Liebe Garteninteressierte,
trotzdem der Winter mit den ersten Schneeflocken eingekehrt ist, schläft unser Gartenbahnhof nicht. Ganz im Gegenteil, an jedem Gartentreff wird gewerkelt und am 21. Dezember 2013 möchten wir mit Euch zusammen die Wintersonnenwende feiern. Unsere neue Facebook-Seite freut sich bereits über mehr als 200 Fans. Bitte „liked“ unsere Seite und macht Sie Euren Freunden bekannt. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei den vielen anstehenden Arbeiten helfen würdet.
Wir feiern die Wintersonnenwende
Wir möchten mit Euch zusammen die Wintersonnenwende feiern. Am kürzesten Tag des Jahres werden wir aus diesem Grund unseren Gartentreff am 21. Dezember 2013 verlängern und während des Sonnenuntergangs ein wärmendes und helles Feuer anzünden. Wir planen den Garten mit Fackeln und Laternen auszuleuchten. Hoffentlich spielt das Wetter mit!
Es wird Glühwein geben und auch etwas zu Essen. Wie viel Essen und Getränke es gibt, hängt auch von Euch ab. Kommt also vorbei und bringt etwas zu Essen und zu Trinken mit. Wir freuen uns auf eine gesellige Wintersonnenwende-Feier.
Änderung der Gartenöffnungszeiten
Das Winterhalbjahr ist durch Dunkelheit geprägt und so machen späte Gartentreffs keinen Sinn. Mittlerweile wird es so früh dunkel, dass es sich spätnachmittags nicht mehr wirklich lohnt im Garten zu arbeiten. Leider können wir die Betreuung im Gartenbahnhof wochentags zu einer früheren Tageszeit nicht garantieren. Deshalb haben wir seit Mitte November unsere offiziellen Öffnungszeiten beschränkt. Der Garten ist momentan nur noch samstags von 13 Uhr bis zur Dunkelheit garantiert betreut. Allerdings ist unser Gartenbahnhof ein offenes Gelände. Zum Schauen ist er damit natürlich immer offen! Einzig fehlen dann Leute, die den Bauwagen öffnen und wissen, was im Garten für Arbeiten anstehen.
Wir planen Sondergartentreffs einzuführen. Dafür möchten wir auf unserer neuen Internetseite ein Buchungssystem aufbauen. Bei einer guten Wettervorhersage können sich Leute aus unserer Kerngruppe in das System eintragen und Sonderöffnungszeiten erzeugen. Diese Sondergartentreffs werden dann über unsere Internetseite und Facebook kurzfristig beworben. Gartenbegeisterte die es mitbekommen, können dann beispielsweise spontan bei herrlichem Sonnenschein den Gartenbahnhof genießen. Bis das System eingerichtet ist, freuen wir uns auf Euer zahlreiches Erscheinen am Samstag!
Bauplanungen für die nächsten Monate
Seit dem Umzug unseres Gemeinschaftsgartens ist zwar schon viel passiert, aber es bleibt noch viel zu tun. Bei den anstehende Arbeiten könnten wir Euch gut gebrauchen. Jede helfende Hand und Bauexperten mögen uns zahlreich besuchen. Hilfe ist zum Beispiel beim Bau eines Unterstands willkommen. Wir wollen unserem Bauwagen ein großes Vordach verpassen und unter das wir bei schlechtem Wetter schlüpfen können. Außerdem wollen wir noch eine kleine Gartenhütte errichten. Die hatte Katharina von ihren Eltern abgestaubt. Ausgebessert werden muss vor allem das Dach der Hütte. Perspektivisch wollen wir auch noch ein Stromkabel verlegen, einen Wasserschlauch eingraben und eine Kräuterspirale bauen. Ansonsten stehen die üblichen Bauarbeiten an: Kisten sanieren, Pflanzkisten bauen, etc. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbei kommt und mit anpackt.
