“Pflanzkisten verwandeln” 18. Januar 2014

Das hatten wir überhaupt nicht gedacht, dass so viele Interessierte bei uns im Gartenbahnhof vorbei gekommen sind. Unsere besondere Mitmach-Aktion “Pflanzkisten verwandeln” war ein voller Wintererfolg.

IMG_1454 IMG_1475 IMG_1477
IMG_1495 IMG_1489

Die Sonne strahlte durch eine dünne Wolkendecke, es windete teils aus dem Südwesten und die Temperatur war angenehm zum Arbeiten im Garten. Wir schätzen, dass bestimmt über 100 Besucher durch die Passagen und unsere Aktion angelockt wurden. Mehr als 20 Erwachsene und Kinder haben mit angepackt und geholfen unseren Garten für das Frühjahr fit zu machen. Wichtiger als die eigentliche Gartenarbeit waren vielleicht sogar die anregenden Gespräche und netten Begegnungen mit vielen interessanten Menschen. Hoffentlich schaut ihr bald öfters im Gartenbahnhof vorbei.

IMG_1513 IMG_1495
IMG_1459 IMG_1512 IMG_1511

Los ging es kurz nach 12 Uhr mit letzten Vorbereitungen. Kurz vor 13 Uhr schauten die ersten Besucher vorbei und wollten direkt mit anpacken. Leider war es wegen des großen Andrangs anfangs ein wenig chaotisch, das nächste mal sprechen wir uns noch besser ab. Doch dann haben wir losgelegt. Insgesamt wurden sieben Pflanzkisten ausgeschaufelt und Pflastikschnipsel entfernt. Einige Kisten haben wir wieder zugenagelt und etwa fünf Kübel haben wir mit Grünschnitt und Erde gefüllt. Diese sind also jetzt für das Frühjahr bereit. Eine motivierte kleine Gruppe hat auch noch ein Frühbeet in einer angenehmen Höhe gebaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir unter einem Mangel an passenden Brettern leiden. Da müssen wir wohl bald auf die Suche gehen.

IMG_1486 IMG_1478 IMG_1516
IMG_1519 IMG_1529

Gestärkt haben wir uns durch eine köstliche Gemüsesuppe, die wir zum großen Teil aus der Winterernte des Gartens gekocht haben. Wir waren sogar die Rettung für manch hungrige Passagen-Besucher. Petra hat ihre neue Profi-Kamera ausprobiert und lässt einen kleinen Film über den Nachmittag zusammen stellen. Wir sind schon sehr auf den Clip gespannt. Wie ihr lesen könnt ist die Winterruhe bei uns ein Fremdwort.