XXVIII. Gartenbrief Oktober 2014

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Gartens und Vereins,

wir blicken auf interessante und große Ereignisse im September zurück und berichten darüber, welche Höhepunkte im Oktober stattfinden werden.

Auf der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. werden wichtige Weichen gestellt. Wenn ihr mögt könnt ihr weiterhin im Verein Mitglied werden. Wir sind ein Ökorausch-Satellit und waren bei der Eröffnungsversanstaltung dabei. Unser Ökorausch-Abschluss bildet unser Ernte-Fest am 05. Oktober 2014 zu dem wir euch herzlich einladen. Es wird frisch gepressten Apfelsaft, einen Pflanzkisten-Workshop, Kuchen und ein Abendbuffet geben. Wir freuen uns, wenn ihr vorbei schaut! Gerne könnt ihr etwas für die beiden Buffets mitbringen.

Auch sonst war noch viel los im September! Lest einfach, was euch interessiert.

P1020191 Ordentliche Mitgliederversammlung: Am 19. Oktober 2014 findet ab 15 Uhr im Gartenbahnhof die ordentliche Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. statt. Weiter lesen …
P1010664 Ernte-Fest 05. Oktober 2014: Die Einladung ist zwar schon raus, hier aber nochmals zur Erinnerung: Nachdem in dieser Gartensaison gesät, gepflanzt, gepflegt und gehegt wurde, konnte geerntet und genüsslich schnabuliert werden. Weiter lesen …
oekorausch Ökorausch: Die Ökorausch das "Festival für Design & Nachhaltigkeit" ist bereits in vollem Gange. Weiter lesen …
IMG_4888_crop HelferHerzen-Preisverleihung: Wir hatten euch bereits darauf hingewiesen, dass wir HelferHerzen-Preisträger im Jahr 2014 sind. Weiter lesen …
P1020219 Eine mollige Behausung für den Winter: Seit Mitte September sind wir damit beschäftigt für uns einen molligen und gemütlichen Raum für den Winter bereitzustellen. Weiter lesen …
pflanzenbabyklappe1 Neues von der Pflanzengruppe: Wir ihr sicherlich schon gelesen habt, besitzen wir seit diesem Monat eine "Babyklappe" für Pflanzen. Weiter lesen …
P1010656 Tag des guten Lebens: Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, der für den 21. September 2014 in Sülz geplante "Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" hat nicht stattgefunden und wird auf das Frühjahr 2015 verschoben. Weiter lesen …
P1010852 Das ist sonst alles passiert!: Wir haben leckere Sachen geerntet, Kuchen gegessen, einen Platten repariert, Holz, Balken und 121 Paletten besorgt… Weiter lesen …

Ordentliche Mitgliederversammlung

Am 19. Oktober 2014 findet ab 15 Uhr im Gartenbahnhof die ordentliche Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. statt. Wir sind weiterhin an weiteren Mitgliedern interessiert und so freuen wir uns, wenn ihr in unseren Verein eintretet. Dann habt ihr die Möglichkeit den Vorstand zu wählen, Mitgliederbeiträge festzulegen und könnt mitbestimmen, in welchem Bereich unser Verein aktiv werden soll. Beispielsweise könnt ihr weitere Standorte der Gartenwerkstadt vorschlagen oder Verantwortung im Vorstand übernehmen oder anderweitig aktiv werden. Damit ihr bei der Mitgliederversammlung stimmberechtigt seit, müsst ihr Vereinsmitglieder sein. Wir haben uns überlegt, dass ihr auch noch kurz vor der Versammlung am 19. Oktober den Mitgliedsantrag ausfüllen könnt. Ihr könnt also auch spontan dabei sein!

Unabhängig von der Versammlung können wir auch noch Unterstützung gebrauchen. Einige Verantwortlichkeiten müssen noch besetzt werden. Beispielsweise hat sich noch niemand gefunden, der oder die sich um Sponsoren kümmert.

