XXXIII. Gartenbrief März 2015

Liebe GartenfreundInnen,

91 — der Countdown läuft !!!

Tausend Dank für Eure wunderbare Großzügigkeit, mit der Ihr uns die aufwändigen Prüfverfahren ermöglicht. Wir sind echt beeindruckt!

Nur ein kleiner Betrag von 112 € fehlt jetzt noch, um alle Proben wie geplant in Auftrag geben zu können.

Hier die vielleicht letzte Gelegenheit für dieses Projekt zu spenden: betterplace.org/p24432

Wir drücken alle die Daumen und freuen uns auf die 100 %, die wir natürlich mit Euch feiern werden.

Neben unserem Spendenaufruf gibt es wieder einmal viel zu berichten. Ihr erfahrt, wie unsere erste Bodenprobe verlaufen ist, wer seit kurzem unseren Kompost bestückt, wie ein Workshop bei betterplace.org verlaufen ist, der uns in Sachen Web fitter gemacht hat und dass wir Besuch hatten von unserem Schwestergarten "düsselgrün", die sich mit einer großherzigen Spende an unseren Schadstoffprüfungen beteiligt haben. Diesmal schauen wir auch über den Gartenhorizont hinaus und setzen uns für eine kostenlose Klagebeteiligung gegen CETA ein, das geplante Freihandelsabkommen zwischen Europa und Kanada. Es sollte also auch in diesem Gartenbrief wieder für alle etwas Interessantes dabei sein!

P1050123 Erste Bodenprobe: Eure Spenden ermöglichten uns erste Bodenproben zur Analyse zu nehmen. Matthias Welpmann, der umweltpolitische Sprecher der Kölner Grünen hat uns dabei tatkräftig unterstützt! Weiter lesen …
KAT18_kuechenteam Wertstoffe: Seit Jahresanfang sammeln zwei kleine, aber feine Kölner Gastronomieküchen ihre Bioabfälle für unseren Kompost. MeiWok auf der Venloerstraße und das KAT18 am Kartäuserwall stellen uns wichtige Wertstoffe zur Verfügung. Vielen Dank! Weiter lesen …
betterplace_logo Fit im Web: Am 11. Februar 2015 hatte unsere wunderbare Spendenplattform betterplace.org zu einem Workshop eingeladen. Dort wurden unsere Internetauftritte – Website und Facebook – unter die Lupe genommen und wir stellten einige Verbesserungsmöglichkeiten fest. Weiter lesen …
P1050276 3. Kölner Saatgutbörse: So voll war es bei den vorangegangenen zwei Saatgutbörsen jedenfalls nicht! Weit über 200 BesucherInnen machten sich bei strahlender Februarsonne auf zur 3. Kölner Saatgutbörse, veranstaltet vom NUGK (Netzwerk Urbanes Grün Köln). Weiter lesen …
P1050149 Besuch von "düsselgrün": Am 21. Februar 2015 besuchten uns Anika, Julia, Jutta, Moritz und Emil im Gartenbahnhof. Für unsere Besucher aus unserem Schwestergarten in Düsseldorf gab es zunächst eine ausführliche Führung und anschließend ging es an den Pflanzkistenbau. Weiter lesen …
P1050027 Orte des guten Lebens in Köln: Wir möchten euch auf eine interessante Veranstaltung im FORUM Volkshochschule am Neumarkt aufmerksam machen. Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld ist auch mit einem kurzen Vortrag dabei! Weiter lesen …
gib_ceta_keine_chance Verfassungsbeschwerde gegen CETA — kostenlose Klagebeteiligung: Wenn bürgerliche Grundrechte ausgehebelt werden sollen, weil Konzerne und Regierungen vom grenzenlosen Wachstum im totalen Markt träumen, wenn nationale Schutzmaßnahmen nicht mehr greifen, weil Androhung von Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe Regierungen erpressbar macht, dann geht uns das alle an. Unbedingt lesen…
P1050038 Das ist sonst noch passiert: Im Februar wurde gesammelt, reduziert, zusammengezimmert, verwandelt, eingebaut, geerntet, kahlgeschlagen und entfacht. Bei uns war auch im Februar viel los! Weiter lesen …
P1050409 Gartenrezept März 2015 "Vegetarisches Mett”: Wir haben ein leckeres vegetarisches Mett-Rezept, bei dem schwarzer Winter-Rettich verwendet wird gefunden. Das Rezept wollen wir euch nicht vorenthalten! Weiter lesen …

