Gartentreff am 14. Juni 2014

Was für ein angenehmes Wetter und welch eine Ruhe war das gegenüber letztem Samstag. Ganz alleine eröffnete Ribana pünktlich um 13 Uhr den Gartentreff. Bald kamen mehr Menschen und uns fiel direkt auf, dass das Tomatendach bereits am Donnerstag fertig gestellt wurde. Da hatten Lukas mit seinen Kumpels Felix und Lars gute Arbeit geleistet.

IMG_6164 IMG_6184
IMG_6172 IMG_6190
IMG_6221_crop IMG_6247
IMG_6279 IMG_6159

Insgesamt strömten an diesem Nachmittag 17 GärtnerInnen in den Gartenbahnhof. Unsere Aufgabenliste war prall gefüllt und wir konnten endgültig lediglich das Erbsengerüst abhaken. Mounia und Aniko hatten dies recht fix erstellt und jetzt freuen sich unsere Erbsen an etwas klammern zu können. Gebaut wurden auch noch andere schöne Dinge: eine Pflanzkiste hat Edmund zusammengezimmert, das Insektenhotel nimmt dank Ribana Gestalt an, Carlo und Ingo haben einen Tisch und eine Bank hergestellt, wir haben die Wassertanks fixiert, Mart und Volker haben den hinteren Bereich und das Lager aufgeräumt und Volker hat Material für einen Pflanzkistenworkshop vorbereitet. Katharinas Eltern kamen zu Besuch und haben uns überraschend Dachpappe und Zubehör für unsere Gartenhäuschen gespendet. Herzlichen Dank! Doris, unsere neue Gärtnerin, hat gleich mal ein paar Korkenzieherweiden in unsere Außenbeete gesetzt.

Die Pflanzkisten im Gartenbahnhof werden von vielen Menschen neugierig betrachtet. Da gibt es allerhand zu sehen und in den meisten Kisten befindet sich wenig spontane Begleitvegetation. Unsere GärtnerInnen sind also sehr fleißig beim Jäten, wie auch diesmal wieder. Ohne Gießen wären unsere Pflanzen sicherlich nicht so schön anzusehen. Es hat zwar in den letzten Tagen kräftig geregnet – wir haben 2,5 Kubikmeter Wasser gesammelt -, aber gießen müssen wir trotzdem regelmäßig.

Produktiv sind unsere Kisten ebenfalls, zumindest, wenn es um Salat geht! So haben wir am Ende unsere neue Sitzecke eingeweiht und unseren leckeren mit Borretsch- und Kapuzinerkresseblüten garnierten Salat samt Sekt verspeist. Zum Nachtisch gab es dann noch selbstgemachten Apfelkuchen von Katharina. So harmonisch, lecker und gesellig kann der Sommer gerne weitergehen.