Unser Auftritt in Facebook
Heutzutage ist es fast notwendig bzw. selbstverständlich bei Facebook vertreten zu sein. Deshalb hat der „Gartenbahnhof Ehrenfeld“ nun auch eine eigene Facebook-Seite: www.facebook.de/gartenbahnhof. Viele von uns stehen Facebook allerdings sehr kritisch gegenüber und wollen auf keinen Fall auf einem Bild zu sehen sein oder gar mit dem Namen genannt werden. Wir sehen aber auch die Vorteile, die diese Plattform bietet. So kommen wir mit Menschen in Kontakt, die wir sonst nicht erreichen würden. Mit Facebook können wir uns recht einfach vernetzen und so ggf. schnell Hilfe bekommen. Auf alle Fälle ist es eine simple Möglichkeit Leute auf dem Laufenden zu halten.
Auf unserer Seite selbst berichten wir über aktuelle Entwicklungen im Gartenbahnhof und was sonst in der Nachhaltigkeitsszene so passiert. Natürlich richten wir dabei einen besonderen Augenmerk auf Gartenaktivitäten.
Redaktionell betreut wird die Gartenbahnhof-Seite durch Mounia und Marcel. Zukünftig möchten wir die Inhalte unserer Gartenwerkstadt Ehrenfeld Webseite mit der von Facebook verknüpfen. D. h. das was auf unserer eigenen Internetseite erscheint soll auch auf Facebook gepostet werden. Das erspart Arbeit und erreicht damit mehr Internetnutzer.
Apropos Internetseite: Die Domain www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de ist bereits für unseren Verein gesichert, viel Material steht zur Verfügung und wir haben auch schon eine Sitemap erstellt. Außerdem gibt es neue Email-Adressen über die Ihr uns zukünftig jederzeit erreichen könnt (info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de) und worüber ihr jetzt den Gartenbrief (gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de) bekommt. Was noch fehlt ist die Einrichtung der Webseite. Das wird hoffentlich in den nächsten Wochen passieren.
Berichte von Gartentreffs
Beim Gartentreff am 16. November 2013 verwöhnte uns sonniges Herbstwetter. Wir haben einen Wegweiser zum Gartenbahnhof an der Vogelsanger Straße 231 installiert. Das selbst gemalte Schild haben wir an unsere einzigartige mobile Pflanzkiste geschraubt. Jetzt sollte jeder unseren Garten finden. Außerdem haben wir zwei neue flache Pflanzkisten gebaut, in die wir Erdbeerableger setzen wollen. Dadurch ist es möglich die mit Erdbeeren besetzten Pflanzkisten zu sanieren. Unsere Topinamur-Ernte ist reichhaltig ausgefallen. Eine Pflanzkiste ergab einen guten Eimer Knollen. Ein kleiner Trupp hat sich darüber hinaus Gedanken gemacht, wie wir die Gruppierungen der Pflanzkisten zum Anbau im nächsten Gartenjahr nutzen. Am Ende verwöhnte uns ein schöner Sonnenuntergang auf der einen und der Mondaufgang auf der anderen Seite. Nach dem Einbruch der Dunkelheit haben wir uns schließlich wohlverdient am Lagerfeuer gewärmt.
Das Wetter hat uns beim Gartentreff am 23. November 2013 leider nicht verwöhnt, es war kühl und bedeckt. Aber das schreckt den Wintergärtner nicht ab! Zunächst haben wir uns ein Fitnessstudio erspart, denn wir haben den großen Stapel Paletten vom Eingangsbereich nach Hinten verlagert. Puh, das war mühevoll, aber jetzt sieht der Eingangsbereich des Gartenbahnhofs wieder viel einladender aus.
Wir stellten fest, dass in unserem Kompost Zitrusschalen und einiges anderes, was leider gar nicht dort hineingehört, gelandet war. Deshalb haben wir ein Hinweisschild für die korrekte Befüllung des Komposts gestaltet. Jetzt sollte jedem klar sein, was rein darf und was nicht. Gerne könnt ihr uns nach wie vor Euren Kompost vorbeibringen!
