XXII. Gartenbrief April 2014

Liebe Garteninteressierte,

der Frühling ist eingekehrt und hat viele müden Geister geweckt. Bis zu 30 GärnerInnen konnten wir an einem Gartentreff begrüßen. So kann es weiter gehen!

Diesmal berichten wir von unserem gestarteten Kinderprogramm und einer weiteren Kinderaktion am 06. April 2014, bei der Pflanzkisten bemalt werden. Wir suchen dringend helfende Hände für die Pflanzenanzucht und fürs Gießen. Wir berichten von der Tag-und-Nacht-Gleiche-Feier und von unseren Ideen zur Gestaltung des ehemaligen Güterbahnhofs. Im März hat sich viel im Gartenbahnhof ereignet. Der Gartenbahnhof verändert sich bei jedem Gartentreff! Am Ende machen wir Werbung für den Zweiten Kölner Moblitätsgipfel, wo ihr dabei sein könnt. Natürlich gibt es auch wieder ein leckeres Gartenrezept für euch: Frühlingssalat mit selbstgebackenem Brot.

20140406_154434 Kinderprogramm: Wir bemalen Pflanzkisten: Wir wollen regelmäßig im Garten etwas für unsere Pänz anbieten. Am Sonntag, den 06. April 2014 um 15 Uhr wollen wir zusammen mit Kindern und euch liebe Eltern, Pflanzkisten im Garten bemalen. Dazu haben wir…
20140309_153322 Kinderprogramm auf der Samentauschbörse gestartet:
Während die Erwachsenen in den Räumlichkeiten von eva e.V. fleißig Samen getauscht haben, konnten viele Kinder an der frischen Luft Stifte und Werkzeuge miteinander teilen. Bei unserer ersten…
IMG_4642 Helfende Hände zur Pflanzenanzucht und zum Gießen gesucht:
Unsere Chili, Paprika und Tomaten sind bereits das erste Mal pikiert und wachsen fröhlich vor sich hin. Karin hat über 80 kleine Pflänzchen bei sich zu Hause angezogen…
P3220075_crop Tag-und-Nacht-Gleiche-Feier:
Wir haben die Tag-und-Nacht-Gleiche etwas verspätet am 22. März 2014 gefeiert. Danke an alle, die dabei waren und die etwas zu Essen oder zu Trinken gespendet haben! Das war jedenfalls ein ereignisreicher Tag: Jedenfalls…
AnfahrtGartenbahnhof Unsere Ideen zur Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs:
Das sogenannte “Kooperative Gutachterverfahren” zur Entwicklung des…
IMG_4526 Viel Betrieb im Gartenbahnhof!:
Auch der März war durch viele Aktivitäten geprägt und wieder sind zahlreiche Menschen in den Gartenbahnhof geströmt. Vielleicht lest ihr bereits regelmäßig unsere Posts auf unserer Webseite oder auf Facebook? Dort findet ihr…
20140129_Mobilitaetsgipfel_02cropped-470x260 Zweiter Kölner Mobilitätsgipfel:
Vielleicht habt ihr es bereits mitbekommen? Die Themengruppe Mobilität der Agora Köln richtet am 03. April 2014 den Zweiten Kölner Mobilitätsgipfel aus. Los geht es ab 18:30 Uhr in…

Kinderprogramm: Wir bemalen Pflanzkisten

Wir wollen regelmäßig im Garten etwas für unsere Pänz anbieten. Am Sonntag, den 06. April 2014 um 15 Uhr wollen wir zusammen mit Kindern und euch, liebe Eltern, Pflanzkisten im Garten bemalen. Dazu haben wir freundlicherweise von der “Dritten Haut” lebensmittelechte Holzlasuren gespendet bekommen. Die Kisten werden zu einem späteren Zeitpunkt von den Kindern auch mit Erde gefüllt und eingesät.

