PostGipfel-Gartentreff 02. Februar 2014

Genau wie vorhergesagt strahlte die Sonne über dem Gartenbahnhof, sodass sich 10 fleißige GärtnerInnen zu Gartenarbeiten versammelt haben. Wir hatten den PostGipfel-Gartentreff ausgerufen, weil wir ein paar Leute vom Ersten Kölner Mobilitätsgipfel eingeladen hatten. Wir haben erneut mehrere Pflanzkisten verwandelt. Bei den zu verwandelnden Kübeln mit Bäumen wenden wir eine neue Technik an. Wir entfernen die Reissäcke an der Seite und nageln die Kiste dann komplett zu, ohne die restlichen Plastikteile am Kistenboden heraus zu holen. Diese Technik wenden wir deshalb an, weil wir Bäume und Sträucher nicht ohne Probleme aus der Erde holen können.

IMG_4219 IMG_4223
IMG_4229 IMG_4232
IMG_4235 IMG_4237

Mehr und mehr wird uns klar, dass wir weitere Holzbretter benötigen. Da wir die Pflanzkisten nun alle vollständig zunageln, verbrauchen wir viele Bretter. Ebenso fehlt uns eine Schubkarre und auch unser Laub- und Ästevorrat geht zur Neige. Letzere legen wir unten in die Pflanzkisten, ähnlich wie es für ein Hochbeet gedacht ist. Bei der großen Anzahl an Helfern macht gerade auch durch die knappen Ressourcen das Verteilen von Gartenaufgaben nicht einfach. Zukünftig müssen wir die Gartentreffs besser vorbereiten und Nachschub besorgen. Die viele Hände möchten ja auch etwas Sinnvolles zu tun bekommen.