XXXIV. Gartenbrief April 2015

Liebe Gartenfreunde,

Riesengroße Erleichterung, als die Prüfergebnisse unserer Bodenprobe endlich ausgewertet waren!

Für die Erde in unseren Pflanzkisten können wir in dieser Saison Entwarnung geben. Alle Messwerte liegen im Bereich der Vorsorgewerte, die als Orientierung für einen natürlichen und unbeeinflussten Boden gelten. Offenbar hatten also die Schadstoffemissionen des benachbarten Schrottplatzes bisher noch keinen relevanten Einfluss auf unsere Pflanzkisten.

Gut zu wissen! – Fürs Erste. Aber wir sind alarmiert und werden das Ganze natürlich beobachten und in regelmäßigen Abständen weitere Bodenprüfungen aus den Beeten vornehmen lassen, ebenso von jeder neuangelieferten Erde.

Als Dankeschön laden wir alle, die gespendet haben und alle, die sich mit uns gesorgt und die Daumen gedrückt haben, zum Walpurgi-Sektempfang mit Buffet in den Gartenbahnhof ein.

Am 25. und 26. April startet jeweils um 16:00 Uhr eine Brennnessel-Sammelaktion. Seid dabei und helft uns Brennnesseln für Mulch und Jauche zu besorgen.

Unser Gemeinschaftsgarten soll dieses Jahr in eine bunte Oase verwandelt werden. Vielleicht mögt ihr uns Stauden- und Blühpflanzen spenden. Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen!

Ab sofort könnt ihr auch montags wieder von 17 bis 19 Uhr beim Gartentreff vorbeischauen. Bei gutem Wetter sind wir meist bis zur Dämmerung da.

Auch im März ist wieder viel passiert, wovon wir euch in diesem Gartenbrief berichten! Schaut euch auch die vielen Termine für den April an, da wird sich sicher für euch das eine oder andere Ereignis interessant sein…

P1050123 Ergebnis der Bodenanalyse: Mitte März haben wir die Prüfergebnisse der Bodenanalyse erhalten. Der Schrottplatz hat bisher offenbar noch keinen Einfluss auf die Bodenqualität in unseren Kisten. Wir arbeiten mit natürlichen Böden und können für diese Pflanzsaison Entwarnung geben. Weiter lesen …
walpurgi Walpurgi-Sektempfang: An Walpurgi (30. April 2015) wollen wir mit euch SpenderInnen und allen die mitgefiebert haben den großen Stein feiern, der uns vom Herzen gefallen ist. Mit Sekt, Buffet und großem Feuer. Los geht es um 18 Uhr. Wir freuen uns auf Euch! Weiter lesen …
11105 Im Märzen der Bauer…: Mit der Entwarnung seitens der Bodenprüfung gab es natürlich kein Halten mehr. Samen von Pflück- und Romasalat kamen im neuen Frühbeet als erste unter die Erde, dicht gefolgt von Radieschen, Möhren, Pastinaken, Kohlrabi, Rübstiel und Rote Bete, die nach einem ausgeklügelten Fruchtfolgeplan in die vorbereiteten Pflanzkisten verteilt wurden. Weiter lesen …
blumenmeer Spenden: Mehr Blumen für ein Blumenmeer: Nach den Eisheiligen werden wir am 16. Mai wie immer Tomaten, Paprika und Peperoni freilassen und natürlich mit Euch das offizielle Ende der kalten Regenzeit feiern. In diesem Jahr wollen wir zugleich auch Blühpflanzen zwischen das Gemüse setzen, um unseren Garten in eine bunte Oase zu verwandeln. Weiter lesen …
brennnessel Brennnessel-Sammelaktion: Manche von euch wissen es wahrscheinlich: Brennnesseln sind hervorragendes Mulchmaterial und Grundlage für eine stickstoffreiche Jauche. Am 25. und 26. April 2015 (Sa & So) machen wir uns deshalb auf zum gemeinsamen Brennnesselpflücken. Start ist jeweils um 16 Uhr und ihr seid alle herzlich eingeladen! Weiter lesen …
20150329_153219_paint Kinderprogramm – auch bei Regen sind wir aktiv!: Am Sonntag, den 29. März 2015, versammelten sich trotz des starken Regens Katharina, Maria mit ihren beiden Kindern, Kasia mit Antonia, Karmela, Karlchen und Aniko in unserem überdachten Wintergärtchen und säten Blumen in Töpfchen mit Erde. Weiter lesen …
P1050634_cut Köln nachhaltig gestalten: Unser Verein nahm bei der von der Köln Agenda initiierten Veranstaltung zum Thema "Köln nachhaltig gestalten" teil. Es ging bei den Vorträgen und Diskussionen um “Orte des guten Lebens” und das “Engagement aus dem Veedel für das Veedel”. Dafür war u. a. unser Projekt Gartenbahnhof Ehrenfeld als passendes Beispiel ausgewählt worden. Weiter lesen …
P1050575 Bau einer Apfelkiste: Beim Gartentreff am 07. März 2015 haben wir endlich eine neue Behausung in Angriff genommen und mit vereinten Kräften eine große, solide Kiste gezimmert. Weiter lesen …
10905 Das ist sonst alles passiert!: Wir haben den Kanonenofen eingebaut, unsere Feuerstelle vergrößert und ein Grillrost zurecht gesägt, Erde verteilt, Weidenzöglinge ausgepflanzt, … Weiter lesen …
IMG_6749 Gartenrezept April 2015 "Schnelles Kürbisgericht”: Susanne hat für euch ein einfaches Kürbisgericht zusammengestellt. Das ist schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker! Weiter lesen …