Ernte-Fest 05. Oktober 2014

Die Einladung ist zwar schon raus, hier aber nochmals zur Erinnerung: Nachdem in dieser Gartensaison gesät, gepflanzt, gepflegt und gehegt wurde, konnte geerntet und genüsslich schnabuliert werden. Salate, Busch- und Stangenbohnen, rund 20 verschiedene Tomatensorten, runde und lange Zucchini, rote und violette Möhren, scharfe und höllenscharfe Chilis, Paprika, Mangold, weißer, schwarzer und Meerrettich, Spinat, Schlangengurken, Kartoffeln, Kräuter von A wie Anis-Ysop bis Z wie Zitronenthymian, Himbeeren, weiße, rote und schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren satt, Rote Beete, Hokkaido-Kürbisse, Zwiebeln, Lauch, Kohl und vieles, vieles mehr.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Wir laden euch deshalb ganz herzlich zu unserem Ernte-Fest am Sonntag den 05. Oktober 2014 ab 14 Uhr in den Gartenbahnhof ein. Von Anfang an wird frischer Apfelsaft gepresst und ihr könnt Pflanzkisten bauen, gegen 15 Uhr locken Kaffee, Tee und Kuchen und ab 17 Uhr gibt es ein gemütliches Lagerfeuer mit dem Abendbuffet. Besonders abwechslungsreich werden unsere Kuchen- und Abendbuffets, wenn Ihr selbst einen kleinen Beitrag mitbringt! Für den frischen Apfelsaft wäre es praktisch, wenn ihr Flaschen zum Abfüllen dabei habt!

Ökorausch

Die Ökorausch das "Festival für Design & Nachhaltigkeit" ist bereits in vollem Gange. Dieses Jahr findet die Ökorausch zwischen dem 28. September und 05. Oktober 2014 statt. Das Festivalherz befindet sich im Rautenstrauch-Joest-Museum und zahlreiche Satelliten sind überall in Köln zu finden.

Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld ist auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. Wir sind mit unserem Gartenbahnhof ein Satellit und waren bei der Festivaleröffung mit einem Stand dabei. Das Schwerpunktthema war das urbane Gärtnern! Es gab deshalb eine Pflanzen- und Saatgutbörse und einige interessante Vorträge u. a. über den um sich greifenden Grünfraß in Köln. Im Rahmen der Ökorausch findet auch unser Ernte-Fest statt (s. o.). Es lohnt sich also in jedem Fall bei uns vorbei zu schauen!

HelferHerzen-Preisverleihung

Wir hatten euch bereits darauf hingewiesen, dass wir HelferHerzen-Preisträger im Jahr 2014 sind. Uns wurde schließlich am 26. September 2014 in der Minoritenstraße der dm-Preis für Engagement überreicht. Thomas und Volker (unsere beiden Vorsitzenden) haben dabei für uns stellvertretend eine Statue, eine Urkunde und das Preisgeld des HelferHerzens angenommen. In Köln gab es insgesamt 134 Bewerbungen aus denen die Jury insgesamt 24 Preisträger ausgewählt hatte. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, wie uns Elfie Scho-Antwerpes versicherte. Interessant war es, das vielfältige ehrenamtliche Engagement aus Köln zu sehen und neue Kontakte wie z. B. mit "lebensdurst-ICH e.V." oder der Nightline der Uni Köln zu knüpfen.

Eine mollige Behausung für den Winter

Seit Mitte September sind wir damit beschäftigt für uns einen molligen und gemütlichen Raum für den Winter bereitzustellen. Dazu versuchen wir unseren Wintergarten abzudichten und möchten einen Holzofen einbauen. Dieses Ziel zu erreichen ist nicht ganz einfach, denn wir müssen die Rückwand des Häuschens bauen und integrieren dabei Fenster. Dabei gibt es wie fast immer wieder viel zu Lernen, wie mit den zur Verfügung stehenden Fenstern, massiven Balken und Brettern sowie ein paar gekauften Schrauben und Eckprofilen eine Wand entsteht. Eine Tür fehlt uns auch noch! Wer Lust hat kann gerne zum Bauen vorbei kommen, noch sind wir nicht fertig!

Neues von der Pflanzengruppe

Wir ihr sicherlich schon gelesen habt, besitzen wir seit diesem Monat eine "Babyklappe" für Pflanzen. Die steht am Eingang zum Gartenbahnhof und hat bereits zahlreiche positive Reaktionen durch euch hervorgerufen. Die ersten Hirschhornwegeriche von uns sind schon weggegangen. Weitere Wegeriche und Monatserdbeeren können jedoch noch abgeholt werden.

