XX. Gartenbrief Februar 2014

Liebe Gartenfreunde,
wir blicken auf einen warmen und ereignisreichen Januar 2014 zurück. Unser Verein war auf den Passagen (13.-19. Januar 2014) durch die Ausstellung „!Pflanzkisten“ vertreten und wir haben die zugehörige besondere Mitmach-Aktion „Pflanzkisten verwandeln“ durchgeführt. Viele GärtnerInnen haben uns am letzten Samstag im Januar besucht und mit angepackt. Herzlichen Dank!
Vielleicht habt ihr es mitbekommen, wir sind jetzt durch eine eigene Seite im Internet vertreten. Unter www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de gibt es schon Einiges und insbesondere Bilder zu entdecken. Am 15. Februar 2014 startet unsere neue Mitmach-Aktion „Weidenruten flechten“. Wir suchen zuverlässige GärtnerInnen, die uns bei der Anzucht von Südfrüchten helfen. Außerdem berichten wir von unserer Pflanzplanung für die kommende Gartensaison und ihr könnt euch durch das neue vegane Rezept “Linsenbolognese mit Kohlrabispaghetti und Pinienkern-Parmesan (von Julia Warkentin)” beim Kochen inspirieren lassen.

IMG_1511 IMG_1512 IMG_1478
20140125RainerSaegt 20140125Gartenszenerie2

Die Homepage der Gartenwerkstadt Ehrenfeld ist online!
Seit Ende Dezember 2013 könnt ihr uns auch im Internet besuchen (www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de). Thomas hat sich durch Ralf beraten lassen und die Webseite schließlich aufgesetzt. Vorher hatte Volker bereits viele Inhalte zwischen Weihnachten und Neujahr zusammengestellt, so dass er die Seite schnell mit Inhalten bestücken konnte.
Auf unserer Internetseite wird unser Verein und der Gartenbahnhof vorgestellt und alle Ereignisse und Neuigkeiten könnt ihr dort erfahren. Besonders empfehlen wir euch die Rubrik Ereignisse, in der besondere Aktionen rund um den Verein und Gartenbahnhof beschrieben werden. Dort stehen auch Berichte von Gartentreffs, die wir nicht im Gartenbrief veröffentlichen. Wir versuchen euch die Geschehnisse insbesondere durch Bilder näher zu bringen.
Schaut auch mal in die FAQs, dann werdet ihr schnell ein Stück schlauer. Beispielsweise werden wir häufig gefragt, warum unser Verein anders heißt als unser Gemeinschaftsgarten. Darüber hinaus könnt ihr viele Informationen über den „Obsthain Grüner Weg“ finden. Hier haben wir die Geschichte des Gemeinschaftsgartens am Grünen Weg nachvollzogen.
Unsere Seite ist allerdings noch nicht fertig, es fehlen einige Bausteine und auch das Design wird sich noch ändern. Einbauen werden wir auch gärtnerische Tipps. Zum Beispiel: Wie baut man am besten eine Pflanzkiste und was sollte man dabei besser nicht machen? Da werden wir besonders unsere Erfahrungen festhalten.
Wir freuen uns auch wenn ihr unsere Facebookseite besucht (www.facebook.com/gartenbahnhof). Da posten wir interessante Neuigkeiten zum Thema Garten und Nachhaltigkeit. Nett wäre es, wenn ihr die Seite darüber hinaus „liked“.

Mitmach-Aktion „Weidenruten flechten“ 15. Februar 2014
Dank dem Biogarten Thurner Hof stehen uns Weidenruten zur Verfügung, mit denen wir nun flechten wollen. Am 15. Februar 2014 geht es ab 13 Uhr los. Bitte meldet euch dafür an, denn die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt (Email an info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de). Wir hoffen auch, dass das Wetter mitspielt.
Wir wollen beispielsweise kleine Weidenkörbe, ein Rankgitter und einen Laubengang für unsere Bohnen herstellen. Zwar sind wir keine Flechtprofis, haben aber letztes Jahr Kenntnisse gesammelt, wie das mit dem Weideflechten grundsätzlich funktioniert. Besonders wichtig ist, dass die Weidenruten nicht trocken sind, denn sonst würden sie leicht durchbrechen. Vielleicht findet sich aber unter euch ja ein Profi! Bitte melden!
Umrahmt wird die Mitmach-Aktion durch den Gartentreff. Ihr könnt also auch durchaus andere Dinge machen, wie zum Beispiel Pflanzkisten verwandeln oder neu bauen. Hierzu müsst ihr euch nicht extra anmelden! Damit wir nicht verhungern könnt ihr auch gerne eine kleine Essenspende mitbringen. Anbieten würde sich beispielsweise Quiche oder Kuchen. Euch fällt bestimmt etwas Leckeres ein. Wärmen können wir uns mit Kaffee und Tee, was wir beides kochen werden.

