Gartentreff am 07. Juni 2014

Für Leute, die es heiß und laut mögen, war das der genau richtige Tag um in den Garten zu kommen. Für diejenigen, die etwas kränkelten (z. B. Volker und Nicole), mit Techno und der Hitze wenig anfangen konnten, war es ein anstrengender Gartentreff.

Unser Nachbar Jack-in-the-Box hatte das an den Garten grenzende Gelände in den letzten Tagen zu einer Partyzone für RaverInnen umgewandelt. Der Stil passt sich sogar an unseren Garten an, da sie Sitzmöbel aus Holz und ebenfalls Pflanzkisten gebaut haben.

IMG_5994 IMG_5968
IMG_5976 IMG_5986
IMG_6000 IMG_6009
IMG_6018 IMG_6014
IMG_6034 IMG_6060

Darüber hinaus haben sie 50 Tonnen feinen Sand aufgeschüttet, so das eine Strandatmosphäre aufkommt. Wäre da eben nicht die laute Techno-Musik, die nicht alle GärtnerInnen toll fanden. In den Morgenstunden hatte Thomas noch unseren Wintergarten vernagelt, damit die RaverInnen sich nicht verlaufen.

Erschlagen wurden wir in den Nachmittagsstunden vor allem auch von der schwülen Hitze. Schon bei den kleinsten Bewegungen strömte der Schweiß aus unseren Poren. Unsere Gastgeberin Ribana tat etwas für Bienen und Kollegen und begann mit der Konstruktion eines Insektenhotels. Am Donnerstag hatte Carlo bereits die Dächer der beiden Gartenhäuschen angebracht. Nun legten er, Ribana, Edmund und Volker den Boden der Hütten. In der Hütte war zwar etwas Schatten, allerdings staute sich die Hitze… Nicole und Ingo beschäftigten sich mit dem Bau einer Spendenkiste, damit wir bei Festen ein Behältnis haben, in dem wir Spendengelder sammeln können. Carlo nahm sich die Möbel von Jack zum Vorbild und baute direkt mal eine Tisch-Sitzgelegenheit nach. Kasia und Thomas versuchten eine Sandkastenbedeckung zu bauen. Lukas war von der Musik begeistert und er widmete sich erneut unserem Tomatendach. Ganz in Ruhe führte er seinen bis ins Detail ausgearbeiteten Plan durch. Die erste Hälfte des Dachs ist schon fertig. Jetzt müssen wir nur noch die Werbung vom zweiten Banner entfernen…

Zu Ernten und Pflanzen gab es natürlich auch etwas. Ingrid und Katharina haben Petersilie vereinzelt und eingepflanzt. Die Starkzehrer haben Brennnesseljauche und verflüssigten Pferdemist bekommen. Die Kräuterspirale hat weitere Pflanzen bekommen. Gießen mussten wir selbstverständlich auch noch. Anna, Christine und Katharina haben diesmal den Job übernommen. Dummerweise haben wir jetzt kein Wasser mehr. Da hoffen wir auf ein Geschenk des Himmels, ansonsten müssen wir Wasser von Jack erbitten.