XXV. Gartenbrief Juli 2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Juni ist vorbei und der kalendarische Sommer hat begonnen. Wir haben einiges an Obst und Gemüse geerntet. Die Erdbeersaison ist beendet, dafür sind die Möhren essbar und die Tomaten reifen heran.

Der Höhepunkt des Monats war sicherlich unsere Feier zur Sommersonnenwende. Viele neugierige Menschen haben uns am 21. Juni 2014 im Gartenbahnhof besucht. Es gab eine kurze Begrüßungsrede, ein leckeres und reichhaltiges veganes und vegetarisches Buffet, eine Fotoausstellung über die letzten Monate, Live-Musik und ein loderndes Lagerfeuer, das uns bis tief in die Nacht gewärmt hat.

Auch sonst gibt es wieder Einiges aus dem Garten zu berichten und ihr könnt diesmal das leckere Gartenrezept "Gegrillte Zucchini mit zweierlei Tomatensugo" ausprobieren. Wir schauen auch über unseren Tellerrand hinaus und berichten von der "Radlinie Köln".

IMG_6386 Sommersonnenwende am 21. Juni 2014: Am 21. Juni 2014 haben wir die Sommersonnenwende gefeiert und auf die letzten Monate zurück geblickt. Etwa 150 Menschen oder vielleicht sogar mehr haben uns besucht und einen grünen und entdeckungsreichen Gartenbahnhof und viele nette Leute kennengelernt. Weiter lesen …
IMG_6612_cutsharper Geschichten über uns aus dem Jahr 2024: Wir wollen für unser Gartenprojekt eine “Corporate Identity” (CI) entwerfen und gestalten. Zu diesem Zweck möchten wir Geschichten aus dem Jahr 2024 über uns sammeln. Ihr könnt uns eure Geschichte im Sinne von futurzwei über die Vergangheit unseres Gartenprojekts schreiben. Weiter lesen …
IMG_6269 Pflanzen für unser Außenbeet: Unser Außenbeet möchte eine Frischkur erhalten und sucht neue hübsche Pflanzen. Es stehen etwa 20 Quadratmeter für vor allem Zierpflanzen zur Verfügung. Weiter lesen …
IMG_6034 Party und Gartentreff: Seit dem 07. Juni 2014 ist regelmäßig etwas los bei unserem Nachbar Jack in the Box. Direkt neben uns organisieren unsere Nachbarn Techno-Parties und es gibt wegen der Fußball-WM Public Viewing. Weiter lesen …
IMG_6305 Erntebericht und Pflanzen: Die Beerenzeit hat nun ihren Höhepunkt überschritten, auch wenn wir uns an Himbeeren und Monatserdbeeren noch eine Weile werden freuen können, aber dafür brachte der Juni Erbsen, die ersten Möhren und die erste Zucchini, der bald noch viele folgen werden. Weiter lesen …
IMG_6602_cut Radlinie I wird ausprobiert:Wieder mal etwas für Fahrradfans. Auf dem Dritten Kölner Mobilitätsgipfel wurde die interessante Initiative “Radlinie Köln” gegründet. Eine Gruppe begeisterter RadfahrerInnen möchte innerhalb von Köln Radlinien ins Leben rufen. Weiter lesen …
IMG_6164 Das ist alles im Juni passiert!: Es war wieder viel los im Juni. Hier zählen wir ein paar Dinge auf, die im letzten Monat im Gartenbahnhof passiert sind: Wir haben einen Tomatenunterstand gebaut… Weiter lesen …
IMG_6532 Gartenrezept Juli 2014 "Gegrillte Zucchini mit zweierlei Tomatensugo”: Katharina unsere Beisitzerin hat sich für euch ein leckeres Zucchini-Rezept ausgedacht, bei dem auch frische Tomaten aus dem Garten verwendet werden können. Weiter lesen …

Sommersonnenwende am 21. Juni 2014

Am 21. Juni 2014 haben wir die Sommersonnenwende gefeiert und auf die letzten Monate zurück geblickt. Etwa 150 Menschen oder vielleicht sogar mehr haben uns besucht und einen grünen und entdeckungsreichen Gartenbahnhof und viele nette Leute kennengelernt.

Pünktlich um 18 Uhr haben Thomas, unser Vorsitzender, und Volker, sein Stellvertreter, herzlich alle Gäste begrüßt. Anschließend stürzten sich unsere hungrigen Gäste mit großem Appetit auf das leckere und in großen Teilen vegane Buffet. Neben netten Gesprächen begleitete uns Bea ins Umfeld um Pionierpflanzen in den Augenschein zu nehmen. Andere bestaunten das rasante Pflanzenwachstum der letzten Wochen oder blickten in der Fotoausstellung auf die Gartenaktivitäten seit dem Umzug zurück.

