XXVII. Gartenbrief September 2014

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Gemeinschaftsgartens,

der Monat September hat bereits begonnen und verspricht besseres Wetter als der August. So nass hatten wir den vergangenen Monat nicht erwartet. Trotz der widrigen Umstände konnten wir bereits eine ansehnliche Ernte einfahren.

Nach dem Tag des guten Lebens in Ehrenfeld findet der nächste autofreie Sonntag in Sülz statt. Hierfür werden viele helfende Hände gesucht. Wir unterstützen den Tag, aber auch eure Hilfe ist gefragt! Der Tag in Ehrenfeld war zwar verregnet, war aber trotzdem ein voller Erfolg mit etwa 60.000 BesucherInnen und vielen kreativen Ideen der Witterung zu trotzen.

Am kommenden Sonntag geht unser Kinderprogramm weiter. Schaut doch mal mit euren Kindern vorbei. Diesmal geht es um Wasserexperimente!

Wir wollen Boden- und Wasserproben nehmen und diese in einem Labor untersuchen lassen. Das kostet leider eine Stange Geld, weshalb wir euch Bitten für diesen Zweck zu spenden!

Im August war trotz der Ferien einiges los und es wartet wieder ein leckeres Gartenrezept auf euch!

P1010469 Tag des guten Lebens in Ehrenfeld: Bereits zum zweiten Mal fand am 31. August 2014 der “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” in Ehrenfeld statt. Das Motto des Tages war diesmal der Freiraum, den es auch wegen der Wetterbedingungen diesmal reichlich gab. Weiter lesen …
Schiffe Kinderprogramm: Ahoi, Gartenfreunde! Jetzt schwimmen wir weg – und zwar mit unseren neuen Booten. Passend zum Sommer und zum Thema Recycling haben unsere Kinder am 03. August 2014 etwas zum Spielen im Wasser gebastelt. Weiter lesen …
P1010664 Probennahme – Wir brauchen eure Spenden!: In unserem Garten legen wir viel Wert darauf, nachhaltig und ökologisch zu handeln. Dazu gehört neben dem Recyceln von Materialien auch der bewusste Verzicht auf chemische Dünger und Schädlingsmittel. Doch wie sieht es eigentlich mit den Einflüssen von außen aus? Weiter lesen …
DSCN4239_crop Exkursion zu den Alexianern: Am letzten Augustsamstag hat die Kräutergruppe einen Ausflug in die Klostergärtnerei der Ordensgemeinschat der Alexianerbruderschaft in Köln Ensen unternommen. Der erste Eindruck war etwas entäuschend, es sah aus wie ein großes Gartencenter, aber der erste Eindruck kann auch täuschen. Weiter lesen …
whocares_20140826 “Who Cares? – Du machst den Unterschied”: Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Kinostart von “Who cares?” war die Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. am 26. August 2014 zu einer Podiumsdiskussion in das Cinenova eingeladen. Weiter lesen …
ratbesuchGartenbahnhof Stadtrat meets Urban Gardening: Am 19. August 2014 informierte sich Stadtrat Niklas Kienitz (CDU) über die bisherige Entwicklung und die Möglichkeiten unseres Gartenbahnhofs in Ehrenfeld. Weiter lesen …
P1010352 Ernten und Säen im Gartenbahnhof: Im August haben wir zu unserer Überraschung erneut Erdbeeren ernten können. Offenbar haben die kürzeren Tage einer Erdbeersorte vorgegaukelt es sei wieder Frühling. Weiter lesen …
pflanzenbabyklappe1 Das ist alles sonst noch passiert!: Wir hatten Besuch von einer Jugendgruppe, haben unser Mobilar erweitert, eine Babyklappe für Pflanzen fertig gestellt, … Weiter lesen …
P1000052 Gartenrezept September 2014 "Rote Beete-Dipp”: Wer möchte kann diesmal Rote Beete zu einem leckeren Dipp verwenden. Probiert es doch mal aus! Weiter lesen …

Tag des guten Lebens in Ehrenfeld

Bereits zum zweiten Mal fand am 31. August 2014 der "Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" in Ehrenfeld statt. Das Motto des Tages war diesmal der Freiraum, den es auch wegen der Wetterbedingungen diesmal reichlich gab. Die Besucher und Gestalter des Tages ließen sich aber von den Regenschauern und Gewittergüssen nicht unterkriegen. Kreativ wurde der Witterung getrotzt und so fanden die Aktionen unter Schirmen, Pavillons, in Garageneinfahrten und sogar in Wohnzimmern statt.

