XXVI. Gartenbrief August 2014

Liebe GartenfreundInnen,

aufgepasst! Wir sind regionaler Preisträger der Initiative "HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement" (mehr dazu weiter unten).

Im September wird die erste ordentliche Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. abgehalten. Noch ist Zeit Mitglied im Verein zu werden, um an der Sitzung teilnehmen zu können. Wir werden euch fristgerecht informieren, wann und wo die Versammlung stattfindet.

Im Juli war das feucht-warme bis heiße Wetter war ideal für unsere Pflanzen. Durch die Wärme und den Regen haben sich die Gewächse im Gartenbahnhof sehr gut entwickelt und es gab Einiges zu ernten. Die Tomatensaison fängt gerade erst an. Mit neuer Erde können wir weitere Pflanzbeete befüllen, denn in unserem Garten sind noch ein paar Plätze frei.

In diesem Monat haben wir angefangen die Aufgaben im Garten zu strukturieren. Wir haben Zuständigkeiten an KümmererInnen verteilt.

Künftig können wir durch eine Wasserleitung das Regenwasser auch in den Süden des Gartenbahnhofs fließen lassen und das Lastenrad Konstanze hat uns geholfen Material für das Menschenrechtsfestival zu transportieren.

Natürlich war auch sonst noch viel los und diesmal könnt ihr das leckere Gartenrezept "Rindfleisch mit grünen Bohnen in Tomatensauce" ausprobieren. Der "Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" wirft seine Schatten voraus und hier erfahrt ihr wichtige Informationen.

1_Websticker Wir sind HelferHerzen-Preisträger: Unser ehrenamtliches Engagement hat die regionale Jury überzeugt. Weiter lesen …
IMG_7057 Höhepunkte vom Gärtnern und Ernten: Im letzten Monat haben die Gabe von Kompost und die gute Witterung für eine ansehnliche Ernte gesorgt. Den Zucchini konnten wir beim Wachsen zusehen… Weiter lesen …
IMG_6625 Neue Erde für den Garten: Vom Containerdienst Dörr haben wir freundlicherweise einen Laster voller Erde für den Gartenbahnhof bekommen. Plötzlich befand sich direkt neben unserem Eingang ein großer Haufen. Weiter lesen …
IMG_6667 Neue Zuständigkeitsbereiche/Kümmerer für den Garten: Um die Verantwortung für Tätigkeiten im Garten auf viele Schultern zu verteilen, haben wir beim vorletzten Gartenplanungstreffen mehrere Zuständigkeitsbereiche definiert. Weiter lesen …
Foto-06 Kinderprogramm: Besuch im Reich der Bienen: Am 06. Juli 2014 führte unser Kinderprogramm uns zur Bio-Imkerei auf dem Kölner Bio-Bauernhof in Vingst. Dabei erklärte uns Petra auf anschauliche Weise das Imkern. Weiter lesen …
IMG_6781 Unser Stand beim Menschenrechtsfestival: Das 2. Kölner Menschenrechtsfestival war für uns ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Weiter lesen …
spohoteam Besuch einer SpoHo-Gruppe: Im Rahmen eines Seminars, besuchten uns 26 StudentInnen der Kölner Sporthochschule. Richtig spannend wurde es, als es an die praktische Arbeit im Garten ging. Weiter lesen …
IMG_6897 Wasserversorgung: unterirdischer Schlauch: Mit Hilfe der SpHo-Gruppe war bereits ein kleiner Graben für unseren Gartenschlauch angelegt worden. Beim heißen Gartentreff am 19. Juli 2014 konnten wir schließlich den Schlauch verlegen. Weiter lesen …
tagdesgutenlebens2014ehrenfeld Tag des guten Lebens in Ehrenfeld: Wenn alles klappt wird es dieses Jahr sogar zwei Tage des guten Lebens geben. Der erste Tag des guten Lebens soll am 31. August 2014 in Ehrenfeld stattfinden. Weiter lesen …
IMG_6647 Das ist alles sonst noch passiert!: Im Juli war allerhand los, wir haben z. B. das Lastenrad Konstanze genutzt, Interviews gegeben, eine Spezialfolie eingesetzt und endlich das Dach vom Wintergarten installiert. Weiter lesen …
P1000061_cut Gartenrezept August 2014 "Rindfleisch mit grünen Bohnen in Tomatensauce”: Diesmal gibt es kein veganes oder vegetarisches Rezept. Aber natürlich werden wieder Zutaten aus dem Garten verwendet, die gerade reif werden. Weiter lesen …

Wir sind HelferHerzen-Preisträger

Das war für uns eine Überraschung: Wir sind Preisträger innerhalb der Initiative "HelferHerzen". Unser ehrenamtliches Engagement hat die regionale Jury überzeugt. Es handelt sich um den dm-Preis für Engagement, der deutschlandweit 1000 mal verteilt wird. Wir erhalten ein Preisgeld von 1000 EUR und werden jetzt planen, wie wir die Spende investieren.