Ergebnis der Bodenanalyse

Mitte März haben wir die Ergebnisse der Bodenanalyse erhalten. Die gute Nachricht: alle geprüften Stoffe liegen unter oder im Bereich der sogenannten Vorsorgewerte und halten sogar sämtliche Richtwerte für Kinderspielflächen ein. Bei unserem genutzten Boden handelt es sich gemäß der Analyse um einen ganz natürlichen Boden, bei dem die Schadstoffe ein normales Vorkommen aufweisen. Den Prüfbericht der EUROFINS Umwelt West GmbH aus Wesseling könnt ihr wenn ihr mögt hier einsehen!

Doch nun der Reihe nach: Nachdem uns die Analyseergebnisse vorlagen waren wir erstmal ein wenig ratlos. Uns lagen knapp 1,5 Seiten Laborwerte vor, die eingeordnet und interpretiert werden mussten. Schnell sind wir dabei auf die Seite zur Bundesbodenschutzverordnung gestoßen, die unter anderem Stoffe und deren Vorsorgewerte listet. Vorsorgewerte sind dabei Orientierungswerte für einen natürlichen, unbeeinflussten Boden. Um sicher zu gehen, dass die Laborwerte richtig ausgewertet werden, haben wir noch einmal Dr. Matthias Welpmann zur Rate gezogen, der uns auch schon bei der Entnahme der Bodenprobe behilflich war. Die positive Antwort war, dass der weiteren Nutzung und damit auch der kommenden Pflanzsaison nichts im Wege steht.

Wir freuen uns natürlich sehr über dieses Ergebnis! Trotzdem werden wir wie geplant als nächstes unser Gießwasser prüfen lassen. Hierfür müssen wir allerdings noch entscheiden, welche Parameter wir testen lassen möchten. Über weitere Ergebnisse informieren wir euch dann in einem der kommenden Gartenbriefe.

2015/02/P1050123.jpg 2014/10/P1020408.jpg

Walpurgi-Sektempfang

An Walpurgi (30. April 2015) wollen wir mit euch SpenderInnen und allen die mitgefiebert haben den großen Stein feiern, der uns vom Herzen gefallen ist. Mit Sekt, Buffet und großem Feuer. Eine kurze Nachricht, wer kommt, wäre hilfreich, damit wir genügend Getränke bereit halten! Los geht es um 18 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!

2015/04/walpurgi.jpg

Im Märzen der Bauer…

Mit der Entwarnung seitens der Bodenprüfung gab es natürlich kein Halten mehr.

Obwohl der März sich wettermäßig eher als kühler April gebärdete, waren die Gartentreffen samstags ungewöhlich gut und tatkräftig besucht. Und so kamen die Vorbereitungen für die Frühjahrsaussaat selbst bei strömendem Regen voran.