Bitte zieht den Kindern entsprechende Klamotten an. Wer Lust hat, kann auch eine Kleinigkeit zum gemeinsamen Buffet mitbringen. Beachtet, dass ein WDR-Fernsehteam dabei sein wird und nette Aufnahmen machen möchte. Falls ihr mitmachen möchtet, dann meldet Euch bei Kasia unter: info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de, dann kann sie euch auf dem Laufenden halten (z. B. wenn die Aktion wegen Starkregen ausfällt). Das Kinderprogramm wird im monatlichem Rhythmus, möglichst am ersten Sonntag im Monat angeboten. Wer Lust hat, das Programm mitzugestalten und es gemeinsam mit den Kindern zu geniessen, ist ebenfalls herzlich willkommen!

Was? Unsere Kinder bemalen Pflanzkisten
Wie? Passende Klamotten, Speis und Trank fürs Buffet mitbringen
Wo? Gartenbahnhof Ehrenfeld, Vogelsangerstr. 231, neben Jack-in-the-Box
Wann? Sonntag, 06. April 2014, ab 15 Uhr

Samentauschbörse: Kinderprogramm gestartet

Während die Erwachsenen in den Räumlichkeiten von eva e.V. fleißig Samen getauscht haben, konnten viele Kinder an der frischen Luft Stifte und Werkzeuge miteinander teilen. Bei unserer ersten Kinderaktion, die wir während der Tauschbörse angeboten haben, drehte sich alles um das Thema Säen & Ernten. Es wurden Obst und Gemüse “in echt” begutachtet und in Büchern studiert sowie Obst- und Gemüsesorten auf einem Blatt erraten als auch ausgemalt. Dabei haben die Kleinen schon mal Zucchinis mit Auberginen verwechselt und manche kreative Seele wollte lieber den Salat Rot und die Gurke Lila einfärben. Zum Schluss durften die Kinder säen. Für die Pflanztöpfe haben wir Schildchen aus Holz gebaut und bemalt. Fertig war’s! Unsere Sonnenblume ist schon etwa 20 cm groß – und eure? Alles in allem war es eine runde Sache und ihr Kinder habt es prima gemacht!

Helfende Hände zur Pflanzenanzucht und zum Gießen gesucht

Unsere Chili, Paprika und Tomaten sind bereits das erste Mal pikiert und wachsen fröhlich vor sich hin. Karin hat über 80 kleine Pflänzchen bei sich zu Hause angezogen. Sie braucht dringend Leute, die sonnige Fensterbänke besitzen und Zeit und Lust haben sich bis zur Heiligen Sophie (Mitte Mai) liebevoll um die Pflänzchen zu kümmern. Meldet euch hierzu einfach unter info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de.

Das Sommerhalbjahr ist gestartet und damit benötigen unsere Pflanzen regelmäßig Wasser. Beim Bewässern benötigen wir Unterstützung. Keine Angst, wir zeigen euch wie das geht und haben die besonders wasserbedürftigen Kisten mit blauen Fahnen gekennzeichnet. Meldet euch entweder per Mail bei uns oder kommt einfach zu einem Gartentreff (Sa ab 13 Uhr, Mo ab 17 Uhr), falls ihr uns beim Gießen helfen könnt. Prima wäre es natürlich wenn es regelmäßig – am besten nachts – regnet!

Tag-und-Nacht-Gleiche-Feier

Wir haben die Tag-und-Nacht-Gleiche etwas verspätet am 22. März 2014 gefeiert. Danke an alle, die dabei waren und die etwas zu Essen oder zu Trinken gespendet haben!

Das war jedenfalls ein ereignisreicher Tag: Jedenfalls hat uns und das WDR-Team der Regen nicht davon abgeschreckt in den Garten zu kommen. Die Leute vom WDR haben für die Sendung “Hier und Heute” die durch den Gartenbahnhof wimmelnden GärtnerInnen gefilmt und interviewt. Am Spätnachmittag hat uns der Himmel mit einem wunderschönen Regenbogen bezaubert und direkt im Anschluss tauchte die untergehende Sonne den Gartenbahnhof in ein wunderschönes Licht. Dank der Trockenheit konnten wir nun ein wärmendes Lagerfeuer für die Tag-und-Nacht-Gleiche-Feier anzünden. Insgesamt kamen etwa 40-50 Leute vorbei und haben mit uns den Frühlingsstart gefeiert.

