XXXII. Gartenbrief Februar 2015

Liebe GartenfreundInnen,

dass der Gartenbrief diesmal etwas später kommt, liegt an den vielen Diskussionen, die derzeit über die Emissionen und die Perspektiven unseres Gartens geführt werden müssen. Doch zuerst eine gute Nachricht zur Spendenaktion:

66 % sind geschafft!

Geld ist die eine Sache, für die wir uns herzlich bei allen Spendern bedanken, die andere Sache ist nicht weniger wichtig: Euer Vertrauen, das uns den Rücken stärkt. Ihr seid großartig!

Stand der Dinge:
1. Die Grüne Partei hat uns ihre Unterstützung angeboten.
2. Seitens der Bezirksregierung wird die Angelegenheit weiterhin herunter gespielt: "Wenn die Sache gefährlich wäre, hätten wir sie ja nicht genehmigt." – "Sicherheitshalber könnten Folienabdeckungen über die Pflanzkisten gebaut werden."… Unser Antrag, Dokumente aus Emissionsgutachten und Umbaugenehmigung der Firma Becker auf unserer Website veröffentlichen zu dürfen, blieb bislang unbeantwortet. Ein Zeitraum für diesen Zustand kann "auf Grund der Ungewöhnlichkeit unserer Nachfrage" nicht benannt werden. Stattdessen wurde uns ein Formular zur Darlegung unserer Beweggründe und Absichten zugestellt.
3. Die Firma Becker hat unsere Anfrage abschlägig beantwortet. Die Dokumente seien nur für die interne Kommunikation gedacht.

Wer trotzdem Einsicht in die uns vorliegenden Unterlagen nehmen will, kann sich gerne direkt an uns wenden.

Alle, die noch keine Zeit hatten oder den Monatswechsel abwarten wollten, seien an dieser Stelle daran erinnert.

Es geht um mehr als um ein bisschen Blei und Cadmium in den Pflanzkisten einiger Ökofreaks.

Auf dem Gelände der Firma Becker weisen die Gutachten 3 Lecks aus, über die Giftstoffe seit Jahren ins Grundwasser sickern. Weitere 7 Jahre wurden eingeräumt für die vollständige Befestigung der bewirtschafteten Flächen.

Auf unserer Gleisseite des Immissionsbereiches sind umfangreiche Wohn- und Büroanlagen geplant, mit einem Kindergarten und einem Gemeinschaftsgarten, die beide im Hauptniederschlagsbereich liegen werden. Die Kleingärten im hinteren Teil des Geländes sind den giftigen Immissionen seit Jahrzehnten ausgesetzt. Das Ausmaß ihrer Kontamination sollte dringend festgestellt werden.

Bei der Präsentation des Bauvorhabens wurden Gebäude vorgestellt, Verkehrswege, Grünanlagen, Parkplätze, Lärmschutzmaßnahmen. Kein Wort zu den Ergebnissen des Emissionsgutachtens, das bereits seit Mitte 2012 vorliegt. Kein Wort über die festgestellte Grundwasserverseuchung.

Soll Investoren wieder einmal der Weg zur Renditesteigerung geebnet werden auf Kosten unserer Gesundheit und der Zukunft unserer Kinder?

Hier ist nochmal der Link zum Spenden: www.betterplace.org/p24432

Was ansonsten Interessantes zu berichten ist, könnt ihr hier lesen:

geisselkisten Neues vom Flüchtlingsprojekt: Von außerhalb des Geländes gibt es allerdings auch Positives zu berichten. Unser Flüchtlingsprojekt kommt voran! Weiter lesen …
nugk_Saatgut_Karte_V 3. Kölner Saatgutbörse: Zum dritten Mal findet am 22. Februar 2015 zwischen 14 und 17 Uhr die Kölner Saatgutbörse statt. Unter dem Motto “Artenvielfalt und Saatgut-Souveränität erhalten” kann in den Räumen der eva e.V. Saatgut getauscht, geschenkt oder gegen Spende erworben werden.Weiter lesen …
P1040526 Wetterkapriolen im Januar: Der Monat Januar 2015 war durch Wetterkapriolen geprägt. Nachdem es im Dezember 2014 bereits häufig samstags geregnet hatte hieß es am 03. Januar "Land unter" im Gartenbahnhof. Weiter lesen …
P1040489 Das war sonst los!: Wir haben eine großzügige Sachspende bekommen, Pflanzkisten und eine neues Frühbeet gebaut, Anmachholz zugeschlagen, Schrauben sortiert, den Fair-Teiler fit gemacht,… Weiter lesen …

Neues vom Flüchtlingsprojekt

Von außerhalb des Geländes gibt es allerdings auch Positives zu berichten.