Da unsere "Frittenbude" inzwischen beheizbar ist, saßen wir zur gemeinsamen Pause sogar im Warmen. Wenn zwischen den Regengüssen die Sonne durch die Wolken brach, begannen die Beete im Gegenlicht zu dampfen. Glitzernde Wölkchen schwebten sanft strömend umher und sorgten für magische Stimmung…

Das große Blumenbeet ist endlich wieder freigeräumt und zu den tapferen Osterglocken und Wildtulpen, die die Tortur dort überlebt haben, wurden jede Menge vorgezogene Zwiebeln von Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Wildgladiolen usw. in den frisch aufgetragenen Erdwall gesetzt. Schon nach wenigen Tagen zeigten sich die ersten verheissungsvollen Austriebe.

Samen von Pflück- und Romasalat kamen im neuen Frühbeet als erste unter die Erde, dicht gefolgt von Radieschen, Möhren, Pastinaken, Kohlrabi, Rübstiel und Rote Bete, die nach einem ausgeklügelten Fruchtfolgeplan in die vorbereiteten Pflanzkisten verteilt wurden. Gioggia, eine alte, rotweiss geringelte Bete-Sorte aus Italien, Spinat, Mairübchen und Zwiebeln werden die nächsten sein. Der Knollenziest kann sich in 10 cm Tiefe schon mal an den Austrieb machen, während wir verschiedene Kartoffelsorten zu Hause vorkeimen lassen, bevor wir sie demnächst in unseren neuen Kartoffelturm und in die mit Erde und Kompost gefüllten Säcke einsetzen.

Kardonen, eine Artischockenart, von der man die Blattstengel isst, verbringen mit anderen Pflegekindern ihre frühe Kindheit bei Zimmertemperatur auf Fensterbrettern: Auberginen, Andenbeeren, Zucchini und Kürbis, ein gutes Dutzend unterschiedliche Tomatensorten, Paprika und Pepperoni – neben der exotischen Schönheit "Simbabwe Black" und einigen milderen Sorten, erstmalig auch superscharfe Habaneras in gelb und rot. Die ersten "richtigen" Blätter entfalten sich bereits…

2015/03/11105.jpg 2015/03/10903.jpg

Spenden: Mehr Blumen für ein Blumenmeer

Nach den Eisheiligen werden wir am 16. Mai wie immer Tomaten, Paprika und Peperoni freilassen und natürlich mit Euch das offizielle Ende der kalten Regenzeit feiern. In diesem Jahr wollen wir zugleich auch Blühpflanzen zwischen das Gemüse setzen, um unseren Garten in eine bunte Oase zu verwandeln.

Entlang der Aussenbeete haben wir bereits Erde aufgeschüttet und mit Samen von Wiesenblumen, Bienenweide- und Stickstoff-Pflanzen bestreut. Ein paar kleine Stauden, die im ramponierten Blumenbeet überlebt haben, bekommen zur Zeit bunte Verstärkung aus unseren privaten Beständen.

Wenn ihr uns unterstützten mögt und einige sonneliebende Stauden- und Blühpflanzen beisteuert, dann könnte es bei uns bald so ähnlich aussehen wie auf dem Photo. – Wenn das kein Grund zum Feiern wäre …

Unsere PflanzenBabyKlappe steht ab sofort bereit!

2015/04/blumenmeer.jpg 2015/04/untermglas.jpg

Brennnessel-Sammelaktion

Manche von euch wissen es wahrscheinlich: Brennnesseln sind hervorragendes Mulchmaterial und Grundlage für eine stickstoffreiche Jauche. Letztere stinkt zwar zum Himmel, ist aber ein toller Dünger für unsere Pflanzen. Als Mulch werden die frischen Blätter auf die Beete gelegt, um die Erde feucht zu halten, das Wachstum unerwünschter Beikräuter zu dämpfen und die Regenwürmer zu füttern, weil die ohne frisches Grünfutter nicht lange überleben. Das hat uns kürzlich der Herr Ivanov vom Gartenglück erklärt.