Um 21 Uhr war für die meisten Fußball angesagt, doch etliche blieben und verbrachten eine schöne Zeit im nun ruhigeren Garten. Nach dem Spiel ging es gemütlich am Lagerfeuer und mit Gitarrenmusik weiter. Dazu leuchteten die schönen Gartenlampen von Carlo, um die uns bereits Leute beneiden. Die echten Nachtschärmer blieben bis lange nach Mitternacht und wärmten sich am lodernden Feuer.

Geschichten über uns aus dem Jahr 2024

Wir wollen für unser Gartenprojekt eine "Corporate Identity" (CI) entwerfen und gestalten. Zu diesem Zweck möchten wir Geschichten aus dem Jahr 2024 über uns sammeln. Ihr könnt uns eure Geschichte im Sinne von futurzwei (Harald Welzer: Wer will ich gewesen sein, wenn ich in der Zukunft auf meine Geschichte zurückschaue?) über die Vergangheit unseres Gartenprojekts schreiben. Was für eine Geschichte wirst du mit leuchtenden Augen im Jahr 2024 über uns erzählen? Was haben wir alles in den 10 Jahren in Ehrenfeld erreicht? Wir sind neugierig auf eure Phantasie!

Unter folgendem Link könnt ihr eine genaue Anleitung von Ingrid nachlesen. Wir freuen uns auf eure Geschichten! Ob kurz oder lang, egal. Schickt eure Geschichten bitte möglichst bis zum 15. Juli 2014 einfach an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de oder noch besser, bringt sie uns einfach in den Gartenbahnhof vorbei.

Pflanzen für unser Außenbeet

Unser Außenbeet möchte eine Frischkur erhalten und sucht neue hübsche Pflanzen. Es stehen etwa 20 Quadratmeter für vor allem Zierpflanzen zur Verfügung. Einige Pionierpflanzen, wie das Schaumkraut oder die Königskerze, sollen ebenfalls im Beet ein neues Zuhause finden. Falls ihr also interessante Pflanzen übrig habt, dann bringt sie doch einfach bei uns vorbei. Wir würden uns über eine solche Pflanzenspende sehr freuen!

Party und Gartentreff

Seit dem 07. Juni 2014 ist regelmäßig etwas los bei unserem Nachbar Jack in the Box. Direkt neben uns organisieren unsere Nachbarn Techno-Parties und es gibt wegen der Fußball-WM Public Viewing. Für das erste Event haben sie ordentlich geschuftet und ihr Außengelände in eine hübsche Strandatmosphäre verwandelt. Dazu haben sie sogar eigens Pflanzkisten nach unserem Vorbild gebaut. Na, wenn das mal kein Kompliment für uns ist!

Viele der RaverInnen haben sich auch unseren Garten interessiert angesehen. Was ist das denn? Sieht interessant aus! Bisher sind zwei der zehn Veranstaltungen sehr friedlich verlaufen. Freilich ist die Musik Geschmacksache und war nicht für alle GärtnerInnen ein Spaß. Wenn es so weiter geht, können wir allerdings sehr zufrieden sein! Vielleicht finden wir auf diesem Weg ja auch begeisterte neue GärtnerInnen.

Erntebericht und Pflanzen

Die Beerenzeit hat nun ihren Höhepunkt überschritten, auch wenn wir uns an Himbeeren und Monatserdbeeren noch eine Weile werden freuen können, aber dafür brachte der Juni Erbsen, die ersten Möhren und die erste Zucchini, der bald noch viele folgen werden. Hier zeigt sich, dass es lohnt die Erde auf die Starkzehrer gut vorzubereiten. In den Kisten, die rechtzeitig mit Bokashi und/oder Kompost versorgt wurden, entwickeln sich die Pflanzen prächtig. Unter anderem der Mangold und etliche Kohlsorten brauchen hingegen jetzt etwas Extranahrung, die dank unseren fleißigen Kompostwürmern auch bekommen werden.

Die Paprika werden sich hoffentlich im Laufe des Monat kräftig entwickeln und auch die Tomaten brauchen noch ein bisschen bis sie reif sind, aber die vielen grünen Früchte und noch mehr Blüten lassen auf eine reiche Ernte hoffen. Dank des sogar sturmsicheren Daches sind die Pflanzen vor dem Nass von oben sicher und wunderbar gesund.

Radlinie I wird ausprobiert

Wieder mal etwas für Fahrradfans. Auf dem Dritten Kölner Mobilitätsgipfel wurde die interessante Initiative "Radlinie Köln" gegründet. Eine Gruppe begeisterter RadfahrerInnen möchte innerhalb von Köln Radlinien ins Leben rufen. Dabei sollen Radfahrende, wie bei der Critical Mass, im Verband bestimmte Strecken abfahren. Ab 16 MitfahrerInnen ist es erlaubt mit Rädern auf der Straße zu fahren und geschlossen über eine Kreuzung zu fahren – selbst dann, wenn der Verbandschwanz über Rot fährt. Die Idee soll so populär werden, dass sich zukünftig spontan Verbände ergeben, beispielsweise auf der Luxemburger, über die Deutzer Brücke, entlang der Aachener… Wenn die Politik uns keine Fahrspur geben möchte, dann holen wir sie uns eben.