Unsere Ideen zur Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs

Das sogenannte “Kooperative Gutachterverfahren” zur Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs von Ehrenfeld hat am 07. März 2014 begonnen (siehe auch hier). Wir haben uns intensive Gedanken gemacht, wie das Gelände im Hinblick auf den Klimawandel möglichst grün und autofrei gestaltet werden kann. Die Gartenwerkstadt möchte, dass das urbane Gärtnern von Beginn an mit eingeplant wird, möchte im neuen Viertel lokal Lebensmittel produzieren, und Nachbarschaften für den Umweltschutz sensibilisieren und diese durchs Gärtnern zusammenführen. Lest selbst in unserem Blogbeitrag bei “Köln kann nachhaltig” was wir als Verein vorschlagen.

Viel Betrieb im Gartenbahnhof!

Auch der März war durch viele Aktivitäten geprägt und wieder sind zahlreiche Menschen in den Gartenbahnhof geströmt. Vielleicht lest ihr bereits regelmäßig unsere Posts auf unserer Webseite oder auf Facebook? Dort findet ihr darüber hinaus interessante Bilder, die euch zeigen was passiert ist. An dieser Stelle seien nur ein paar Höhepunkte kurz erwähnt:

  • Immergrüne Chinesische Schneebälle säumen nun unser Außenbeet und grenzen uns zum Gelände von Jack in the Box ab.
  • Susanne und Volker haben kleine Feldsalat-Pflänzchen vor dem sicheren Kaninchen-Tod gerettet und in hohe Pflanzkisten gesetzt. Dumme Kaninchen, die haben wohl noch nichts von Nachhaltigkeit gehört…
  • Da wir nun erstmal alle notwendigen Pflanzkisten umgewandelt haben, geht es jetzt wieder ans Pflanzkisten bauen, füllen und Einsäen von Karotten, Pflücksalat, Pastinaken, Radieschen und Rucola. Außerdem haben wir Zwiebeln gesetzt.
  • Der warme Winter hat grünen Pflücksalat keimen und wachsen lassen. Es ist also schon bald ein bisschen Salaternte angesagt, vom Feldsalat abgesehen.
  • Wir haben einen Wintergarten von der Baufirma Dörr gespendet bekommen. Jetzt fehlt noch das Dach und die Rückwand, derer sich unsere Architektin Astrid bereits angenommen hat. In einer kleinen Gruppe planen wir jetzt auch die weitere Gestaltung des Gartenbahnhofs.
  • Nicole hat angefangen eine Kräuterspirale zu gestalten, dabei ist bereits ein beeindruckendes Kunstgebilde entstanden.
  • Mart und Thomas sorgen sich um unsere Wasserversorgung. Dafür haben sie sich einen sicheren Unterbau für unsere Wasserkanister gebaut und zapfen eine Regenrinne der rückseitigen Halle an.
  • Überrascht haben uns Ursula, Laura und Martin mit ihren vielen stacheligen Kakteen. Diese haben sie direkt sehr akurat in unser Außenbeet gepflanzt und nun haben die Kaninchen ein echtes Problem… Hi hi!
  • Wir haben einer Bank vom Sperrmüll eine neue Sitzfläche gestiftet, jetzt fehlt nur noch eine passende Rückenlehne und schon gibt es einen weiteren Platz zum Entspannen.
  • Ihr seht, im März ist viel passiert und der Gartenbahnhof verändert sich bei jedem Gartentreff. Hier setzen wir unsere Ideen in die Tat um und das bereitet uns sehr viel Spaß!