Unser Stand auf den Passagen
Ihr habt möglicherweise mitbekommen, dass wir einen Ausstellung während der Passagen in der Halle von Jack in the Box hatten. Dort haben wir unter dem Motto „!Pflanzkisten“ gute und schlechte Kisten zum Pflanzen ausgestellt. Die erste Kiste war das „Bad Practise“-Beispiel. Wir hatten anfangs die Lücken in den Paletten mit Reissächen ausgefüllt, die sich jetzt aber auflösen, wodurch kleine Plastikschnipsel in der Gartenerde landen. Besser wird es gemacht, wenn die Kisten vollständig mit Holz auskleidet oder mit Jutefilz bestückt werden. Wie lange sich der Jutefilz hält wissen wir allerdings noch nicht. Hier starten wir ein neues Experiment!
Unser Stand war gut besucht und wir haben viele Leute für unseren Verteiler gewinnen können. Mittlerweile umfasst dieser etwa 400 Einzelpersonen! Unsere angebotenen Flyer waren schnell vergriffen. Wir denken der Stand hat gute Dienste geleistet und insbesondere unseren Verein und den Gartenbahnhof bekannter gemacht.

Mitmach-Aktion “Pflanzkisten verwandeln” 18. Januar 2014
Die letzte Tatsache zeigte sich am letzten Passagen-Wochenende. Viele Interessierte kamen im Gartenbahnhof vorbei, wodurch unsere besondere Mitmach-Aktion “Pflanzkisten verwandeln” ein voller Wintererfolg wurde.
Die Sonne strahlte durch eine dünne Wolkendecke, es windete teils aus dem Südwesten und die Temperatur war angenehm zum Arbeiten im Garten. Wir schätzen, dass bestimmt über 100 Besucher durch die Passagen und unsere Aktion angelockt wurden. Mehr als 20 Erwachsene und Kinder haben mit angepackt und geholfen unseren Garten für das Frühjahr fit zu machen. Wichtiger als die eigentliche Gartenarbeit waren vielleicht sogar die anregenden Gespräche und netten Begegnungen mit vielen interessanten Menschen.
Los ging es kurz nach 12 Uhr mit letzten Vorbereitungen. Kurz vor 13 Uhr schauten die ersten Besucher vorbei und wollten direkt mit anpacken. Insgesamt wurden sieben Pflanzkisten ausgeschaufelt und Pflastikschnipsel entfernt. Einige Kisten haben wir wieder zugenagelt und etwa fünf Kübel mit Grünschnitt und Erde gefüllt. Eine motivierte kleine Gruppe hat auch noch ein Frühbeet in einer angenehmen Höhe gebaut.
Gestärkt haben wir uns durch eine köstliche Gemüsesuppe, die wir zum großen Teil aus der Winterernte des Gartens gekocht haben. Petra hat ihre neue Profi-Kamera ausprobiert und lässt einen kleinen Film über den Nachmittag zusammen stellen. Wir sind schon sehr auf den Clip gespannt. Wie ihr lesen könnt ist die Winterruhe bei uns ein Fremdwort.

“Pflanzkisten verwandeln” verlängert
Das offenbarte sich insbesondere eine Woche später! Am 25. Januar 2014 kamen mitten im Winter 17 GärtnerInnen in den Gartenbahnhof. Wir haben deshalb einfach die Mitmach-Aktion von den Passagen verlängert und konnten diesmal 13 Pflanzkisten zumindest teils verwandeln. Alleine fünf Kisten haben wir ausgeschaufelt, mit Brettern zugenagelt und wieder mit Erde gefüllt. Es waren viele neue Leute im Garten, die wir mit den Tätigkeiten vertraut gemacht haben. Wir hatten sogar Besuch aus Vietnam.