Am 25. und 26. April 2015 (Sa & So) machen wir uns deshalb auf zum gemeinsamen Brennnesselpflücken. Start ist jeweils um 16 Uhr und ihr seid alle herzlich eingeladen, uns tatkräftig zu begleiten! Bei moderatem Wetter gibt es hinterher im Garten eine leckere Brennnessel-Mahlzeit. Lange Ärmel, Handschuhe und Scheren sind unbedingt von Vorteil. Große Säcke werden von uns gestellt.

2014/05/brennnessel.png 2015/03/P1050489.jpg

Kinderprogramm – auch bei Regen sind wir aktiv!

Am Sonntag, den 29. März 2015, versammelten sich trotz des starken Regens Katharina, Maria mit ihren beiden Kindern, Kasia mit Antonia, Karmela, Karlchen und Aniko in unserem überdachten Wintergärtchen und säten Blumen in Töpfchen mit Erde. Die Sonnenblumen, Akeleien und Ringelblumen werden daheim vorgezogen und bei passenden Temperaturen ziehen sie in den Garten um.

Im Anschluss aßen wir herrlichen selbstgebackenen Kuchen sowie Nudelsalat, erzählten ein bisschen und die Kinder schnitzten unsere Stockbrotstöcke mit mitgebrachten Schnitzmessern nach. Nun können wir bald wieder Stockbrot, Würstchen oder Marshmallows über dem Feuer brutzeln lassen. Es war ein gemütlicher Nachmittag und unsere Kinder plantschten mit Gummistiefeln vergnügt in den Pfützen.

Das nächste Kinderprogramm findet voraussichtlich am Sonntag, den 26. April 2015 um 15 Uhr statt (Terminänderung vorbehalten). Diesmal wollen wir sägen, bohren, hämmern, was das Zeug hält! Anmeldung und Info an: kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de

2015/04/20150329_153130_resized.jpg 2015/04/20150329_153219_paint.jpg

Köln nachhaltig gestalten

Unser Verein nahm bei der von der Köln Agenda initiierten Veranstaltung zum Thema "Köln nachhaltig gestalten" teil. Es ging bei den Vorträgen und Diskussionen um "Orte des guten Lebens" und das "Engagement aus dem Veedel für das Veedel". Dafür war u. a. unser Projekt Gartenbahnhof Ehrenfeld als passendes Beispiel ausgewählt worden.

Nicole und Volker stellten die Projekte der Gartenwerkstadt mit vielen Bildern vor. Volker übernahm die Geschichte des Gartens mit seinem mobilen Charakter und dem bevorstehenden Umzug. Nicole berichtete von den unterschiedlichen Aktivitäten, wie den Bau der Pflanzkisten, das Säen, Ernten und Feiern und machte deutlich, dass all das in der Gemeinschaft viel mehr Spaß macht.

Der Abend im Forum Volkshochschule war rundum gelungen und die Gartenwerkstadt hat ein erfreuliches Bild abgegeben. Einen ausführlichen Internetbericht findet ihr bei Choices: http://www.choices.de/wo-man-sich-wohlfuehlt

2015/04/P1050634_cut.jpg 2015/03/P1050575.jpg

Bau einer Apfelkiste

Beim Gartentreff am 07. März 2015 haben wir endlich eine neue Behausung in Angriff genommen und mit vereinten Kräften eine große, solide Kiste gezimmert. Der Boden der Kiste ist mit 4,5 cm starken Brettern besonders stabil, damit das Teil möglichst lange hält. Die Stützpfeiler für die Seitenwände wurden mit Winkeln an den Boden und die Seitenwände an die Pfeiler geschraubt. Der Kistenboden wurde in bewährter Form mit Drainagematerial ausgelegt. Dann kam der schwierigere Teil der Aktion: die Befreiung des Wurzelballens aus dem engen Kunststoffbehälter. Mit vereinten Kräften und Tricks hat es schließlich geklappt.

Der Baum wurde in der neuen Kiste platziert und drum herum reichlich Erde aufgefüllt. Zuletzt kam eine Schicht aus wurmreichem Kompost. Gut bewässert und frisch geschnitten, hoffen wir, dass es dem Baum in seinem neuen Zuhause gefällt und dass er uns , wenn er sich eingelebt hat, mit leckeren Früchten beschenken wird.