Erste Bodenprobe

Eure Spenden ermöglichten uns erste Bodenproben zur Analyse zu nehmen. Wie angekündigt startete die Probenentnahme am 21. Februar 2015 pünktlich um 14 Uhr. Unterstützt hat uns dabei Dr. Matthias Welpmann, der umweltpolitische Sprecher der Kölner Grünen. Nach einer kurzen Beratung entschieden wir uns eine Mischprobe aus verschiedenen Pflanzkisten zu nehmen. Aufgrund der vielen verschieden Herkunftsquellen der Böden in den Kisten machten einzelne Proben nicht wirklich viel Sinn. So haben wir aus den obersten zwei Zentimetern verschiedener Kisten eine Bodenmischung zusammengestellt. Diese füllten wir schließlich in ein Einmachglas. Als nächstes werden wir die Bodenprobe von einem zertifizierten Labor auf die notwendigen Standardparameter hin untersuchen lassen. Über das Ergebniss der Analyse werden wir euch natürlich informieren. Wir sind sehr gespannt, was bei den Bodenanalysen herauskommt!

2015/02/P1050089.jpg 2015/02/P1050123.jpg

Wertstoffe

Seit Jahresanfang sammeln zwei kleine, aber feine Kölner Gastronomieküchen ihre Bioabfälle für unseren Kompost.

Ein Besuch lohnt sich in beiden Lokalen, weil es sich erstens bei den Betreiberinnen um Überzeugungstäterinnen handelt, weil es zweitens super lecker schmeckt, weil drittens der Service freundlich ist und viertens, weil man auf diese Weise ganz nebenbei auch dem Gartenbahnhof etwas Gutes tut.

Die Ehrenfelder BahnhofsgärtnerInnen bedanken sich herzlich – auch im Namen der gefräßigen Kompostbewohner. Auf die Zwiebelschalen und den Kaffeesatz haben es die Regenwürmer übrigens ganz besonders abgesehen!

Mei Wok auf der Venloer Strasse 384 bietet von elf Uhr morgens bis elf Uhr abends asiatische, vegane Spezialitäten an. Dass alle Zutaten aus biologischem Anbau und wenn möglich sogar regional erzeugt sind, ist für die Inhaberin Ngea Huong und ihr Team selbstverständlich. Essen liefert Energie, die wir zum Leben brauchen. Deshalb stehen auf der Smoothie-Tafel auch Superfoods wie Weizengras oder Algen. Eine andere Besonderheit steckt in Suppen, Smoothies, Kaffee und Tee, die allesamt mit "Pure Blue"- Wasser gekocht werden, das mit einer Umkehrosmose Anlage gefiltert wird, die extra in die Küche eingebaut wurde.

Aus der Südstadt beliefert uns die Kaffeebar vom KAT18 am Kathäuserwall 18. In den denkmalgeschützten Räumen einer ehemaligen Brauerei haben die „Gemeinnützigen Werkstätten Köln" einen besonderen Kulturort geschaffen, zu dem ein hoher lichter Gastraum gehört, der mit zwei kleinen Tischen und einer langen Tafel zum Verweilen einlädt. In der kleinen offenen Küche zaubert Zelda Glöckner mit ihrer fröhlichen Truppe vegetarische, liebevoll gestaltete Mittagsgerichte, die von Montag bis Freitag ab dreizehn Uhr serviert werden. Kaffee und hausgemachte Kuchen gibt es von neun bis achtzehn Uhr.