Höhepunkte vom Gärtnern und Ernten

Im letzten Monat haben die Gabe von Kompost und die gute Witterung für eine ansehnliche Ernte gesorgt. Den Zucchini konnten wir beim Wachsen zusehen und die Buschbohnen haben, kaum hatten wir etwas geerntet, sofort neue Schoten angesetzt. Außerdem konnten wir u. a. Rote Bete, Stangenbohnen, Möhren und Zwiebeln ernten. Etwas ganz besonderes war es, eine riesige Fleischtomate, die als eine der ersten gereift war, vom Strauch zu pflücken (wollte wohl ein Kürbis werden…). Die große Zeit der Tomaten fängt aber gerade erst an.

Für den Winter haben wir Kräutersträußchen gebunden und auf einem Dachboden zum trocknen aufgehangen. Samen wie von Vergissmeinnicht, Rucola, Schnittlauch und Calendula haben wir für die nächste Saison gesammelt und in Tütchen verpackt. In einigen Beeten laufen jetzt die Vorbereitungen für den Winter: Es wurden Spätsaaten (z. B. Asia-Salate, Porree, Endivie) ins Anzuchtbeet gesät, deren Pflänzchen später pikirt und umquartiert werden. Später im Jahr ist der Feldsalat an der Reihe.

Neue Erde für den Garten

Vom Containerdienst Dörr haben wir freundlicherweise einen Laster voller Erde für den Gartenbahnhof bekommen. Plötzlich befand sich direkt neben unserem Eingang ein großer Haufen. Den Mutterboden brauchen wir für unsere leeren und neuen Pflanzkisten. Es ist noch Platz im Garten!

Die Firma Ameisenstraße hat uns dankenswerterweise erneut Grünschnitt geliefert. Dieses Material wird unten in die Pflanzkübel verteilt, damit die Erde einen gewissen Nährstoffvorrat erhält und die Mikroorganismen ein Substrat zum Wachsen haben.

Neue Zuständigkeitsbereiche/Kümmerer für den Garten

Um die Verantwortung für Tätigkeiten im Garten auf viele Schultern zu verteilen, haben wir beim vorletzten Gartenplanungstreffen mehrere Zuständigkeitsbereiche definiert und entsprechende KümmererInnen gefunden. Beispielsweise gibt es Leute die sich im die Pflege der Pflanzen, das Saatgut, das Düngen oder die Kräuter kümmern. Außerdem koordinieren einige Gärtner künftig Bauaktivitäten. Hier fehlt uns noch die weibliche Unterstützung! Meldet euch, wenn ihr auch in einem Bereich eine gewisse Verantwortung übernehmen wollt.

Kinderprogramm: Besuch im Reich der Bienen

Am 06. Juli 2014 führte unser Kinderprogramm uns zur Bio-Imkerei auf dem Kölner Bio-Bauernhof in Vingst. Dabei brachte uns Petra auf anschauliche Weise unter anderem folgende Fragen nahe: Welche Aufgaben übernehmen Bienen, Königin und Drohnen? Wovon ernähren sich Baby-Bienen? Wie verteidigen sich die Bienen? Wie funktionieren Ihre Facettenaugen? Die kleinen Teilnehmer fragten ihr Löcher in den Bauch und sind nun ExpertInnen, wenn es darum geht, zu bestimmen, ob es sich um eine Biene, eine Wespe, eine Hummel oder etwa um eine Hornisse handelt. Anschließend durften wir von zwei Sorten Honig naschen und Bienen-Pollen probieren, ein Produkt, welches die Abwehrkräfte stärkt. Wir hörten von Propolis, dem stärkstem natürlichem Breitband-Antibiotikum, einem weiteren Imkerprodukt – sehr empfehlenswert gegen Erkältungskrankheiten oder zur Förderung der Wundheilung. Zum Abschluss bemalten die Kinder eine Holzkiste mit Bienenmotiven und kletterten glücklich in einem breit verzweigtem Baum herum, und wir schauten uns den Biohof mit Gemüseanbau und Geflügel an. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, bei dem auch ein kleiner Schauer nicht weiter störte. Wir danken Petra herzlich für ihre liebevolle Führung!