Wir hatten einen Stand auf der Venloerstraße und haben hoffentlich manche BesucherInnen vom Gemeinschaftsgärtnern überzeugt. Eine Fotoausstellung hat den Leuten deutlich gemacht worum es eigentlich geht und was seit unserem Umzug im Gartenbahnhof alles passiert ist. Auch kulinarisch kamen unsere BesucherInnen auf ihre Kosten: es gab leckere Kuchen, selbstgebackenes Brot mit eigener Kräuterbutter und eine Frankfurter Grüne Soße aus Gartenkräutern.

Für die Organisatoren verlief der Tag allerdings nicht entspannt. Einige Leute, die auf Straßensperren hätten aufpassen sollen, sind einfach nicht gekommen und es gab einige aggressive AutofahrerInnen, die unbedingt in das autofreie Gebiet fahren wollten. Für Sülz werden deshalb HelferInnen gesucht, damit der Tag des guten Lebens auch dort stattfinden kann. Meldet euch bei uns, falls ihr helfen wollt! Wir packen jedenfalls auch tatkräftig mit an…

Kinderprogramm

Ahoi, Gartenfreunde! Jetzt schwimmen wir weg – und zwar mit unseren neuen Booten. Passend zum Sommer und zum Thema Recycling haben unsere Kinder am 03. August 2014 etwas zum Spielen im Wasser gebastelt: aus Tetrapacks, Stöcken, Stoffresten, Schnüren und was auch immer in der Schublade lag. Eigentlich wollten wir nur eine halbe Stunde basteln und dann spielen – aber die Kinder waren so fleißig bei der Sache, dass bei manchem Modell fast zwei Stunden lang geschnitten und geklebt wurde. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – bunt, kreativ und individuell!

Unser nächster Termin für das Kinderprogramm ist bereits am kommenden Sonntag (07. September 2014, 15 Uhr). Wir wollen diesmal zusammen Wasserexperimente durchführen und auch gemeinsam etwas zum Essen mit Äpfeln und Birnen aus Katjas Garten vorbereiten. Anmeldungen und Anfragen richtet ihr am besten an kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de.

Probennahme – Wir brauchen eure Spenden!

In unserem Garten legen wir viel Wert darauf, nachhaltig und ökologisch zu handeln. Dazu gehört neben dem Recyceln von Materialien auch der bewusste Verzicht auf chemische Dünger und Schädlingsmittel. Doch wie sieht es eigentlich mit den Einflüssen von außen aus? Schon im Grünen Weg wurden unsere Pflanzkisten auf Belastungen geprüft mit dem erfreulichen Ergebnis, dass keine Belastungen vorlagen. Dies möchten wir nun wiederholen, schließlich haben sich die Rahmenbedingungen mit dem neuen Standort verändert. Wir wollen bald Wasser- und Bodenproben entnehmen und zur Analyse an ein Labor schicken. Mit rund 500 Euro Laborkosten ist dies allerdings kein kleines Unterfangen. Deswegen werden wir die Aktion demnächst auf der Crowdfundingseite Betterplace einstellen und euch um Spenden bitten, die ihr wiederum von der Steuer absetzen könnt.