2015/02/MeiWok_lokalansicht_innen.jpg 2015/02/KAT18_kuechenteam.jpg

Fit im Web

Am 11. Februar 2015 hatte unsere wunderbare Spendenplattform betterplace.org zu einem Workshop eingeladen. Ingrid, Nicole und Volker pilgerten zum "Solutions Space", in unmittelbarer Nähe des Doms und waren begeistert von dem ungewöhnlichen Betreuungsschlüssel. Nahezu jedem Teilnehmer stand ein Experte zur Seite. Zunächst wurden unsere Internetauftritte "Website und Facebook" unter die Lupe genommen. Hier zeigte sich, dass wir Einiges verbessern können. Bei der Vereinsgründung war uns der Unterschied zwischen Gartenbahnhof und Gartenwerkstadt selbst nicht so ganz klar, was auch auf unserer Website zum Ausdruck kommt. Die Cracks von betterplace haben das sofort gesehen und nachgehakt. Mit dem Flüchtlingsprojekt in der Geisselstraße und dem Hopfenanbau im Bürgerzentrum nimmt die Sache jedoch allmählich Gestalt an, nämlich dass der Gartenbahnhof ein Projekt der Gartenwerkstadt ist, neben dem es auch andere Projekte gibt und künftig verstärkt geben soll.

Diese Neuentwicklung soll bald auch auf unserer Homepage und bei Facebook sichtbar werden. Darüber hinaus gab es wertvolle Tipps für unseren Spendenaufruf. Herzlichen Dank an die Leute von betterplace.org für die kompetente Unterstützung!

2015/02/betterplace_logo.jpg

3. Kölner Saatgutbörse

So voll war es bei den vorangegangenen zwei Saatgutbörsen jedenfalls nicht! Weit über 200 BesucherInnen machten sich bei strahlender Februarsonne auf zur 3. Kölner Saatgutbörse, veranstaltet vom NUGK (Netzwerk Urbanes Grün Köln). In den Räumlichkeiten von "eva e.V." konnten Interessierte traditionelles Saatgut tauschen, schenken und spenden. Ziel der Börse ist es, durch den Tausch Artenvielfalt und Saatgut-Souverintät zu erhalten. Hybridsamen waren deshalb nicht im Angebot! Etwa 15 Initiativen und Einzelpersonen präsentierten eine bemerkenswerte Auswahl an alten und heimischen Saaten. Beeindruckend waren wieder die vielen Tomatensorten. Daneben gab es diesmal auch Bohnenvielfalt zu bestaunen. Erneut hat die Gartenarche auf das Problem aufmerksam gemacht, dass alte traditionelle Sorten im Begriff sind, unwiederbringlich verloren zu gehen. An unserem Stand haben wir Saatgut vom Garten der Welt und vom Bunkergarten vermittelt, das uns Rainer überlassen hatte. Samen aus dem Gartenbahnhof wollten wir dieses Jahr nicht anbieten. Wir hoffen aber, dass wir das nach den Ergebnissen der Schadstoffprüfungen wieder bedenkenlos tun können.

2015/02/P1050207.jpg 2015/02/P1050276.jpg

Besuch von "düsselgrün"

Volker hatte bei der 3. NRW-Nachhaltigkeitstagung in Mühlheim Gärtnerinnen von düsselgrün kennengelernt. Am 21. Februar 2015 besuchten uns deshalb Annika, Julia, Jutta, Moritz und Emil im Gartenbahnhof. Für unsere Besucher gab es zunächst eine ausführliche Führung durch den Gartenbahnhof. Anschließend ging es an den Pflanzkistenbau. Die DüsseldorferInnen waren erstaunt, wie einfach so eine Holzkiste gebaut werden kann. Dazu werden eigentlich nur sechs kurze Balken, viele Bretter und Nägel benötigt. Daraus lassen sich Kisten in verschiedenen Größen bauen. Dokumentiert haben wir den Pflanzkistenbau auch noch. Annika möchte aus dem Material einen Film schneiden, den könnt ihr euch dann sicherlich bald anschauen.

2015/02/P1050136.jpg 2015/02/P1050139.jpg

Orte des guten Lebens in Köln

Wir möchten euch auf eine interessante Veranstaltung im FORUM Volkshochschule am Neumarkt aufmerksam machen. Am 10. März 2015 geht es ab 19:30 Uhr um "Orte des guten Lebens in Köln" und insbesondere um das "Engagement aus dem Veedel für das Veedel". Unser Verein ist mit einem kurzen Vortrag vertreten. Wir stellen unser Projekt "Gartenbahnhof Ehrenfeld" vor. Mit dabei sind außerdem: Pfarrer Franz Meurer (Quartiersentwicklung Vingst), Stephan Weinand ("GartenClubs") und Dunja Karabaic (Veedelfunker).

