XXXVI. Gartenbrief Juni 2015

Liebe GartenfreundInnen,

wir hoffen ihr habt einen schönen Mai verbracht. In diesem Wonnemonat gab es viel zu tun und wir konnten die ersten Ernteerfolge feiern, wobei sich allerdings der Fairteiler am produktivsten herauskristallisierte. Die ersten Salatblätter konnten zusammen mit Radieschen genossen werden. Rübstiel mischten wir zu Bratkartoffeln, Maiwirsing wurde mit Stampfkartoffeln verspeist und Rhabarberkompott genossen wir mit Milchmädchen. Ende Mai konnten auch bereits die ersten Erd- und Johannisbeeren genascht werden.

Seit Mitte Mai schnuppern unsere Südfrüchte endlich Freiheit. Tomaten, Paprika und Chili konnten nach der kalten Sophie in die Hochbeete gepflanzt werden, was wir anschließend bei der Südfrüchte-ins-Freie-Feier zelebrierten. Begangen wurde auch der “Tag des guten Lebens” in Sülz, bei dem wir zusammen mit anderen Gemeinschaftsgärten vertreten waren.

Im Juni gibt es wieder bei uns etwas zu feiern: Wir laden euch herzlich zum Gartenfest der Sonnenwende ein! Das startet am 21. Juni 2015 ab 18 Uhr.

Herzlichen Dank an die ersten SpenderInnen für einen Akkubohrschrauber. Die Hälfte der anvisierten Summe ist bereits geschafft. Wir fänden es toll, wenn ihr uns weiterhin dabei unterstützt ein solides Werkzeug anzuschaffen. Hier habt ihr die Gelegenheit zu spenden: http://betterplace.org/p24432

Schaut euch doch auch mal unser neues Video "Brennnesseln verwenden" an. Katharina erklärt darin Volker, was alles mit Brennnesseln angestellt werden kann! (VE)

johanniaufderbrache Johanni auf der Brache: Einladung zum Gartenfest der Sonnenwende! Am Sonntag, den 21. Juni 2015, ab 18 h, im Gartenbahnhof Ehrenfeld. Zum dritten Mal lädt die Gartenwerkstadt Ehrenfeld auch in diesem Jahr wieder herzlich ein zum Fest der Sommersonnenwende in unserem Garten. Weiter lesen …
P1070568 Südfrüchte ins Freie: Am Pfingstsamstag kamen unsere Südfrüchte ins Freie. Um kurz nach 16 Uhr ging die Mitmachaktion los. Katharina erklärte anfangs den HobbigärtnerInnen, wie die Pflanzen am besten ins Beet gebracht werden. Weiter lesen …
P1060948 Unser neues Tomatendach: Eine schwierige und langanhaltende Angelegenheit war die Errichtung unseres Tomatendachs. Ingrid hatte Wellplatten besorgt und die galt es nun mit vereinten Kräften zu installieren. Weiter lesen …
P1070956_crop Tag des guten Lebens: Zum ersten Mal in Sülz und bereits zum dritten mal in Köln bzw. überhaupt fand am 31. Mai 2015 der “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” statt. Auch wir waren zusammen mit vier Gemeinschaftsgärten an einem Stand vertreten. Weiter lesen …
20150524_122226_resized Kinderprogramm: Pfingstbrunch mit Lesung: Dieses Mal begann unser Treffen gemütlich mit einem selbst mitgebrachten Buffet. Thilo las zusammen mit der Zweitklässlerin Sayen das Kinderbuch „Das Tomatenfest“ vor – eine schöne Geschichte von einem kleinen Mädchen, das sich liebevoll um ihre erste Tomatenpflanze kümmert. Weiter lesen …
P1070502 Flüchtlingsprojekt Geisselstraße: Im Monat Mai ging es auch in der Geisselstraße weiter. Die Aktivitäten finden jetzt immer freitags ab 17 Uhr statt und wir tauften diese als das “Geisselgärtnern”. Ljubica bekam von uns etliche Paprika- und Tomatenpflänzchen für ihre Außenbeete. Weiter lesen …
P1070087 Pferdekompost: Iris hatte uns Pferdekompost organisiert und so fuhren Katharina und Carlo mit dem Rad nach Junkersdorf zu einem Pferdehof. Dort erwartete die beiden ein großer, langer Haufen mit reifem Kompost. Weiter lesen …
P1070780 Das ist sonst alles passiert: Ein Zierapfel bekam eine neue Behausung, unser Außenbeet ist fast fertig und blüht bereits, Amseln machen sich an Jungpflanzen zu schaffen, Olga war zu Besuch und es gibt jetzt Kistenableger von uns in Horrem. Weiter lesen …
P1070881 Gartenrezept Juni 2015 "Maiwirsing mit Stampfkartoffeln”: Unser Maiwirsing musste endlich gegessen werden und es gab im Fairteiler viele Kartoffeln. So haben wir kurzerhand über unserer Feuerstelle ein nettes Mal aus den Zutaten gezaubert. Zum Nachtisch gab es Rhabarber mit Milchmädchen. Weiter lesen …

Johanni auf der Brache

Einladung zum Gartenfest zur Sonnenwende

2015/06/johanniaufderbrache.jpg

Am Sonntag, den 21. Juni 2015, ab 18 h, im Gartenbahnhof Ehrenfeld

Zum dritten Mal lädt die Gartenwerkstadt Ehrenfeld auch in diesem Jahr wieder herzlich ein zum Fest der Sommersonnenwende in unserem Garten.