Unser Stand beim Menschenrechtsfestival

Das 2. Kölner Menschenrechtsfestival war für uns ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Mit ein paar Bildern, einer großen Pappe und einer Kapuzinerkresse konnten wir mit nur geringem Aufwand einen sehr ansehnlichen Stand herzaubern. Auf dem Fest sind viele interessante Menschen auf den Gartenbahnhof und die Gartenwerkstadt Ehrenfeld aufmerksam geworden. Einige haben sich in unseren Gartenbrief-Verteiler eingetragen und beim Bau von drei Pflanzkisten tatkräftig angepackt. Besonders einige Kinder waren mit großem Ehrgeiz und Spaß beim Sägen und Hämmern dabei.

Besuch einer SpoHo-Gruppe

Im Rahmen eines Seminars, besuchten uns 26 StudentInnen der Kölner Sporthochschule. Nach einer kurzen Einführung in das urbane Gärtnern sowie die Genese unseres Gartens, gab es einen Abstecher zu den Imkern, die nach ihren Bienen schauten. Aber so richtig spannend wurde es, als es an die praktische Arbeit im Garten ging. Marcel hatte vorher einige aktuelle Aufgaben eruiert und diese während des Rundgangs durch den Garten erklärt. Dennoch stand auch “freie Improvisation” auf dem Plan, so dass alle kräftig angepackt haben. Beispielsweise wurde ein kleines Tomatendach errichtet, ein Graben für unsere Wasserleitung schweißtreibend gebuddelt, Tomaten ausgegeizt und Wildblumentöpfe angelegt. Der eine oder die andere kommt sicherlich auch zukünftig noch mal in den Garten.

Wasserversorgung: unterirdischer Schlauch

Mit Hilfe der SpHo-Gruppe war bereits ein kleiner Graben für unseren Gartenschlauch angelegt worden. Beim heißen Gartentreff am 19. Juli 2014 konnten wir schließlich den Schlauch verlegen. Dazu musste der Graben noch ein wenig verbreitert und verlängert werden. Anschließend wurde der 50 m lange Schlauch vergraben, mit Sand geschützt und zugeschüttet. Jetzt haben wir die Möglichkeit Wasser vom Wasserturm in den Süden des Gartens zu leiten. Dort können wir eine Wassertonne mit 500 Liter füllen und sparen das Schleppen von 50 Gießkannen. Eine gute Lösung die nur Schwerkraft benötigt. Unsere Wassertanks finden auch andere "Interessant": Am 21. und erneut am 29. Juli 2014 hat leider irgendjemand am Wassertank und der Wassertonne die Hähne aufgedreht, wodurch etwa 5 m3 Wasser im Boden versickert sind. Das war sehr ärgerlich!

Tag des guten Lebens in Ehrenfeld

Wenn alles klappt und die Finanzierung steht, wird es dieses Jahr sogar zwei Tage des guten Lebens geben. Der erste Tag des guten Lebens soll am 31. August 2014 in Ehrenfeld und der zweite am 21. Juli 2014 in Sülz stattfinden. Mit dem autofreien Tag möchte die Agora Köln Nachbarschaften den Raum bieten sich zu vernetzen und ermöglichen das sich neue Ideen entwickeln. Die Menschen haben an diesem Tag den Freiraum für besondere Aktionen wie Straßenmosaik in der Rothehausstraße, lange Modelleisenbahnstrecken, lebende Bibliotheken oder das Cuppa Tea-Coaching. Falls ihr noch mitmachen wollt, dann meldet eure Aktion rechtzeitig an: www.tagdesgutenlebens. Besonders für den Tag des guten Lebens in Sülz werden noch Organisationen und Initiativen aus Köln gesucht, die sich präsentieren wollen oder die eine bestimmte Aktion durchführen möchten. Spenden werden auch noch gesucht, hier könnt ihr euch informieren, wie ihr spenden könnt: http://www.tagdesgutenlebens.de/blog-uebernehme-verantwortung-fuer-deinen-freiraum