Offiziell eingeladen werdet ihr durch die Agora Köln, das Allerweltshaus e.V., den KölnAgenda e.V, KölnGlobal und die VHS Köln. Im Einladungstext steht Folgendes: "Wo fühlen wir uns wohl, was macht ein gutes Leben aus? Mit welchen Initiativen können wir dazu beitragen, ein gutes Leben für alle zu ermöglichen? Wo hört Bürgerengagement auf, wo fängt Kommunalpolitik an und wo verzahnen sie sich? Wir sprechen mit verschiedenen ReferentInnen, die sich diese Fragen gestellt haben und ihre Projekte vorstellen. Engagement aus dem Veedel für das Veedel – welche Unterstützung gibt es seitens der Kommune? Welche Schwierigkeiten treten bei der Umsetzung der bürgerschaftlichen Initiativen für ein gutes Leben auf? Und welche Erfolge sind zu verzeichnen? Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit BürgerInnen, die sich für ein soziales und nachhaltiges Miteinander in Köln engagieren oder sich in Zukunft engagieren wollen."

2014/10/P1020546_crop_klein.png

Verfassungsbeschwerde gegen CETA &mbash; kostenlose Klagebeteiligung

Wenn bürgerliche Grundrechte ausgehebelt werden sollen, weil Konzerne und Regierungen vom grenzenlosen Wachstum im totalen Markt träumen, wenn nationale Schutzmaßnahmen nicht mehr greifen, weil Androhung von Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe Regierungen erpressbar macht, dann geht uns das alle an. Deshalb unterstützen wir an dieser Stelle den Aufruf von Mariannne Grimmenstein.

"Comprehensive Economic and Trade Agreement" — CETA — ist das geplante Freihandelsabkommen zwischen Europa und Kanada mit den gleichen Zielen wie TTIP zwischen EU und USA, nämlich nationale Gesetze abzubauen, die den Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Kapital erschweren. Insbesondere sollen soziale, ökologische und kulturelle Schutzstandards eingeschränkt werden.

Nach jahrelangen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen wurde am 26. September 2014 der CETA-Text veröffentlicht. Danach beinhaltet das Abkommen einen "Investor-Staat-Schiedsmechanismus ". Der sieht vor, dass Unternehmen, die durch gesetzgeberisches Wirken beeinträchtigt sehen, Staaten vor Privatgerichten auf Entschädigung verklagen können. Diese Urteile sollen unwiderrufliche Rechtsgültigkeit haben.

Die einzige Möglichkeit das aufzuhalten, ist eine gut begründete Verfassungsbeschwerde gegen CETA. Denn das Abkommen kann nur in Kraft treten, wenn der EU-Ministerrat, also das Gremium der Mitgliedstaaten, seine einstimmige Zusage erteilt.

Um dies zu verhindern, hat Marianne Grimmenstein einen Aufruf zu gemeinschaftlicher Verfassungsklage auf "change.org" gestartet. Für die Klageführung konnte Prof. Dr. Andreas Fisahn von der Universität Bielefeld gewonnen werden, Experte für Verfassungsrecht und Umweltrecht der EU. 10.000 haben bisher eine Vollmacht unterzeichnet und damit Prof. Fisahn mit der Klage in ihrem Namen beauftragt.

Wenn Deine Unterschrift noch fehlt, nutze bitte diese Gelegenheit!

Die Mitklägerschaft kostet lediglich ein Blatt Papier, ein Kuvert, eine Briefmarke und ein paar Minuten Zeit.
Formular hier downloaden: www.change.org/CETA-Vollmacht

oder hier: www.change.org/CETA-Vollmacht-Format-2

Bitte mache einen Ausdruck davon, fülle das Formular leserlich aus und sende es per Post bis zum 23. März 2015 unterschrieben an:

Marianne Grimmenstein-Balas
Corneliusstr. 11
58511 Lüdenscheid

Die Gartenwerkstadt bedankt sich herzlich für Euren Einsatz!

