Frühling im Gartenbahnhof 07. März 2015

Der Wetterbericht hatte mal wieder Recht behalten und so erwarteten uns frühlingshafte Temperaturen von knapp 20°C. Bei Sonnenschein kamen so wieder etliche GärtnerInnen und BesucherInnen in den Gartenbahnhof. Überflogen wurden wir auch: Diesmal kehrten passend zur warmen Witterung Wildvögel in nördlicher Richtung zurück. Beeindruckend war besonders deren Formationsflug!

Zunächst haben wir mit dem KAT18 aus der Südstadt ein neues Projekt besprochen. Im Hof des Restaurants wollen die Inhaber zunächst eine Pflanzkiste aufstellen. Danach ist es möglich, dass ein richtiger Ableger entsteht und etliche Kisten platziert werden. Na, das wäre doch etwas!

Einen kleinen Ableger wird es demnächst in Ehrenfeld geben. German will vor seinem Geschäft eine Pflanzkiste aufstellen. Wir zeigten ihm, wie er seine Kiste bauen kann und stellten ihm Material. Offensichtlich hat ihm der Bau seiner eigenen Pflanzkiste auch Spaß gemacht. Beim nächsten Gartentreff wird diese dann vermutlich fertig gestellt!

P1050477 P1050489
P1050511 P1050528
P1050538 P1050555
P1050558 P1050561
P1050575 P1050612

Unsere Hauptbeschäftigung war diesmal der Bau einer großen und stabilen Pflanzkiste für unseren Boskop. Letzterer hauste bereits seit dem Obsthain in einem viel zu kleinem Topf. Diesem traurigen Zustand wollten wir endlich ein Ende setzen. Den Boden der Kiste haben wir sehr stabil gestaltet und dort bauten wir 4,5 cm starke Bretter ein. Die Stützpfeiler für die Seitenwände befestigten wir diesmal statt mit Nägeln mit Winkeln und auch die Bretter für die Seitenwände brachten wir mit Schrauben an. Schwierig gestaltete sich die Befreiung des Wurzelballens aus dem Plastiktopf. Mit vereinten Kräften und ein wenig Trickserei bekamen wir es schlussendlich dann doch noch hin. Nach der Platzierung des schweren Baums in der Kiste wurde diese am Ende mit Ästen, Erde und mit wurmreichen Kompost gefüllt und so hat unser Apfelbaum jetzt ein viel größeres und nettes Zuhause. Na, darin sollte er sich doch wohlfühlen und uns hoffentlich viele leckere Äpfel schenken.