Wir werden in Ehrenfeld und in Sülz einen Stand haben und euch über unsere Aktivitäten informieren. Eine kleine Fotoausstellung zeigt was seit dem Umzug des Gartens passiert ist. Außerdem könnt ihr sehen, was aktuell im Garten geerntet werden kann. In Ehrenfeld wollen wir mit euch zusammen eine leckere Gemüsesuppe kochen. Ihr seht, es lohnt sich bei uns vorbei zu schauen. Dort könnt ihr auch direkt Mitglied des Vereins werden oder euch in unseren beliebten Gartenbrief-Verteiler eintragen.

Das ist alles sonst noch passiert!

  • Konstanze das Lastenrad vom AStA der Uni Köln hat uns gute Dienste geleistet. Ein ganzes Wochenende lang konnten wir Konstanze ausleihen und damit das benötigte Material für den Pflanzkistenworkshop beim 2. Kölner Menschenrechtsfestival zum Quäkernachbarschaftsheim fahren. Mit ein bisschen Übung lässt sich das gelbe Lastenrad prima fahren.
  • Eine Studentin hat mit der Hilfe ihres Freundes einen kurzen Film für eine Uni-Projekt über den Gartenbahnhof gedreht.
  • Wir haben die Dokumentation unserer Pflanzkisten aktualisiert. Jetzt wissen wir zumindest ungefähr, was in unseren Kisten passiert ist.
  • Mit Hilfe einer Spezialfolie konnten wir weitere Dächer für unsere Tomaten bauen und erste Prototypen für kleine Treibhäuser herstellen.
  • Ingo hat als erster seinen Geburtstag im Gartenbahnhof gefeiert.
  • Das Dach für unseren Wintergarten ist endlich gedeckt. Wir haben die fehlenden Platten mit Plastikschienen befestigt. Jetzt fehlt noch die Rückwand, eine Tür und Mobilar.
  • Der Stadtwinzer hat uns gezeigt, wie wir unseren Weinstock pflegen müssen, damit wir im nächsten Jahr einen möglichst großen Ertrag bekommen.
  • Wir haben einer Oxford-Studentin erzählt wie unser Gemeinschaftsgarten entstanden ist und warum wir das alles machen.

Gartenrezept August 2014


Rindfleisch mit grünen Bohnen in Tomatensauce

Zutaten: 1 kg grüne Bohnen, 1 kg Tomaten, 0,5 kg Rindfleisch, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, Tomatenmark, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie, Saure Sahne

Arbeitszeit: ca. 1 Stunde

Zubereitung: Die Tomaten blanchieren, abziehen, entkernen und grob würfeln. Die Zwiebel klein schneiden und den Knoblauch hacken. Die Bohnen putzen, eventuell halbieren. Das Rindfleisch würfeln und in Olivenöl bei starker Hitze von allen Seiten gut anbraten. Nach und nach die Zwiebel, den Knoblauch, die Tomaten und die Bohnen hinzufügen, mit einem Glas Wasser (ca. 0,2 l) ablöschen und bei niedriger Temperatur schmoren lassen, bis die Bohnen gar sind (kann unterschiedlich lange dauern). Mit Tomatenmark abschmecken und würzen.

In der Zwischenzeit die Petersilie hacken. Wenn die Bohnen bissfest sind, die Petersilie untermischen und eventuell mit Paprika abschmecken. Vor dem Servieren mit kleinen Tupfern saurer Sahne dekorieren.

Dazu schmecken ein grüner Salat und Petersilienreis oder Ofenkartoffeln gut. Guten Appetit!

Wir suchen

– Leute die in unseren Verein eintreten
– Pflanzen für unser Außenbeet
– Harken, um den Boden von unseren Pflanzkisten aufzulockern
– Besteck zum Essen (Gabeln, Messer, Löffel)
– Brennnesseln für Jauche und zum Mulchen
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Termine

14. August 2014 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
25. August 2014 BDA Montagsgespräch, Domforum, 19:30 Uhr, Wir wird in Ehrenfeld die Zukunft geplant? – Freiraum in der Stadt
29. August 2014 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
31. August 2014 Tag des guten Lebens in Ehrenfeld, 11-20 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr ggf. länger
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr und auch mal länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de