Unsere Pflanzgruppe hat neulich das Saatgut gesichtet, katalogisiert und überalterte und gekreuzte Samen aussortiert. Jetzt werden wir über den Winter vieles neu besorgen und haben die Chance unser Sortiment noch zu verfeinern, Neues auszuprobieren und mehr von unseren Lieblingssorten einzuplanen.

Die ersten Wintersalate streben zügig der Erntereife entgegen und einiges an Wurzelgemüsen, Bohnen, Kohl und Kräutern wird beim Ernte-Fest in die Suppe wandern. Insgesamt sind wir mit der Gartensaison sehr zufrieden, auch wenn es natürlich immer noch etwas zu verbessern gibt!

Tag des guten Lebens

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, der für den 21. September 2014 in Sülz geplante "Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" hat nicht stattgefunden und wird auf das Frühjahr 2015 verschoben. Kurz nach dem Tag in Ehrenfeld war es zu schwer den Tag für Sülz auf die Beine zu stellen. Außerdem soll der wichtigen Nachbarschaftsbildung mehr Zeit eingeräumt werden.

Statt des Tag des guten Lebens hat der sog. "Tag der Nachbarschaften" stattgefunden. Einige Nachbarn haben am 21. September trotzdem ihre Aktionen durchgeführt. So gab es zahlreiche Stände an denen sich viele Nachbarn kennengelernt haben. Birgit hatte die Aktion "Mehr Grün ins Veedel" organisiert und konnte vielen Pflanzen eine neue Heimat geben.

Das ist sonst alles passiert!

  • Wir haben Mairübchen, Bohnen, Radieschen, Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren, Paprika, Chili, (Asia-)Salat, Möhren, Zucchini und Kräuter geerntet.
  • Dank fleißiger Bäcker und Köche konnten wir leckere Kuchen und vegetarische Quiche essen.
  • Unsere zweite Schubkarre hatte einen Platten und der ist jetzt wieder geflickt. Den Mantel auf die Felge zu bringen war nicht einfach und wieder haben wir etwas gelernt.
  • Unsere Schubkarren haben wir gleich eingesetzt und konnten uns Holz von der GAG-Baustelle besorgen.
  • Unser Gartenmobilar hat sich im September deutlich vermehrt. Ein Regal fürs Gartenhäuschen, ein großer Stuhl, Hocker und eine große Bank sind hinzugekommen.
  • Der Containerdienst Dörr hat uns freundlicherweise Balken und lange Bretter zum Bauen geschenkt. Herzlichen Dank!
  • Insgesamt 121 Paletten haben wir am letzten Samstag im September von GAG-Baustelle im Grünen Weg gestiftet bekommen. Dabei hat uns ein Tiefgaragenbauer tatkräftig unterstützt!

Termine

02. Oktober 2014 Ergebnis Ergebnis des kooperativen Gutachterverfahrens "Ehemaliger Güterbahnhof Köln-Ehrenfeld", EVA e.V., Herbrandstraße 10, Köln-Ehrenfeld, 19 Uhr
03. Oktober 2014 Straßenfest Straßenfest am Grünen Weg (unser alter Standort)
05. Oktober 2014 Ernte-Fest, Ernte-Fest, Gartenbahnhof Ehrenfeld, ab 14 Uhr
13. Oktober 2014 Netzwerk Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
19. Oktober 2014 Ordentliche Ordentliche Mitgliederversammlung Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V., Gartenbahnhof, 15 Uhr
20. Oktober 2014 Radverkehrskonzept Radverkehrskonzept Innenstadt, Rautenstrauch-Joest-Museum, 18 Uhr
26. Oktober 2014 Pflanzenbörse, Pflanzenbörse, EVA e.V., Herbrandstraße 10, Köln-Ehrenfeld, 14-17 Uhr
27. Oktober 2014 Kölner Kölner Perspektiven zum öffentlichen Raum, Rautenstrauch-Joest-Museum, 19:30 Uhr
31. Oktober 2014 Critical Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr ggf. länger
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17-19 Uhr und auch mal länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de