2015/03/P1050708.jpg 2015/02/P1050394.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Unser Grillrost wurde auf die passende Größe gesägt und an einem Ende ein Brett daran befestigt, damit uns am Feuer eine Arbeits- und Abstellfläche zur Verfügung steht.
  • Wir bauten unseren Kanonenofen in den Wintergarten ein. Für das Abzugsrohr wurde ein Loch in die Hauswand gesägt. Unsere hilfsbereiten Nachbarn von Jack in the Box haben ein neues Scharnier an die Ofentür geschweißt, so dass die Klappe wieder funktioniert.
  • Rund um die Kräuterspirale wurden Blumensamen ausgestreut, die uns die GärtnerInnen von "Düsselgrün" bei ihrem letzten Besuch geschenkt hatten.
  • Von dem Haufen mit guter Erde wurde ein großer Teil in neue Pflanzkisten geschaufelt. Für den Erdtransport im Garten steht eine zweite funktionierende Schubkarre zur Verfügung, die uns gespendet wurde.
  • Wir haben Weidenzöglinge auf den Erdwall entlang der Aussenbeete umgesiedelt und ihnen zur Befestigung einen Holzrahmen gebaut. Jetzt können sie mal versuchen, den harten Schotterboden des Güterbahnhofs zu durchdringen.
  • Der Belegungsplan für die Pflanzbeete wurde weiter ausgetüftelt.
  • Wir haben German gezeigt, wie er sich für zu Hause eine Pflanzkiste bauen kann. Das schien ihm Spaß zu machen!
  • Der große Asthaufen vor unserem Garten wurde mit vereinten Kräften entfernt.
  • Unsere Feuerstelle ist größer geworden, so dass wir jetzt auch sperrige Gegenstände verfeuern und beim Kochen die Hitze besser dosieren können.

2015/03/10905.jpg 2014/07/IMG_6749.jpg

Gartenrezept April 2015


Schnelles Kürbisgericht

Ingwer und Zwiebel klein schneiden und andünsten, 1 kleinen Hokkaidokürbis in mundgerechte Stücke schneiden und für kurze Zeit mitdünsten, Harissa, Salz und etwas Gemüsebrühe dazugeben und in ca. 15-20 auf kleiner Flamme garen.

Mit Naturjoghurt garniert aufessen. Koriandergrün ist sicher auch lecker dazu. Guten Apetitt!

Wir brauchen

– Rollrasen bzw. Grassoden
– Einen Akkubohrschrauber
– Blühpflanzen
– Kompost
– Mutterboden
– Grünschnitt
– Tierdung von Pferden, Kühen, Schafen, Hühnern…
– Brennnesseln

Termine

13. April 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
13. April 2015 Kölner Perspektiven zur Mobilität, Forum Volkshochschule, Rautenstrauch-Joest-Museum, 19:30 Uhr
13. April 2015 Zweiter Mobilitätsstammtisch der Agora Köln, Galerie Freiraum, Gottesweg 116 a, 20 Uhr
14. April 2015 Neugestaltung Zülpicher Straße, 18:30 Uhr, Geohörsaal der Universität zu Köln
17. April 2015 Großer Ehrenschmauß Startabend, COLABOR, 18:30 Uhr
18. April 2015 Das Heliosgelände – ein Workshopnachmittag, Atelier Colonia, 16 Uhr
20. April 2015 Smart City Cologne, Rathaus, Piazette, 16:30 Uhr (Anmeldung erforderlich)
20. April 2015 BDA Köln, Montagsgespräch “Das Gute an schlechten Lagen”, Domforum, 19:30 Uhr
22. April 2015 NRW lebt. Mobil leben – Konzepte für eine Gesellschaft im Wandel, Gürzenich, 10 Uhr (Anmeldung erforderlich)
24. April 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
25. & 26. April 2015 Biogartenmesse, Schloss Türnich in Kerpen
25. & 26. April 2015 Brennnessel-Sammelaktion, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 16 Uhr
26. April 2015 Kinderaktion: sägen, bohren, hämmern, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 15 Uhr
30. April 2015 Walpurgi-Sektempfang, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 18 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de