Plätzchen mit scharfer Orangenfüllung

Gartenrezept Dezember 2013
Autorin. Katharina Termath

Das Rezept beinhaltet diesmal nur eine Zutat, die wirklich aus dem Garten stammt, aber die gibt dem Ganzen den entscheidenden Pfiff: 300 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 150 g Puderzucker, abgeriebene Schale einer ½ Zitrone, etwas Vanillezucker, 200 g Butter, 1 Ei, 300 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst), 150 g Gelierzucker (2:1), eine oder mehr Chilischoten, 200 g gute dunkle Schokolade, 20 g Kokosfett oder Palmin

Den Orangensaft mit Gelierzucker vermischen und zusammen mit dem Chili aufkochen. Etwa 4 Minuten unter ständigem Rühren weiterkochen, vom Herd nehmen und die Chilischoten entfernen. Die ganz mutigen können auch etwas sehr fein gehackten Chili in die Marmelade geben und drin lassen. Sieht hübsch aus!

Mehl, Mandeln, Puderzucker, Zitronenschale, Vanillezucker vermischen und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Das Ei hineingeben und in der Mitte einen dicken Brei anrühren. Nun die in Stücke geschnittene kalte Butter dazu geben, mit Mehl von der Seite bedecken und schnell zu einem glatten Teig kneten. Wenn er zu sehr klebt eine Weile kaltstellen.

Den Teil dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen, die Hälfte davon mit Loch in der Mitte, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei ca. 180°C etwa 8-10 min backen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Die Schokolade mit dem Fett im Wasserbad schmelzen. Jeweils ein Plätzcken ohne und eins mit Loch mit einem Klecks Marmelade zusammenkleben und das obere Plätzchen mit der Schokoladenglasur bestreichen.