XXIX. Gartenbrief November 2014

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Gartens und Vereins,

wir blicken auf einen ereignisreichen und überraschend warmen Oktober zurück. Erst haben wir im Gartenbahnhof unser Erntefest gefeiert, dann haben wir als Gartenwerkstadt einen Ausflug unternommen und am Tag drauf die ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Seit dem haben wir einen neuen Vorstand, der sich auf das kommende Jahr freut. Wegen der Zeitumstellung haben wir unsere Gartentreffs zusammengekürzt. Für die nächsten Monate könnt ihr uns nur noch am Samstag Nachmittag zuverlässig im Gartenbahnhof antreffen.

Lest einfach, was sonst noch alles los war bzw. was wir zukünftig einplanen!

gartentreff_oeffnungszeiten Neue Zeiten für unsere Gartentreffs: In der Winterzeit werden wir wegen der früh einbrechenden Dunkelheit unsere Gartentreffs am Montag und Donnerstag streichen. Weiter lesen …
P1020442 Erntefest: Am 05. Oktober 2014 haben wir unser Erntefest gefeiert. Weiter lesen …
P1020570 Herbstzeit gleich Erntezeit: Nach wie vor gibt und gab es in unserem Gartenbahnhof viel zu Ernten. Weiter lesen …
P1020856 Ausflug der Gartenwerkstadt: Was für ein Wochenende! Die Sonne strahlte bei angenehmen Sommertemperaturen über Nordrhein-Westfalen und begleitete uns beim außerordentlichen Gartenplanungstreffen in der Rakentenstation Hombroich. Weiter lesen …
P1030007 Erste ordentliche Mitgliederversammlung: Am 19. Oktober 2014 fand die lang erwartete erste ordentliche Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. im Gartenbahnhof statt. Weiter lesen …
DSCN3766 Der Vorstand stellt sich vor: Volker ist unser neuer Vorsitzender, Nicole ist unsere stellvertretende Vorsitzende und Lukas ist unser neuer Kassenwart. Weiter lesen …
Kids_im_Herbst_select Viel los beim Kinderprogramm: Diesmal gibt es viel aus der Kinderecke zu berichten: Am 07. September 2014 konnten unsere Kinder Wasserexperimente durchführen. Weiter lesen …
foodsharing Am Gartenbahnhof wird ein Foodsharing FairTeiler errichtet: Wir wollen künftig am Gartenbahnhof durch Foodsharing Lebensmittel retten. Weiter lesen …
P1020546_crop_klein Das ist sonst alles passiert!: Wir haben Fenster eingebaut, eine Rundbank zusammengezimmert, Wasserspiegelungen entdeckt, Himbeerpflanzen bekommen und haben bei der Pflanzenbörse viele Zierpflanzen gespendet bekommen. Weiter lesen …
P1020991 Gartenrezept November "Rote-Bete-Apfel-Salat”: Probiert mal diesen leckeren Salat aus! Wir haben ihn bei einem Gartentreff getestet und uns hat er prima geschmeckt. Weiter lesen …

Neue Zeiten für unsere Gartentreffs

In der Winterzeit werden wir wegen der früh einbrechenden Dunkelheit unsere Gartentreffs am Montag und Donnerstag streichen. Wie bisher könnt ihr uns aber nach wie vor samstags ab 13 Uhr im Gartenbahnhof Ehrenfeld treffen. In unserem Gemeinschaftsgarten ist auch über den Winter viel zu tun und wir freuen uns über euren Besuch! Zur Zeit machen wir unseren Wintergarten und unsere Beete winterfest, planen den Bau einer stabilen Apfelbaum-Kiste und wollen unseren Wasserturm erweitern. Wenn wir unseren Wintergarten beheizen können, wollen wir eventuell wieder unsere Ideenwerkstadt aufleben lassen.

Erntefest

Am 05. Oktober 2014 haben wir unser Erntefest gefeiert. Insgesamt schauten etwa 100 bis 200 Leute bei uns vorbei und wir haben neue Leute für unseren Gemeinschaftsgarten begeistern können. Uns erwartete zwar kein strahlender Sonnenschein, aber zumindest hat es nicht geregnet. Bereits beim Aufbau wurde deutlich, dass es leckere Kuchen zu verspeisen gab. Wir konnten uns Engadiner Walnusskuchen, Rotwein-Schokokuchen, Bienenstich, Apfelstreusel, veganen Möhrenkuchen und weitere Kuchen auf der Zunge zergehen lassen.