Exkursion zu den Alexianern

Am letzten Augustsamstag hat die Kräutergruppe einen Ausflug in die Klostergärtnerei der Ordensgemeinschat der Alexianerbruderschaft in Köln Ensen unternommen. Der erste Eindruck war etwas entäuschend, es sah aus wie ein großes Gartencenter, aber der erste Eindruck kann auch täuschen: Hier werden die meisten Garten-und Kräuterflanzen selbst herangezogen und vermehrt, zudem wird auf dem Gelände regionales Gemüse angebaut, das in mehreren Kölner Restaurants auf den Tisch kommt. Die Klostergärtnerei ist eine anerkannte Werkstatt für psychisch behinderte Menschen und bietet über 120 Personen eine berufliche Chance. Für unseren Garten haben wir mehrere Heilpflanzen gefunden: Johanniskraut, Baldrian, mehrfarbiger Salbei, großblättriger Oregano, Aztekisches Süßkraut und Lorbeer. In Münster gibt es übrigens die Gärtnerei “sinnesgrün” der Alexianer, die sich in Anlehnung an den nahe gelegenen Sinnesgarten auf Duft-, Heil- und Kräuterpflanzen spezialisiert hat. Sicher eine Reise wert.

Am Tag des guten Lebens haben wir unsere Kräuterspirale “geplündert” und Kräuterbutter sowie die voraussichtlich letzte Grüne Soße in diesem Jahr verkostet. Von den sieben Kräutern für die klassische Frankfurter Grüne Soße (Pimpinelle, Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer, Kresse, Kerbel, Borretsch) fehlen im Garten lediglich die K-Kräuter: Kresse hatten wir gar nicht angepflanzt und Kerbel ist auch bei wiederholter Aussaat nur kläglich gewachsen. Im nächsten Jahr versuchen wir es mit leichterer Erde und hoffen, es klappt.

“Who Cares? – Du machst den Unterschied”

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Kinostart von „Who cares?" war die Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. am 26. August 2014 zu einer Podiumsdiskussion in das Cinenova eingeladen. In dem Dokumentarfilm geht es über Sozialunternehmer, die sich weltweit in sozialen Einrichtungen und Organisationen engagieren. Nach der Filmvorstellung stellten sich aus diesem Anlass einige sozial engagierte Projekte vor und beantworteten Fragen des Publikums. Mit von der Partie waren auch Klima sucht Schutz, Maschentausch, betterplace.org, das IBFS e.V. Chancenwerk und die Bergische Universität Wuppertal. Die Filmvorschau war auch gleichzeitig eine Benefizveranstalung für den Tag des guten Lebens in Ehrenfeld ("I care for Ehrenfeld").

Stadtrat meets Urban Gardening

Am 19. August 2014 informierte sich Stadtrat Niklas Kienitz (CDU) über die bisherige Entwicklung und die Möglichkeiten unseres Gartenbahnhofs in Ehrenfeld. Etwa eine Stunde lang ging es kreuz und quer durch die Pflanzkisten, von Beet zu Beet. Thomas fand in Herrn Kienitz einen aufmerksamen und sehr interessierten Zuhörer. Besonders die Kooperation mit Kindergärten und Seniorenheimen begeisterte den Politiker.

Ernten und Säen im Gartenbahnhof

Im August haben wir zu unserer Überraschung erneut Erdbeeren ernten können. Offenbar haben die kürzeren Tage einer Erdbeersorte vorgegaukelt es sei wieder Frühling. Wir konnten auch die ersten Kartoffeln ernten und zwar hübsche rote Knollen. Mit guter Erde ist der Ertrag in dieser Gartensaison deutlich besser als in den vergangenen Jahren. Außerdem haben wir Salat, Gurken, Zucchini, Kürbis, Chili, Paprika, Rote Beete, Tomaten, Bohnen und Bohnenkraut geerntet.

Darüber hinaus haben wir fleißig Erdbeerableger für den Tag des guten Lebens in Sülz in kleine Töpfe gepflanzt. Es ist auch wieder Säzeit und zwar kamen Samen von Radieschen, Teltover- und Mai-Rübchen, Winterrettich, Spinat und Feldsalat in unsere Hochbeete. So kann hoffentlich auch noch im Herbst und Winter etwas geerntet werden.