    Zweiter Kölner Mobilitätsgipfel

    Vielleicht habt ihr es bereits mitbekommen? Die Themengruppe Mobilität der Agora Köln richtet am 03. April 2014 den Zweiten Kölner Mobilitätsgipfel aus. Los geht es ab 18:30 Uhr in der Alten Feuerwache (Großes Forum) mit einer kleinen Austellung und um 19:30 Uhr startet das offizielle Programm. Wir fragen uns: Wie bekommen wir eine alternative Mobiltät für eine menschen- und nicht autogerechte Stadt? Auf dem Ersten Kölner Mobilitätsgipfel haben über 50 interessierte Bürger dafür bereits einen Grundstein gelegt.

    Ziel der insgesamt drei Mobilitätsgipfel ist die Erstellung eines gemeinsamen Mobilitätskonzepts für Köln, in dem konkrete Maßnahmen stehen. Diese sollen so formuliert sein, dass sie in der nächsten Ratsperiode umgesetzt werden können. Für die erste Ideensammlung wurden neun Handlungsfelder identifiziert. Beim zweiten Gipfel soll es vor allem um die Umsetzung der Ideen gehen. Kommt zum zweiten Gipfel und mischt euch ein!

    Gartenrezept April 2014


    Frühlingssalat mit selbstgebackenem Brot

    Warum nicht mal das Brot zum Frühlingssalat selber machen? Im April können der erste Pflücksalat und die ersten Radieschen geerntet werden. Ein guter Grund, den ersten Salat mit selbstgebackenem Brot zu feiern:

    Dazu 1 Würfel Hefe in eine große Schüssel bröseln und 1 Löffel Honig und etwas lauwarmes Wasser dazugeben. An einem warmen Ort auflösen lassen. ⅔ von 400 g Dinkelvollkornmehl und 250 g Weizenmehl (Typ 550) auf der Arbeitsplatte verteilen. Wenn die Hefe sich vollständig gelöst hat, ca. 350 ml lauwarmes Wasser, einen Schuss Olivenöl, 1-2 TL Salz und löffelweise das restliche Mehl zugeben. Den weichen Teig auf das Mehl geben und zu einem Kloß kneten. So viel Mehl dazu nehmen bis er gerade nicht mehr klebt und abgedeckt aufgehen lassen, bis er sich fast verdoppelt hat. Ofen auf 200°C vorheizen. Den Teig zu zwei oder drei kleinen Laiben formen und kreuzförmig einschneiden. Backen, bis eine hellbraune Kuste entstanden ist. Ein Schälchen Wasser im Ofen hilft dabei.

    Der Frühlingssalat: Pflücksalat und Feldsalat waschen, Radieschen und Möhren in dünne Scheiben und Zwiebel in Ringe schneiden, Schnittlauch und Petersilie fein hacken. Nun alles mit Öl und Basilikum und einem kleinen Löffel (süßen) Senf anmachen. Jetzt könnt ihr zum Salat das Brot genießen. Guten Appetit!

    Termine

    Do 03. April 2014 Zweiter Kölner Mobilitätsgipfel, Alte Feuerwache, Großes Forum, 18:30 Uhr
    Fr 04. April 2014 Kooperatives Gutachterverfahren (Zwischenergebnisse), eva e.V., Herbrandstr. 10, 19 Uhr
    Fr 04. April 2014 Abendplausch, Colabor, 21 Uhr
    So 06. April 2014 Kinderprogramm: Wir bemalen Pflanzkisten, Gartenbahnhof, 15 Uhr
    Fr 07. April 2014 Radverkehr in der Innenstadt, Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Severinstraße 241, Aula, 18 Uhr
    Mo 14. April 2014 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
    Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung
    Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr ggf. länger

    Wir suchen

    – Holzbretter zum Bau von Pflanzkisten, etc.
    – Mutterboden für unsere Pflanzkisten
    – Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
    – Leute die in unseren Verein eintreten
    – Menschen mit Ideen und Fähigkeiten einen Unterstand zu bauen
    – Dekoration für unseren Gartenbahnhof
    – Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
    – Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, Säge, Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

    Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
    Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
    Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
    Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de