Die Radlinie I wird am 07. Juli 2014 um 09:30 Uhr ausprobiert. Los geht es an der Ecke Venloerstraße/Gürtel. Wir fahren anschließend über die Venloer- und Inneren Kanalstraße zum Albertus-Magnus-Platz der Universtät zu Köln. Ihr seit herzlich eingeladen bei der ersten Fahrt dabei zu sein. Damit wir auffallen wäre es gut, wenn ihr eine Warnweste oder etwas ähnliches anziehen würdet. Muss aber nicht sein!

Das ist alles im Juni passiert!

    Es war wieder viel los im Juni. Hier zählen wir ein paar Dinge auf, die im letzten Monat im Gartenbahnhof passiert sind:

  • Wir haben die Rückwand von unserem Wintergarten vernagelt, damit die RaverInnen der Techno-Parties sich nicht verlaufen.
  • Ein Insektenhotel wurde von uns nahezu fertig gestellt. Mal schauen ob Insekten einziehen und ihre Hotelrechnung begleichen.
  • Wir haben mit ehemaligen Dachbrettern den Boden von unseren beiden Gärtenhäuschen verlegt. Das war an diesem heißen Tag eine echte Schweiß- und Maßarbeit!
  • Fortan freut sich unsere neue Spendenkiste über viele Spenden!
  • Nach dem Vorbild von Jack in the Box haben wir etliche Bänke und Sitz- und Tischmöbel gefertigt. Jetzt kann sich endlich jede Gärtnerin und jeder Gärtner hinsetzen. Unsere neue Sitzecke haben wir gleich ausprobiert.
  • Es existiert nun eine Abdeckung für unseren Sandkasten, damit Hunde ihr Geschäft nicht in den Sand setzen!
  • Wir haben ein tolles Dach für unsere Tomaten gebaut. Das hat sogar das Unwetter an Pfingstmontag überstanden!
  • Unsere Starkzehrer haben wir mit Brennnesseljauche und verflüssigtem Pferdemist gedüngt.
  • Wir haben ein neues Erbsengerüst zusammen gezimmert.
  • Wir haben das Lager aufgeräumt und Bretter für den Pflanzkistenworkshop am 13. Juli 2014 besorgt und vorbereitet.
  • Ein netter Besuch hat uns überraschend Dachpappe und Zubehör für unsere Gartenhäuschen gespendet. Herzlichen Dank!
  • Ein paar weitere Korkenzieherweiden befinden sich nun in unseren Außenbeeten.
  • Wir haben unseren Kakteen einen würdigen neuen Standort verliehen und fanden bei der Suche nach Brennnesseln eine Bierbank.

Gartenrezept Juli 2014


Gegrillte Zucchini mit zweierlei Tomatensugo

Für die erste Sauce verschiedene aromatische rote Tomaten in kleine Stücke schneiden. Schale und Kerne können mit verarbeitet werden, es sei denn ihr mögt es besonders fein oder ihr möchtet die Kerne als Saatgut verwenden. Eine kleine Zwiebel, sowie eine oder mehrere Chilis je nach gewünschtem Schärfegrad fein hacken und in Öl glasig dünsten, die Tomaten hinzufügen und ca. 15 Minuten unter Rühren einkochen. Mit Salz, Pfeffer und mediteranen Kräutern abschmecken.

Für die zweite Sauce gelbe Tomaten verwenden und statt der Chilis eine Prise Zucker oder ein bisschen Honig dazugeben. Wer gerne ein bisschen experimentieren möchte kann etwas Möhre hineinraspeln oder einen Schuss milden hellen Essig dazugeben.

Es lohnt sich auch gleich eine größere Portion zu kochen und einen Teil in Gläschen abzufüllen, heiß abgefüllt und sofort verschlossen hält sich das ziemlich lange.

Pro Person eine mittlere Zucchini in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und auf dem Grill oder alternativ in der Pfanne von beiden Seiten rösten. Die Saucen können dazu dann heiß oder kalt serviert werden. Als Beilage eignet sich Vollkornreis sehr gut. Bon appétit!

Wir suchen

– Leute die in unseren Verein eintreten
– Pflanzen für unser Außenbeet
– Harken, um den Boden von unseren Pflanzkisten aufzulockern
– Brennnesseln für Jauche und zum Mulchen
– Mutterboden für unsere Pflanzkisten
– Holzbretter zum Bau von Pflanzkisten, etc.
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Termine

05. Juli 2014 Straßenfest Körnerstraße, 12-21 Uhr
07. Juli 2014 Radlinie I, Venloerstr./Gürtel, 9:30 Uhr, ggf. auch am 08. & 09. Juli
13. Juli 2014 2. Kölner Menschenrechtsfestival, Quäker Nachbarschaftsheim, 12-20 Uhr
14. Juli 2014 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
25. Juli 2014 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr ggf. länger
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr und auch mal länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de