Erntefest 05. Oktober 2014

Am 05. Oktober 2014 haben wir unser Erntefest gefeiert. Insgesamt schauten etwa 100 bis 200 Leute bei uns vorbei und wir haben neue Leute für unseren Gemeinschaftsgarten begeistern können. Uns erwartete zwar kein strahlender Sonnenschein, aber zumindest hat es nicht geregnet und starke Winde gab es auch nicht. Gegen 12 Uhr begannen die GärtnerInnen mit dem Aufbau und schnell wurde deutlich, dass es leckere Kuchen zu verspeisen gab. Wir konnten uns Engadiner Walnusskuchen, Rotwein-Schokokuchen, Bienenstich, Apfelstreusel, veganen Möhrenkuchen und weitere Kuchen auf der Zunge zergehen lassen.

P1020390 P1020393
P1020401 P1020408
P1020416 P1020442
P1020456 P1020490

Geboten wurde darüber hinaus noch deutlich mehr: Marcel hatte Äpfel aus dem Vorgebirge besorgt und konnten wir die mit seiner neuen Apfelpresse (auch ausleihbar!) zu leckerem Saft pressen. Unser Kinderprogramm befasste sich diesmal mit Kastanien und die Kleinen durften im Gartenbahnhof Zutaten für unsere Suppe ernten. Dabei machten die Kinder große Augen und hatten sichtlich Spaß dabei Möhren aus der Erde zu hebeln oder Schnittlauch abzuschnibbeln. Aus den Zutaten durften die Großen anschließend eine wohlschmeckende Suppe kreieren. Wer wollte konnte Ehrenfelder Honig von der Bienengruppe verkosten und auch erwerben. Eine Pflanzkiste wurde auch gebaut, wobei vor allem die Leute von Lebensdurst-Ich e.V. tatkräftig angepackt haben. Zeit zum Netzwerken gab es selbstverständlich auch und so entstanden viele nette Gespräche. Am lodernden Lagerfeuer ließen wir schließlich das Erntefest langsam ausklingen.