Geboten wurde darüber hinaus noch deutlich mehr: Marcel hatte Äpfel aus dem Vorgebirge besorgt und so konnten wir die mit seiner neuen Apfelpresse (auch ausleihbar!) zu leckerem Saft pressen. Unser Kinderprogramm befasste sich diesmal mit Kastanien und die Kleinen durften im Gartenbahnhof Zutaten für unsere Suppe ernten. Dabei machten die Kinder große Augen und hatten sichtlich Spaß dabei Möhren aus der Erde zu hebeln oder Schnittlauch abzuschnibbeln. Wer wollte konnte Ehrenfelder Honig von der Bienengruppe verkosten und auch erwerben. Eine Pflanzkiste haben wir auch gebaut, wobei vor allem die Leute von Lebensdurst-Ich e.V. tatkräftig angepackt haben. Zeit zum Netzwerken gab es selbstverständlich auch und so entstanden viele nette Gespräche. Am lodernden Lagerfeuer ließen wir schließlich das Erntefest langsam ausklingen.

Herbstzeit gleich Erntezeit

Nach wie vor gibt und gab es in unserem Gartenbahnhof viel zu Ernten. Feldsalat, Endiviensalate, Paprika waren und sind erntereif. Gepflückt haben wir die Buschbohne Panama, Posthörnchen und Feuerbohnen. Auch süße Beeren wurden noch reif. So konnten wir ein paar Himbeeren und Brombeeren naschen. Weiterhin können wir noch immer zahlreiche wohlschmeckende Tomaten pflücken und verspeisen.

Ausflug der Gartenwerkstadt

Was für ein Wochenende! Die Sonne strahlte bei angenehmen Sommertemperaturen über Nordrhein-Westfalen und begleitete uns beim außerordentlichen Gartenplanungstreffen in der Rakentenstation Hombroich. Am 18. Oktober 2014 hatte uns Ingrid freundlicherweise in ihr Gast-Atelier eingeladen. Zunächst gab es nach dem netten Empfang eine Führung durchs Gelände. Da erwartete uns zum Beispiel es ein toller Klostergarten, der als ein Vorbild für einen städtischen Garten in Ehrenfeld dienen könnte. Eine Schüssel, ein Echo-Dom und ein Lehmhaus mit Blattgold-Dach waren weitere Höhepunkte.

Interessante Gesprächsrunden gab es auch, wobei wir in der ersten herausfanden, was uns an den Gemeinschaftsgarten bindet. Viele Gründe kamen zum Vorschein, wobei das gemeinsame Lernen, die netten Menschen, der besondere Ort, was anderes zu erleben, die gärtnerische Praxis und die Verschönerung unseres Umfelds hoch im Kurs standen. Nach dem feudalen Abendessen (frische Käsespätzle mit Salat aus dem Gartenbahnhof!) kümmerten wir uns noch mal um die Zukunft des Vereins, da noch Kandidaten für den neuen Vorstand gebraucht wurden. Die Verantwortung möchten wir künftig durch rotieren teilen. Das war ein richtig schöner Ausflug, der uns weiter zusammen geschweißt und Lust auf mehr gemacht hat!

Erste ordentliche Mitgliederversammlung

Am 19. Oktober 2014 fand die lang erwartete erste ordentliche Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. im Gartenbahnhof statt. Insgesamt waren an diesem sonnig-warmen Sonntag 15 Vereinsmitglieder mit ihrer Stimme vertreten, wobei sich zwei Mitglieder vertreten ließen. Unser Vorsitzender Thomas leitete zunächst das Treffen und wir entlasteten nach mündlichen Berichten den Kassenwart und später auch den gesamten Vorstand. Die Klausur am Vortag in der Raketenstation Hombroich stellte sich als sehr hilfreich heraus, denn so konnten wir die drei Vorstandsposten neu besetzen. Lukas ist unser neuer Kassenwart, Nicole ist die stellvertretende und Volker ist unser Vorsitzender. Weiter ging es mit einer neuen Variante Vereinsmitglied zu werden. Wer möchte kann jetzt auch eine kostenlose Mitgliedschaft beantragen. Der Vorstand schaut sich den Fall an und entscheidet dann. Darüber hinaus haben wir geschaut, wie wir eine Geschäftsordnung bekommen, in der einige Regeln festgehalten werden sollen und außerdem wollen wir mit dem Verein auch politisch in Ehrenfeld aktiv sein.