Tomaten und Paprika-Aussaat und Pflanzplanung
Jetzt beginnt bald die Aussaat von Tomaten und Paprika, die im Warmen vorgezogen werden müssen. Wer einen kleinen grünen Daumen hat und Platz auf der hellen Fensterbank, kann uns gerne beim Anziehen helfen. Voraussetzung ist, dass ihr euch bis zur kalten Sophie (Mitte Mai) kontinuierlich kümmern könnt. Schreibt einfach eine Email an uns (info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de), wir versorgen euch mit Saatgut und Anzuchterde.
Auch die sonstige Pflanzplanung ist schon fortgeschritten. Wir versuchen uns in Zukunft an Grundprinzipien des Fruchtwechsels und der Mischkultur zu halten, um bessere Erträge zu erzielen und mehr Ordnung in den Garten zu bekommen.

Gartenrezept Februar 2013
Linsenbolognese mit Kohlrabispaghetti und Pinienkern-Parmesan (von Julia Wartekin)

Vom Buddeln im Gartenbahnhof Ehrenfeld bekam ich große Lust auf Wintergemüse. Das ist das Ergebnis: Kohlrabispaghetti mit leckere Bolognese aus Linsen, für das nötige Eiweiß mal ohne Tofu. Und die Gemüsespaghetti enthalten viele Vitamine und weniger Kalorien als Nudeln. Kohlrabi ist reich an Vitamin C, A und K sowie an Vitaminen der B-Gruppe. Hinsichtlich Mineralstoffen versorgt uns der Kohlrabi mit Phosphor, Eisen, Natrium, Calcium, Selen und Magnesium. Und der selbstgemachte vegane Parmesan ist eh der Oberknaller und schmeckt meinen nicht veganen Gästen immer besonders gut.

Zutaten
Bolognese. 180 g rote Linsen, 2-3 EL Olivenöl, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 Möhren, 1 Stange Staudensellerie, 200 ml Rotwein, 200 ml Gemüsebrühe, 500 ml passierte Tomaten, 1 TL Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, Oregano, frisches Basilikum
Spaghetti. 4 Kohlrabis (alternativ Zucchini oder 250 g Vollkornspaghetti)
Parmesan. 60 g Cashewkerne (ungeröstet), 50 g Pinienkerne, 20 g Hefeflocken, 1 halber TL Salz

Zubereitung
1. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Staudensellerie putzen bzw. schälen. Rote Linsen spülen. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln, die Möhren grob raspeln. Sellerie fein würfeln. Das Öl in einem größeren Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel ca. 5 Minuten glasig dünsten, dann die Möhrenraspel zufügen und einige Minuten mitraten. Nun noch die Selleriewürfel dazu. Zum Schluss den Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Die roten Linsen und 4 Esslöffel Tomatenmark zufügen. Das Tomatenmark ca. 2 Minuten anschwitzen und dann mit dem Rotwein ablöschen und nach ca. 2 Minuten die Gemüsebrühe hinzufügen. Alles gut durchrühren und mit den passierten Tomaten auffüllen, mit Agavendicksaft, Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und ca. 25 Minuten garen lassen.
2. In der Zwischenzeit aus den Kohlrabis mit dem Spiralschneider Spaghetti machen und diese genau 3 Minuten in Salzwasser blanchieren. Das Gericht funktioniert auch super mit Zucchinispaghetti (geht noch viel einfacher mit dem Spiralschneider) oder natürlich auch mit Vollkornspaghetti.
3. Zum Schluss alle Zutaten für den Parmesan im Mixer zermahlen.
4. Nun die Spaghetti auf dem Teller anrichten, die Bolo nochmals abschmecken, mit gehacktem Basilikum anrichten und mit dem Parmesan nach Geschmack bestreuen.

Termine

Sa 08.02.2014 Mini-Maker-Fair, Colabor, 13-17 Uhr, Anmeldung erforderlich
Sa 08.02.2014 Maker Pitch, Colabor, 17-19 Uhr
Mo 10.02.2014 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
Fr 14.02.2014 Urban Gardening – Was brauchen Initiativen zum Wachsen?, Landtag NRW, Raum E1 A15, 15:30-18:30 Uhr, Anmeldung erforderlich
Fr 14.02.2014 Webinar “Düngung”, Colabor, 18-20 Uhr
Sa 15.02.2014 Mitmach-Aktion “Weidenruten flechten”, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung

Wir suchen
– Holzbretter zum Sanieren unserer Pflanzkisten
– Laub und Äste für unsere Pflanzkisten
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Feuerholz für unsere Feuerstelle
– Leute die in unseren Verein eintreten
– Menschen mit Ideen und Fähigkeiten einen Unterstand zu bauen
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, Säge, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de