Unser Flüchtlingsprojekt kommt voran! Wir haben uns mit der Sozialarbeiterin des Wohnheims, Leuten vom Interkulturellen Dienst Ehrenfeld und dem Gebäudemanagement in der Geisselstraße getroffen. Die Stadtverantwortlichen waren über unsere Vorschläge sehr erfreut, insbesondere was den persönlichen Kontakt zu den BewohnerInnen des Flüchtlingswohnheims betrifft. Hierbei wird uns künftig Karmela mit ihren Sprachkenntnissen zur Seite stehen. Auch ein paar Jungs haben jüngst ihre Unterstützung angekündigt.

Sobald die organisatorischen Detailfragen geklärt sind, wie etwa ein Raum für Werkzeuge und Material, Versicherung etc. werden wir die BewohnerInnen zu Kaffee und Kuchen einladen, um sie kennenzulernen und mit ihnen über unsere Pläne zu sprechen.

geisselkistenbunt

3. Kölner Saatgutbörse

Zum dritten Mal findet am 22. Februar 2015 zwischen 14 und 17 Uhr die Kölner Saatgutbörse statt. Unter dem Motto “Artenvielfalt und Saatgut-Souveränität erhalten” kann in den Räumen der eva e.V. (Herbrandstr. 10) Saatgut getauscht, geschenkt oder gegen Spende erworben werden.

Neben dem Tausch von Saatgut geht es vor allem auch darum, traditionelle und regionale Pflanzenarten zu fördern und mehr Unabhängigkeit von den Hybrid-Saatgut-Konzernen zu erreichen. Veranstaltet wird die Saatgutbörse von den Garteninitiativen im NUGK (Netzwerk urbanes Grün Köln) in Kooperation mit dem Biogarten Thurner Hof. Wie immer gibt es ein ganz ausgezeichnetes Kaffee- und Kuchenbuffet !

Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld ist selbstverständlich vor Ort und freut sich auf Euren Besuch!

01/nugk_Saatgut_Karte_V.jpg 01/nugk_Saatgut_Karte_R.jpg

Wetterkapriolen im Januar

Der Monat Januar 2015 war durch Wetterkapriolen geprägt. Unsere Gartentreffs waren dadurch nicht immer richtig gut besucht. Nachdem es im Dezember 2014 bereits häufig samstags geregnet hatte hieß es am 03. Januar "Land unter" im Gartenbahnhof. Glücklicherweise befand sich der "lac du jardin" vor dem eigentlichen Garten und so behielten wir trockene Füße. Eine Woche drauf hat ein Wintersturm unseren Gartentreff ordentlich durchgepustet. Am 17. Januar schien abwechslungsweise mal die Sonne und schon pilgerten viele neue GärtnerInnen in den Gartenbahnhof. Beim darauffolgenden Gartentreff war unser Garten weiß bedeckt. Am 24. Januar hatte es morgens etliche Zentimeter Neuschnee gegeben. Knapp 20 GärtnerInnen bevölkerten am letzten Tag des Monats trotz Kälte und einem kurzen Graupelschauer den Gartenbahnhof.

01/P1040470.jpg 01/P1040545.JPG

Das war sonst los!

  • Wir haben von Sonja und Stephan wegen der Aufgabe ihres alten Schrebergartens eine Sachspende bekommen (Gartenstühle, Regentonne, Tomatenstangen, Kartoffelturm, Hölzer, Dachpappe, Gartenbücher, Sonnenblumensamen, …) für die wir uns herzlich bedanken.
  • Bei strahlendem Sonnenschein stand der Kistenbau und das Bretterentnageln auf dem Programm. Mit so vielen HelferInnen hatten wir sehr schnell zwei neue Pflanzkisten zusammengebaut.
  • Unser neues Frühbeet hat eine höhere Umrandung und eine Haube durch Teile eines alten Treibhauses bekommen.
  • Der Kanonenofen kann sich über neues Anmachholz freuen.
  • Unser Schraubenvorrat ist nun in Tüten und Einmachgläser der Größe nach sortiert.
  • Wir haben weitere Elemente für Karins spezielle Schaufelhalterung zurechtgesägt.
  • Der Fair-Teiler wurde von uns hin und wieder gesäubert.

Wir suchen

– ExpertInnen für Schadstoffe in Luft, Wasser, Erde und Pflanzen
– ExpertInnen, die sich mit der TA Luft auskennen

Termine

09. Februar 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
20. Februar 2015 Postwachstumsökonomie, Vortrag von Nico Paeth, Kolbhalle, Helmholtzstraße 8, 19 Uhr
22. Februar 2015 3. Kölner Saatgutbörse, eva e.V., Christianstr. 13, 14-17 Uhr
27. Februar 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung & ggf. länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de