Das ist alles sonst noch passiert!

    Am 13. August 2014 hatten Besuch einer Jugendgruppe des Kinder- und Jugendzentrums Klingelpütz, die sich über unseren Garten und die Bienen informiert haben und leider nicht mit anpacken konnten, da es stark zu regnen begann.

  • Unsere Gartenmöblierung hat sich deutlich vermehrt. Insgesamt haben wir zwei große Tische, vier lange Bänke und eine Küchenzeile gebaut.
  • Einige Beete wurden bereinigt, da Pflanzen wie unsere Chinesische Schlangengurke unter Mehltau litten.
  • Die Brombeere und Himbeere haben Rankgitter bekommen.
  • Einige Kräuter haben wir abgeschnitten und zum Trocknen vorbereitet.
  • Wir haben eine Babyklappe für Pflanzen fertig gebaut.
  • An einem Montag haben wir Obst und Gemüse von der Tafel „gerettet". Was nicht mehr zu verwerten war haben wir unserem Kompost zugeführt.
  • Die ersten Prototypen für kleine Treibhäuser sind entstanden. Diese passen genau auf unsere Pflanzkisten und werden nun das Wachstum der Keimlinge und Jungpflanzen beschleunigen.

Gartenrezept September 2014


Rote Beete-Dipp

Zutaten: Man nehme 3 frische Rote Beete, schneidet die Blätter bis ca. 2 cm vor der Knolle ab. Diese können übrigens wie Spinat weiterverarbeitet werden. Die Knollen waschen und in kochendem Wasser ca. 30 min gar kochen. Heiß schälen, grob schneiden und pürieren. Da Rote Beete eine hervorragende Färbepflanze ist, können Farbflecken auf der Kleidung dauerhaft sein – keine Angst, die Hände verlieren die Farbe nach mehrfachem Waschen. 250 g griechisches Joghurt oder Sojajoghurt unter das Rote Beete-Puree rühren und salzen. Mit etwas Zitronensaft abschmecken, die Säure ist ein schöner Kontrast zu dem erdigen Beete-Geschmack. Zum Schluß eine Handvoll Blätter des Asia Salats “Green in Snow” fein schneiden und unterheben. Der Salat schmeckt leicht nach Wasabi und gibt dem Dipp die nötige Schärfe. Am besten zu Brot oder rohem Gemüse wie Karotten, Gurke, Staudensellerie, Fenchel. Bon appétit!

Wir suchen

– Leute die in unseren Verein eintreten
– Pflanzen für unser Außenbeet
– Einen 4,5 m langen stabilen Balken
– Einen Holzofen für unseren Wintergarten
– Harken, um den Boden von unseren Pflanzkisten aufzulockern
– Besteck zum Essen (Gabeln, Messer, Löffel)
– Brennnesseln für Jauche und zum Mulchen
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zange, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Apfelpresse, Heißentsafter, etc.

Termine

08. September 2014 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
16. September 2014 "Urbane Räume des Do it yourself", Vortrag von Christa Müller in der Arena C beim 8. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik: Städtische Energien – Zusammenleben in der Stadt (Anmeldung bis zum 09. September 2014: https://sslsites.de/nsp-kongress.sbca.de/2014/), Zeche Zollverein, Schacht XII, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen, ab 14 Uhr
19. September 2014 Werkstattgespräch: Kraut und Rüben im Quartier. Urban Gardening, städtische Landwirtschaft, lokale Ökonomie – Chancen für neue Projekte und Unternehmen? Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen, 9:30-15 Uhr
21. September 2014 Tag des guten Lebens in Sülz, 11-20 Uhr
29. September 2014 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
02. Oktober 2014 Ergebnis des kooperativen Gutachterverfahrens "Ehemaliger Güterbahnhof Köln-Ehrenfeld", EVA e.V., Herbrandstraße 10, Köln-Ehrenfeld
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr ggf. länger
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr und auch mal länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de