Linsenbolognese mit Kohlrabispaghetti und Pinienkern-Parmesan

Gartenrezept Februar 2013
Autorin. Julia Wartekin

Vom Buddeln im Gartenbahnhof Ehrenfeld bekam ich große Lust auf Wintergemüse. Das ist das Ergebnis: Kohlrabispaghetti mit leckere Bolognese aus Linsen, für das nötige Eiweiß mal ohne Tofu. Und die Gemüsespaghetti enthalten viele Vitamine und weniger Kalorien als Nudeln. Kohlrabi ist reich an Vitamin C, A und K sowie an Vitaminen der B-Gruppe. Hinsichtlich Mineralstoffen versorgt uns der Kohlrabi mit Phosphor, Eisen, Natrium, Calcium, Selen und Magnesium. Und der selbstgemachte vegane Parmesan ist eh der Oberknaller und schmeckt meinen nicht veganen Gästen immer besonders gut.

Schöne_Zutaten

Zutaten
Bolognese. 180 g rote Linsen, 2-3 EL Olivenöl, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 Möhren, 1 Stange Staudensellerie, 200 ml Rotwein, 200 ml Gemüsebrühe, 500 ml passierte Tomaten, 1 TL Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, Oregano, frisches Basilikum
Spaghetti. 4 Kohlrabis (alternativ Zucchini oder 250 g Vollkornspaghetti)
Parmesan. 60 g Cashewkerne (ungeröstet), 50 g Pinienkerne, 20 g Hefeflocken, 1 halber TL Salz

ZutatenCashewPinienkernParmesan

Zubereitung
1. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Staudensellerie putzen bzw. schälen. Rote Linsen spülen. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln, die Möhren grob raspeln. Sellerie fein würfeln. Das Öl in einem größeren Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel ca. 5 Minuten glasig dünsten, dann die Möhrenraspel zufügen und einige Minuten mitraten. Nun noch die Selleriewürfel dazu. Zum Schluss den Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Die roten Linsen und 4 Esslöffel Tomatenmark zufügen. Das Tomatenmark ca. 2 Minuten anschwitzen und dann mit dem Rotwein ablöschen und nach ca. 2 Minuten die Gemüsebrühe hinzufügen. Alles gut durchrühren und mit den passierten Tomaten auffüllen, mit Agavendicksaft, Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und ca. 25 Minuten garen lassen.

Geht_auch_mit_Zuchini

2. In der Zwischenzeit aus den Kohlrabis mit dem Spiralschneider Spaghetti machen und diese genau 3 Minuten in Salzwasser blanchieren. Das Gericht funktioniert auch super mit Zucchinispaghetti (geht noch viel einfacher mit dem Spiralschneider) oder natürlich auch mit Vollkornspaghetti.
3. Zum Schluss alle Zutaten für den Parmesan im Mixer zermahlen.
4. Nun die Spaghetti auf dem Teller anrichten, die Bolo nochmals abschmecken, mit gehacktem Basilikum anrichten und mit dem Parmesan nach Geschmack bestreuen.

LeckeresErgebnis