Der Vorstand stellt sich vor

Der gesetzliche Vorstand der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Dr. Volker Ermert

Stellvertretende Vorsitzende: Nicole Lange

Kassenwart: Lukas Knopp

Volker ist 37 Jahre alt, wohnt in Ehrenfeld, hat Meteorologie studiert und promoviert. Er arbeitet am Institut für Geophysik und Meteorologie für ein Ostafrika-Projekt. Ehrenamtlich engagiert er sich vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit und bringt sich u.a. bei der Agora Köln ein, die den Tag des guten Lebens und Kölner Mobilitätsgipfel organisiert. Er ist sachkundiger Einwohner der Stadt Köln im Ausschuss für Umwelt und Grün. In unserem Gemeinschaftsgarten interessiert er sich besonders fürs Bauen, Vernetzen, Organisieren, er schreibt die meisten Posts und organisiert den Gartenbrief.

Nicole, Jahrgang 79, kommt gebürtig aus dem wunderschönen Lipperland und wohnt seit zwei Jahren in Ehrenfeld. Sie hat in Bielefeld englische und amerikanische Literatur studiert und arbeitet heute als SAP Beraterin. Sie interessiert sich schon lange fürs Gärtnern und nutzt immer wieder Gelegenheiten, etwas Neues darüber zu lernen: von den ersten Anfängen in Omas Garten zu einem Kurs in Permakultur hin zur Baumscheibe vor der eigenen Haustür. Im Garten interessiert sie sich besonders für die Kräuter und fürs Werkeln und Bauen. Als nächstes möchte sie lernen, wie man richtig kompostiert.

Lukas ist 1989 in Krefeld zur Welt gekommen und Rande des Neuwieder Beckens mit vier Geschwistern in einem sehr lebendigen Umfeld aufgewachsen. Durch die Rudolf-Steiner-Schule und durch viel Zeit in der Natur haben sich seine Interessen in handwerklich-kreativ-schaffende Richtungen entwickelt, wodurch er nach einem freiwilligen sozialen Jahr in Kanada [2009] an der ecosign / Akademie für Gestaltung in Köln gelandet ist. Hier kann er seine Kompetenz in Sachen nachhaltiger Entwicklung vertiefen und lernt seine Ideen formuliert in einem entsprechenden Kontext zu verwurzeln. So ist er nicht nur durch räumliche Nähe sondern auch aus persönlicher Motivation ein Teil des Gartenbahnhofs geworden.

Viel los beim Kinderprogramm

Diesmal gibt es viel aus der Kinderecke zu berichten: Am 07. September 2014 konnten unsere Kinder Wasserexperimente durchführen. Was schwimmt im Wasser war dabei eine zentrale Frage. Wasser macht bekanntlich hungrig – das war aber kein großen Problem da wir ja schließlich uns im Garten befanden. Serviert haben wir uns Salat, Rohkost und Brot mit frisch gemachter Kräuterbutter sowie Milchreis mit geriebenen Äpfeln.

Während der Eröffnung des ökoRAUSCH Festivals 2014 am 28. September 2014 hatten wir im Hof des Rautenstrauch-Joest-Museum unsere Bastelaktion “Kleiner Grüner Daumen"” aufgebaut. Aus verschiedenen Verpackungen sowie alten Zeitschriften und Prospekten konnten “Blumentöpfe” gestaltet und direkt mit Erde und Kräutersamen gefüllt werden.

