Schaufeln und Planen am 14. März 2015

Diesmal war das große Schaufeln angesagt. Es war draußen trüb, aber zunächst zumindest noch trocken und so trauten sich knapp 10 GärtnerInnen zum Gartentreff. Direkt vor dem Gartenbahnhof befinden sich zur Zeit zwei Erdhaufen. Der eine stellt für uns Erde von einem Acker bereit und wird für unsere Pflanzkisten gebraucht. Leider ist diese Erde etwas lehmig und so müssen wir diese mit anderer mischen. Der zweite Haufen war eine Müllentsorgung eines “netten” Mitmenschen. In dieser Ansammlung befinden sich Steinplatten, Betonreste, ein großer Baumstumpf und besteht sonst aus einem Sand-Lehm-Gemisch. Letzteres gilt es von dem Rest zu trennen, denn damit wollen wir das Umfeld unseres Gartenbahnhofs begrünen. Aus diesem Grund war also Schaufeln angesagt.

Zunächst haben wir in acht neue Pflanzkisten je nach Größe ein bis drei Schubkarrenladungen geschaufelt. Toll, dass wir dazu unsere neue Schubkarre nutzen konnte. Die hatten wir für 1 EUR übers Internet erstanden. Nach dieser Schaufelaktion ging es an den Mischhaufen und das Aussiedeln von unseren Weidenzöglingen. Die Weiden hatten bereits einige Pflanzkisten in Besitz genommen. Aus diesem Grund bastelte Carlo einen Holzrahmen in den wir schließlich die ausgegrabenen Weiden in den Boden übersiedelten. Weitere Erdmassen verteilten wir am Außenwall, um zukünftig der Bienenweide Nahrung zu geben, und so sind beide Erdhaufen deutlich kleiner geworden.

Geplant wurde auch: Eigentlich wollten wir das erste Saatgut ausbringen, aber wegen der Nässe war das Säen keine tolle Idee. Stattdessen haben Karin und Katharina die Kistenbelegung für die neue Gartensaison weiter ausgetüftelt, dabei galt es eine sinnvolle Fruchtfolge einzuhalten. Fast alle gewünschten Pflanzen bekamen im Plan jetzt Kisten zugewiesen. Das aktuelle Saatgut steht jetzt zum Einsatz bereit und kann bei nächster Gelegenheit ausgebracht werden.

P1050650 P1050653
P1050657 P1050664
P1050684 P1050708
P1050712 P1050715

Noch etwas Erfreuliches zum Schluss: Unser Außenbeet ist wieder frei! Unsere lieben Nachbarn haben den Absperrzaun nach hinten versetzt und so können wir wieder auf ein befreites Beet blicken. Die ersten Narzissen zeigen bereits dicke gelbe Knospen. Bald werden wir viele schöne neue Pflanzen ins Außenbeet setzen.