Arbeiten vorm Feiern 20. Juni 2015

Diesen Samstag gab es Konkurrenz durch die Radkomm, so war Volker nicht mit von der Partie und kann somit nicht aus erster Hand vom Gartentreff berichten. Aber auch ohne ihn war Einiges im Garten los.

Wir haben Frühlingszwiebeln, roten Pflücksalat und Cosmea aus dem Frühbeet verpflanzt. Unsere Tomatenpflanzen wurden hochgebunden, wobei sich ersten grünen Tomaten zeigen. Wir jäteten fleißig, so das beim Fest zur Sommersonnenwende nicht mehr allzu viele Beikräuter – auch als spontane Begleitvegetation bezeichnet – zu finden sein dürften. Unser Kartoffelturm hat eine neue Etage erhalten und so können die Kartoffelpflänzchen noch produktiver sein. Wir brachten weiteren Kompost aus und stellten fest, dass unser eigener Kompost schon fast fertig ist. Der Kompostbeschleuniger zeigt offenbar seine Wirkung. Vor unserem Holzregal hatten sich lange Latten angehäuft, die wir wegräumten. Unser Küchenregal hatte eine defekte Tür, die fachfrauisch repariert wurde und für die Feier stellten wir bereits unseren Kühlschrank in den Wintergarten.

Außerdem haben wir mit vereinten Kräften eine Regenrinne an unser Tomatendach angebracht. Der simulierte Regentest verlief höchst erfolgreich, und es sind nur noch wenige Handgriffe zur Optimierung nötig.

Unser neues PH-Messgerät testeten wir diesmal erstmals. Allerdings ist direkt die Sensorkappe abgebrochen. Die ersten Erkenntnisse zeigen, dass eine Bodenprobe in der Tendenz leicht basisch ist. Das Gießwasser ist allerdings recht alkalisch, da werden wir mit Essig gegensteuern. Jetzt ist die Frage, wie das mit dem Messgerät weiter geht! Immerhin können wir noch Wasser beproben…

P1080488 P1080498
P1080502 P1080503
P1080508 P1080511
P1080516 Regenrinne

Nach der Fahrradsternfahrt am Sonntag steht dann unsere Sommersonnenwende-Feier mit dem Motto “Johanni auf der Brache” vor der Tür. Kommt zahlreich und genießt unsere grüne Oase auf dem Güterbahnhof.