Wer die Verfassungsbeschwerde auch finanziell unterstützen will, soll dies bitte unter diesem Link tun: www.change.org/ceta-spenden

Weitere Information: https://www.change.org/p/bundesverfassungsgericht-b%C3%BCrgerklage-gegen-ceta

2015/02/gib_ceta_keine_chance.jpg

Das ist sonst noch passiert!

  • Gesammelt wurden Samen von Asiasalaten und vom Buschbasilikum.
  • Reduziert wurde der große Asthaufen vor dem Gartenbahnhof.
  • Zusammengezimmert wurde die größte Pflanzkiste des Gartenbahnhofs aller Zeiten. Die haben wir direkt als neue Tomatenkiste verwendet und unser Tomatendach daran befestigt.
  • Verwandelt wurden sieben Pflanzkisten. Klaffende Lücken wurden mit Brettern geschlossen, so dass keine kostbare Erde mehr herausfallen kann. Eine alte Kiste wurde ausgeschaufelt und durch eine größere, stabilere ersetzt.
  • Eingebaut wurden zwei weitere Schaufelhalterungen in unser Gartenhäuschen. Jetzt herrscht dort eine beinahe beängstigende Ordnung!
  • Geerntet wurden Pastinaken, Teltower Rübchen und Topinambur.
  • Kahlgeschlagen wurde die Umgebung der Bienenstöcke. Aurelis hatte offenbar das Fällen der großen Bäume veranlasst. Den traurigen Rest – die Sägespäne – haben wir gerettet und in Säcke gepackt, um sie zum Mulchen oder für den Kompost zu verwenden.
  • Eingebaut wurde ein Stöpsel in das Waschbecken unserer Freiluftküchenzeile. Eine Teelichtheizung wurde kreiert, der Matsch am Haupteingang des Gartens durch Schotter ersetzt.
  • Entfacht wurden mehrere Lagerfeuer, am Ende an unserer vergrößerten Feuerstelle, an denen Stockbrot gebacken, Suppe gekocht und frisch geernteter Topinambur gebraten wurde.
  • 2015/02/P1050038.jpg 2015/02/P1040833.jpg

Gartenrezept März 2015


Vegetarisches Mett

Wir haben ein leckeres vegetarisches Mett-Rezept, bei dem schwarzer Winter-Rettich verwendet wird, bei chefkoch.de gefunden. Das Rezept wollen wir euch nicht vorenthalten!

Zutaten: Etwa 250 g schwarzen Rettich, 1 Zwiebel, 3 EL Sonnenblumenöl, 3 EL Tomatenmark, 1 TL Senf, 1 TL Majoran, ½ TL Paprikapulver, je 1 Messerspitze Muskat und gemahlenes Piment, Salz und Pfeffer

Zunächst schält ihr den schwarzen Rettich und raspelt ihn mittelfein. Zusätzliches durchwiegen mit einem Küchenmesser kürzt die Raspelfäden. Die Zwiebel raspelt ihr ebenfalls mittelfein oder schneidet diese sehr klein. Als nächstes vermengt ihr den Rettich und die Zwiebel in eine Schüssel mit Öl, Senf, Tomatenmark und den Gewürzen. Das schmeckt ihr nun mit Salz und Pfeffer kräftig ab. Jetzt heißt es 10-12 Stunden warten, so verliert der Rettich seine Schärfe und die Aromen verbinden sich. Nach der wichtigen Wartezeit könnt ihr das vegetarische Mett aufs Brötchen oder Brot schmieren und ggf. mit Zwiebelringen oder sauren Gurken belegen. Guten Appetit!

2015/02/P1050409.jpg

Wir suchen

– ExpertInnen, die sich mit der TA Luft auskennen
– Rollrasen bzw. Grassoden zur Verschönerung des Gartenbahnhofs

Termine

06. März 2015 2. Nachbarschaftstreffen Sülz der Agora Köln, Schillergymnasium, 18 Uhr
09. März 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
10. März 2015 Orte des guten Lebens in Köln, FORUM Volkshochschule im Kulturquartier am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33
16. März 2015 Mobilitätsstammtisch Agora Köln, Galerie Freiraum, 20 Uhr
27. März 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr bis zur Dämmerung & ggf. länger

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de