Gartentreff 04. Oktober 2014

Dieser Gartentreff stand ganz im Zeichen des Erntefests, das am darauffolgenden Sonntag stattfindet. Bei blauem Himmel und Sommertemperaturen haben wir zunächst die Rückwand des Wintergartens weiter gebaut. Das dritte Fenster hatten wir bereits am Tag der deutschen Einheit eingebaut. Was fehlte waren noch Bretter, die unter die Fenster gehörten. Dazu suchten wir zunächst knapp 4 Meter lange Bretter aus und haben diese überlappend an die Hütte geschraubt. Warum überlappend? Nun, damit das Wasser besser abläuft, falls es mal regnet. Jetzt klaffen nur noch drei Lücken. Es fehlt eine Tür, die fehlende Fensterscheiben im Süden sind nur mit Folie geschlossen und ein Stück der Wand ist noch nicht fertig. Letztere Lücke haben wir provisorisch zugenagelt. Wir planen eine aufklappbare Wand zu installieren.

Der Gartenbahnhof musste darüber hinaus auf das Fest vorbereitet werden. Seit den letzten Monaten hatten sich viele Sachen an Stellen eingefunden, wo sie eigentlich nicht hingehören. Es musste also Ordnung geschaffen werden. Viele Paletten wurden dabei ins Lager geschafft und wir haben jetzt wieder mehr Brennholz zur Verfügung. Da sich Regen angekündigt hatte, haben wir etliche Möbel ins Trockene gestellt und die Feuerstelle geschützt.

P1020316 P1020324
P1020340 P1020341
P1020351 P1020354
P1020369 P1020376

Ribana hat einige wurzelnackte Himbeerpflanzen aus der Nähe von Bonn mitgebracht. Diese suchen bei uns eine neue Heimat. Außerdem hat sie besonders die Erdbeerkisten gejätet und einigen Pflanzen etwas Luft verschafft. Kulinarisch hat uns diesmal Madlen mit einem Bananenbrot mit Mandeln verwöhnt. Zu viert haben wir am Ende des Gartentreffs noch alle Pflanzen gegossen und die Jungs haben abgespült. Na, das kann doch nur ein nettes Fest werden, selbst wenn es nicht trocken bleiben sollte!