Jetzt geht’s ans Eingemachte!

Gartenrezept März 2014
Autorin. Katharina Termath

Im März ist die Wintergemüseernte vielleicht schon aufgegessen, oder ihr könnt einfach keinen Kohl mehr sehen. Dann ist es gut etwas eingemacht zu haben. Hier ein Vorschlag für eine Mahlzeit (fast) ohne frische Zutaten:

1-2 Gläser Gemüse in Öl eingelegtes Gemüse (z. B. Paprika, Auberginen, Artischocken) öffnen und etwas von dem Öl in eine Pfanne mit hohem Rand geben. Der Rest des aromatischen Öls macht sich sicher gut im nächsten Salatdressing. Eine Zwiebel findet sich wohl auch noch frisch. Diese kleinschneiden und im heißen Öl glasig dünsten. Dann das eingelegte Gemüse evtl. kleinscheiden und in die Pfanne geben. Ein Glas passierte oder stückig eingekochte Tomaten dazu und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit Pfeffer, Salz und Kräutern (am besten natürlich selber getrocknet, wenn nicht frisch zu Hand ;-)) abschmecken. Diese Soße ist lecker zu Nudeln, aber auch zu Kartoffeln oder Reis sehr gut.

Zum Nachtisch empfehle ich euch Apfelkompott mit Holundergelee.