Gartentreff am Karsamstag 19. April 2014

Ein sonniger und interessanter Gartentreff erwartete uns am Ostersamstag im Gartenbahnhof. Wir dachten erst, dass wegen Ostern nicht viel los sein würde, aber da täuschten wir uns. Im Garten beehrten uns fast 20 aktive GärtnerInnen und etliche Besucher. Wieder hat sich der Garten verwandelt. Die deutlichste Veränderung ist durch das Versetzen des Komposts entstanden. Dabei stellten wir fest, dass der Grünabfall teilweise schon recht weit kompostiert war. Es tauchten beim Einsammeln des Komposts glücklicherweise viele Kompostwürmer auf. Die scheinen sich stark vermehrt zu haben und fühlen sich “wurmwohl” im Gartenbahnhof. Hoffentlich mögen sie auch ihren neuen etwas sonnigeren Standort gerne!

IMG_5190_quer

Alina und Martien haben unsere Wassertanks mit Rohren verbunden. Das war teilweise gar nicht so einfach. Alina entpuppte sich als eine Bohrexpertin. Jetzt sind insgesamt fünf IBC-Wassertanks miteinander verknüpft. Geplant ist, dass durch die Verbindung die Tanks automatisch volllaufen. Am Ende sollen es sechs verknüpfte Tanks sein, so dass wir insgesamt sechs Kubikmeter Wasser speichern können. Leider hat es noch nicht wirklich viel geregnet, seitdem wir das Fallrohr Ende März angezapft haben. So können wir noch nicht genau abschätzen, wie groß die Fläche ist, die wir beernten.

IMG_5143 IMG_5158
IMG_5170 IMG_5220
IMG_5246 IMG_5247
IMG_5165 IMG_5167
IMG_5173 IMG_5214
IMG_5236 IMG_5240

Was war sonst noch so los? Wir haben vier neue Pflanzkisten gefertigt und am Müllbehälter weiter gebaut, Sellerie und Kohlrabi gesät und Kartoffeln gesetzt. Neue Pflanzkisten wurden mit mediteranen Kräutern bestückt und einen gespendeten Weinstock haben wir am Wintergarten angepflanzt. Vielen Dank an den Spender! Apropos Wintergarten, der hatte eine gewisse Schieflage, doch durch das Know-How von Martien konnten wir eine wirkungsvolle Stütze bauen. Ein Hoch auf die Technik! Ach ja, am Ende haben Alina, Astrid, Martien und Volker noch Holzbretter aus dem riesigen Container von der GAG-Baustelle geholt. Da waren diesmal wieder viele brauchbare Bretter versteckt. Eine echte Fundgrube so ein Baustellencontainer. Schön, dass wir die Erlaubnis haben Bretter upzucyceln.