Beim Erntefest am 05. Oktober 2014 haben wir, passend zum herbstlichen Wetter, mit Kastanien gearbeitet. Außerdem bekamen die Grossen beim Ernten eine tatkräftige Unterstützung von den Kleinen. Das Gemüse wurde klein geschnipselt und landete in einem grossen Topf in der wir eine frische Suppe geköchelt haben. Hmmm, war die lecker, …

Beim nächsten Termin am 09. November 2014 um 15 Uhr wollen wir mit den Kiddies das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs erkunden und uns die Geschichten von Containern, die aus der weiten Welt nach Ehrenfeld kamen, ausdenken oder auch erzählen lassen. Info und Anmeldung über: kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de

Am Gartenbahnhof wird ein Foodsharing FairTeiler errichtet

Wir wollen künftig am Gartenbahnhof durch Foodsharing Lebensmittel retten. Mit der Idee des FairTeilers gibt es die Möglichkeit Lebensmittel zu teilen (siehe www.lebensmittelretten.de) und ganz unkompliziert einen Hotspot zu haben, an dem jeder sowohl Lebensmittel abgeben, als sich auch aus dem Sortiment des FairTeilers bedienen kann. Zudem wird der FairTeiler außer durch Privatmenschen ständig neu mit geretteten Lebensmittel von Händlern und Cafés durch ehrenamtliche Foodsaver bestückt. Die Grundidee ist: Menschen teilen Essen. Es soll dabei kein Geld fließen, denn teilen hat auch eine ethische Dimension.

Derzeit gibt es schon etwa 15 solcher FairTeiler in Köln, u. a. auch bei NeuLand und dem CampusGarten. Für unseren FairTeiler werden Britta und Madlen verantwortlich sein und sich um die Sauberhaltung und verantwortungsvolle Benutzung des FairTeilers kümmern. Der genaue Standort und die sachgerechte Müllentsorgung, die bei nicht abgeholten Lebensmitteln anfällt, wird noch abgestimmt. Für bestimmte Obst- und Gemüseabfälle steht natürlich unser Kompost zur Verfügung.

Das ist sonst alles passiert!

  • Wir haben drei Fenster in unseren Wintergarten eingebaut, eine Klappe aus Dibondplatten installiert und zwei Fensteröffnungen mit den gleichen Platten verschlossen. Jetzt fehlt nur noch eine Tür und ein Ofen!
  • Eine Rundbank ziert mittlerweile unseren Garten und wir haben unser Mobiliar ornamental dekoriert.
  • Interessante Wasserspiegelungen führten am 11. Oktober 2014 zu schönen Aufnahmen.
  • Unser Vereinsplanungstreffen am 08. Oktober 2014 war trotz Dunkelheit und kühlen Temperaturen dank unserer Gaslampe und Kerzen sehr gemütlich.
  • Wir haben wurzelnackte Himbeerpflanzen gespendet bekommen.
  • Auf der Pflanzenbörse des Netwerk Urbanes Grün Köln sind wir reichlich mit Zierpflanzen für unser Außenbeet bedacht worden und wurden direkt im Dunkeln in die Erde gebracht.

Gartenrezept November


Rote-Bete-Apfel-Salat

Zutaten: Rohe Rote Bete-Knollen und Äpfel zu etwa gleichen Teilen, Walnüsse, Zitronensaft, Olivenöl, Kräuter (z. B. Zitronenverbene, Schnittlauch und Pimpinelle), Salz, Pfeffer und wer möchte abgeriebene Zitronenschale.

Zubereitung: Rote Bete und Äpfel schälen und entweder reiben oder in dünne und kleine Stückchen schneiden. Walnüsse und Kräuter klein hacken. Alles mit Zitronensaft (und -schale) und Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Voilà!

Wir suchen

– Leute die in unseren Verein eintreten
– Pflanzen für unser Außenbeet
– Einen Holzofen für unseren Wintergarten
– Harken, um den Boden von unseren Pflanzkisten aufzulockern
– Besteck zum Essen (Gabeln, Messer, Löffel)
– Brennnesseln für Jauche und zum Mulchen
– Rollrasen zum Verschönern des Gartenbahnhofs
– Dekoration für unseren Gartenbahnhof
– Schöne Bilder und Schreibwillige für die weitere Entwicklung unserer Internetseite
– Darüber hinaus: Standorte von Hagebuttenbüschen, Zangen, kalte Keller, Einmachgläser, Bewässerungs- & Erdexperten, Apfelpflücker, Heißentsafter, etc.

Termine

09. November 2014 Kinderprogramm, Kinderprogramm, Gartenbahnhof, 15 Uhr
10. November 2014 Netzwerk Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
28. November 2014 Critical Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung & ggf. länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de