgarten
– Gabelstapler für den Umzug
– Eine Transportmöglichkeit für mehrere Kubikmeter Erde
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Elektrowerkzeuge, Apfelpflücker, Apfelpresse

Termine

04. Mai 2013 Gärten für die Bahnbögen, Schule Gravenreuthstraße, 12-16 Uhr
05. Mai 2013 Pflanzentauschbörse, Thurner Hof, 11-14 Uhr
06. Mai 2013 Nachbarschaftstreffen der Agora Köln, Allerweltshaus, 19-21 Uhr
08. Mai 2013 Gartenplanungstreffen, Obsthain, 18 Uhr
13. Mai 2013 Treffen Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19-21 Uhr
16. Mai 2013 Die neue Vogelsanger Straße, Bürgerzentrum Ehrenfeld, Vogelsanger Str. 429, Bürgerzentrum Ehrenfeld, Vogelsanger Str. 429, 19:30-21 Uhr
25. Mai 2013 Workshop “Bau einer Wurmfarm”, Obsthain, 14-18 Uhr
30. Mai 2013 Stammtisch Agora Köln, Weltempfänger, 20-22 Uhr
Jeden Sa, Mo Gartentreff

Google Kalender

HTML: https://www.google.com/calendar/embed?src=obsthaingruenerweg%40gmail.com&ctz=Europe/Berlin
ICAL: https://www.google.com/calendar/ical/obsthaingruenerweg%40gmail.com/public/basic.ics

Internet

http://obsthain.gruenerweg.net (Homepage)
http://gruenerweg.tumblr.com/ (Blog)