Weiter ging es mit dem Sanieren von fünf Pflanzkisten. Da haben wir jetzt die richtige Technik herausgefunden! Erst werden die vorhanden Pflanzen umgesetzt, dann die kontaminierte Erde entfernt, alle brauchbare Erde ausgehoben und am Ende wird der Arbeitsplatz von den Plastikschnipseln gesäubert.
Der Gartentreff am 07. Dezember 2013 war etwas lau. Das Wetter war nicht sehr einladend und so haben sich unsere Gärtner wohl nach dem Sturm Xaver nicht in den Gartenbahnhof getraut. Nur Katharina und Volker haben den Garten mit Leben gefüllt. Katharina hat die letzten Tomatenpflanzen ausgemacht und Volker hat sich in den Bauwagen verkrochen und den aktuellen Gartenbrief vorformuliert. Anschließend haben beide eine neue Pflanzkiste gezimmert. Lücken lassen wir dabei nicht mehr zu, denn so müssen die Kisten nicht mehr ausgekleidet werden. Das allerdings erfordert den Einsatz von deutlich mehr Holz!
Bilder der Gartentreffs könnt Ihr auf unserer Facebookseite finden.
Gartenrezept Dezember 2013
Plätzchen mit scharfer Orangenfüllung
Das Rezept beinhaltet diesmal nur eine Zutat, die wirklich aus dem Garten stammt, aber die gibt dem Ganzen den entscheidenden Pfiff: 300 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln, 150 g Puderzucker, abgeriebene Schale einer ½ Zitrone, etwas Vanillezucker, 200 g Butter, 1 Ei, 300 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst), 150 g Gelierzucker (2:1), eine oder mehr Chilischoten, 200 g gute dunkle Schokolade, 20 g Kokosfett oder Palmin
Den Orangensaft mit Gelierzucker vermischen und zusammen mit dem Chili aufkochen. Etwa 4 Minuten unter ständigem Rühren weiterkochen, vom Herd nehmen und die Chilischoten entfernen. Die ganz mutigen können auch etwas sehr fein gehackten Chili in die Marmelade geben und drin lassen. Sieht hübsch aus!
Mehl, Mandeln, Puderzucker, Zitronenschale, Vanillezucker vermischen und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Das Ei hineingeben und in der Mitte einen dicken Brei anrühren. Nun die in Stücke geschnittene kalte Butter dazu geben, mit Mehl von der Seite bedecken und schnell zu einem glatten Teig kneten. Wenn er zu sehr klebt eine Weile kaltstellen.
Den Teil dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen, die Hälfte davon mit Loch in der Mitte, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei ca. 180°C etwa 8-10 min backen und auf einem Rost auskühlen lassen.
Die Schokolade mit dem Fett im Wasserbad schmelzen. Jeweils ein Plätzcken ohne und eins mit Loch mit einem Klecks Marmelade zusammenkleben und das obere Plätzchen mit der Schokoladenglasur bestreichen.
Wir suchen
– Holzbretter zum Sanieren unserer Pflanzkisten
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Leute die in unseren Verein eintreten
– Menschen mit Ideen und Fähigkeiten einen Unterstand zu bauen
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Internetexperten und Schreibwillige für die Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, Säge, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.
Termine
11. Dez. 2013 | Gartenplanungstreffen, 19:30 Uhr (bei Interesse melden) |
27. Dez. 2013 | Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 18 Uhr |
30. Dez. 2013 | Arbeitstreffen Agora Köln, Allerweltshaus, 18 Uhr |
Jeden Mo | Ringvorlesung Energiewende, Hörsaal XXIV, Uni Köln, 17:45 Uhr |
Jeden Mi | Ringvorlesung amnesty & oikos, Hörsaal I, Uni Köln, 19:30 Uhr |
Jeden Sa | Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung |