Verregneter Gartentreff 13. Dezember 2014

Das war so ein richtig ungemütlicher Dezembersamstag: Es regnete den gesamten Nachmittag über bei niedrigen Temperaturen. Trotz dieser nicht gerade traumhaften Wetterbedingungen kamen sieben tapfere GärtnerInnen in den von Pfützen übersäten Gartenbahnhof.

P1040091 P1040119
P1040100 P1040103
P1040107 P1040138
P1040131 P1040140
P1040161 P1040174

Zunächst wollte unser südkoreanischer Gast allerhand über unseren Gemeinschaftsgarten wissen. Das Interview wird für einen Artikel einer südkoreanische Zeitschrift verwendet. Für unseren neuen alten Kanonenofen benötigen wir Ziegel, um das Teil in den Wintergarten einbauen zu können. Glücklicherweise lagen auf einem wilden Haufen des Güterbahnhofs etliche verwahrloste Ziegel. Mit einigen Schubkarrenladungen konnten wir etwa 80 Ziegel in den Garten verfrachten. Anschließend galt es auch noch den Mörtel abzuschlagen. Mit der richtigen Technik stellte das sich als gar nicht so schwer heraus. Für unseren Bauwagen haben wir neue Regale geplant. Dummerweise sind unsere Bretter zu schmal, weshalb noch kein toller Plan herausgekommen ist. Unsere Foodsaverinnen machten sich erneut am Fairteiler zu schaffen. Dieser hat jetzt ein Dach aus der LKW-Plane, die wir von NeuLand gespendet bekommen haben. So kann es bald mit dem Lebensmittelretten losgehen…

Als es dunkel wurde kam letztendlich noch unser Kassenwart Lukas vorbei und war über die vielen Ziegel hocherfreut. Unseren Ofen hat er direkt mal draußen angeschmissen und kurzerhand haben wir mit Hilfe eines Carsharing-Wagens Ofenrohre besorgt. Am Ofenfeuer, haben wir trotz Regen noch einige Zeit ausgeharrt und fanden die Situation trotz der Kälte und Nässe dann doch eigentlich recht gemütlich!