Im Kölschen Sinne darf nunmehr ja von Tradition gesprochen werden – ein schöner Anlass also, auch unsere vielfältigen Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern und ein Johannisfeuer zu entzünden, um Dämonen und Gefahren von allen weiteren Vorhaben abzuwenden.

Was die kulinarischen Genüsse betrifft, wäre es wunderbar, wenn Ihr wieder etwas Leckeres fürs Büffet mitbringt. Für Getränke und Unterhaltung wird gesorgt sein. Lasst Euch überraschen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch und ein fröhliches Gartenfest in lauer Sommernacht. (!g)

Südfrüchte ins Freie

Am Pfingstsamstag kamen unsere Südfrüchte ins Freie. Um kurz nach 16 Uhr ging die Mitmachaktion los. Katharina erklärte anfangs den HobbigärtnerInnen, wie die Pflanzen am besten ins Beet gebracht werden. Zunächst wird Wasser in ein ausgehobenes Loch gegossen. Als Langzeitdünger werden Hornspäne dazu gegeben, die Pflanze wird eingesetzt und ein kleiner Ringgraben führt dazu, dass das Wasser beim Angießen nicht davon läuft. Anschließend schwärmten fleißige HelferInnen aus und nach einer Weile waren die vielen Südfrüchte an den vorgesehenen Orten. Ins Beet kamen etliche Tomatensorten (Rot und Rund, Tigerella, Gelbe Dattel, Bosnische Fleischtomate, Rote Mini, Urtomate, Black Current, Alte Amisch, Clementine), etliche Paprikapflanzen (Tequila Sunrise, Doe Golden Bell, Gelbe vom Markt, Liebesapfel), Chilis (zwei Habanerosorten, Simbabwe Black), Kürbis und Rote Beete. Wir konnten gar nicht alle aufgezogenen Pflänzchen unterbringen und so konnten wir einem Schrebergarteninhaber einige Pflänzchen mitgeben. Das hat Michael sichtlich gefreut!

Zur anschließenden Südfrüchte-ins-Freie-Feier waren leider nicht sehr viele Leute aufgetaucht. Vielleicht lag es an den angebrochenen Pfingstferien? Wir hatten aber trotzdem viel Spaß und uns stand ein nettes Buffet samt Kölschfass zur Verfügung. Schließlich ging es ans Lagerfeuer mit dessen Hilfe wir Bratkartoffeln mit Rübstiel aus eigener Ernte zubereiteten. Zum Nachtisch hatte Ingrid einen leckeren Rhabarberkuchen gezaubert. (VE)

2015/05/P1070591.jpg 2015/05/P1070607.jpg

Unser neues Tomatendach

Eine schwierige und langanhaltende Angelegenheit war die Errichtung unseres Tomatendachs. Ingrid hatte Wellplatten besorgt und die galt es nun mit vereinten Kräften zu installieren. Zunächst musste dafür die Grundlage in Form von Latten geschaffen werden.

Beim zweiten Versuch machte uns der Wind das Leben nicht gerade leicht. Insgesamt konnten wir immerhin weitere fünf Wellplatten anbringen. Die letzten drei Platten wurden schließlich im dritten Anlauf installiert. Jetzt wissen wir wie das funktioniert und die Tomaten haben den notwendigen Schutz vor dem Nass von oben! (VE)

2015/05/P1070233.jpg 2015/05/P1060949.jpg

Tag des guten Lebens

Zum ersten Mal in Sülz und bereits zum dritten mal in Köln bzw. überhaupt fand am 31. Mai 2015 der "Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" statt. Früh morgens ging es bei Sonnenschein los. Fleißig wurde der Tag vorbereitet und unzulässig geparkte Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Anschließend war es kurz ruhig und die Straßen waren angenehm leer. Es wurde deutlich wie viel Platz so eine Straße eigentlich hat.

Nach 10 Uhr kam mehr und mehr Betrieb auf: Für das Zentralprogramm wurden Stände von Umweltinitiativen, Kulturschaffenden, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen zu verschiedenen Themen (Grün, Ernährung, Mobilität, Kultur) aufgebaut. Darunter auch vier kölner Gemeinschaftsgärten am gemeinsamen Stand. In den Nebenstraßen zeigten sich bereits die ersten Nachbarschaften mit ihren Aktionen. Eine Familie beispielsweise stellte ihren Zero Waste Lifestyle vor, erstaunlich wie wenig Müll in einer Woche angefallen war. Musik gab es ebenfalls reichlich. Vor lauter Ständen und Menschen fiel der gleichzeitig stattfindende verkaufsoffene Sonntag "Bunt im Carree" fast nicht auf. Ein bisschen schade war, dass in den Nebenstraßen nur wenig los war.

Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld war auch mit von der Partie. Pünktlich zum Regenbeginn übernahmen wir die Schicht am Stand der Gemeinschaftsgärten. Wir konnten mit netten Leuten sprechen und gaben etliche übriggebliebene Jungpflanzen in neue Hände. Besonders die Chilis waren beliebt. Ganz in der Nähe wurden fast 1000 Pflänzchen für ein grüneres Veedel verteilt. Der Tag war jedenfalls ein Erfolg und es zeigt sich, dass das Konzept nicht nur in Ehrenfeld sondern auch in Sülz aufging. (VE)

2015/06/gruentdgl.png 2015/06/zerowaste.png

Kinderprogramm: Pfingstbrunch mit Lesung

Dieses Mal begann unser Treffen gemütlich mit einem selbst mitgebrachten Buffet. Anschließend schwärmten unsere Kinder aus, so blieb uns Eltern ein wenig Zeit für nette Unterhaltungen:

Thilo las zusammen mit der Zweitklässlerin Sayen das Kinderbuch “Das Tomatenfest” vor eine schöne Geschichte von einem kleinen Mädchen, das sich liebevoll um ihre erste Tomatenpflanze kümmert. Unsere Kinderkisten wurden passend von Kasia und den Mädels mit vorgezogenen Tomaten- und Paprikapflanzen bestückt, die Jungs spielten Fußball und werkelten ein wenig mit unserem Holz.

Da bei unseren Nachbarn JACK IN THE BOX gerade das Street Food Festival lief, schauten einige BesucherInnen bei uns vorbei. Mal schauen, vielleicht sehen wir die eine oder den anderen wieder. Es waren mal wieder ein paar entspannt zusammen verbrachte Stunden, bei denen wir mit Sonnenschein, aber dank der drei Sonnenschirme mit nicht allzu großer Hitze beschenkt wurden.

Für unseren Pferdehofausflug nach Longerich am 7. Juni 2015 von 11-15 Uhr sind bereits elf Plätze vergeben, d. h. wir können nur noch ein Kind plus Erwachsene mitnehmen. Bei Interesse meldet euch bitte unter kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de. Bei weiteren Anfragen könnten wir den Hof auch ein zweites Mal besuchen. (AJa)

2015/06/20150524_123454_resized.jpg 2015/06/20150524_131436_resized.jpg

Flüchtlingsprojekt Geisselstraße

Im Monat Mai ging es auch in der Geisselstraße weiter. Die Aktivitäten finden jetzt immer freitags ab 17 Uhr statt und wir tauften diese als das "Geisselgärtnern". Ljubica bekam von uns etliche Paprika- und Tomatenpflänzchen für ihre Außenbeete. Überhaupt hat sie ein nettes Gartenstück gestaltet. Weitere Pflanzkisten stellten wir ebenfalls auf, wobei wir neue Kisten im Gartenbahnhof zusammenzimmerten. Vor Ort macht das wegen der Vielzahl an kleinen Kindern wenig Sinn. Demnächst wollen wir mit zwei georgischen Jugendlichen eine Bank zwischen zwei Kisten spannen. Die Jungs sind schon ganz heiß aufs Bauen.

Nachdem im letzten Monat einige Pflanzen, vermutlich von Kindern, ausgerissen wurden, haben wir mittlerweile vermehrt Kontakt zu den Erwachsenen bekommen. So war es nun möglich bereits für zwei Kisten Beetpatenschaften zu vergeben. Jetzt müssen die Leute sich eigentlich nur noch drum kümmern… (VE)

2015/05/P1070139.jpg 2015/05/P1070515.jpg

Pferdekompost

Iris hatte uns Pferdekompost organisiert und so fuhren Katharina und Carlo mit dem Rad nach Junkersdorf zu einem Pferdehof. Dort erwartete die beiden ein großer, langer Haufen mit reifem Kompost. Maria, die sich um drei Ponys kümmert, half uns beim Schaufeln und fuhr das Ganze sogar dankenswerterweise mit Anhänger zu uns. Im Gartenbahnhof mussten wir dann nur noch den Anhänger leeren und jetzt steht uns bester Pferdekompost zur Verfügung, über den sich unsere Pflanzen sehr freuen. (VE)

2015/05/P1070069.jpg 2015/05/IMG_7127.jpg

Das ist sonst alles passiert

  • In die Erde brachten wir außer den Südfrüchten auch Rote Beete, Kardone, verschiedene Kohlsorten, Salate, rankenden Spinat und eine kleine Engelstrompete.
  • Unser Zierapfelbaum bekam eine neue Behausung, da er von seiner baufälligen in eine neue Pflanzkiste umgesetzt wurde.
  • Wir räumten unser Außenregal auf und so ist die Ansammlung vor dem Regal verschwunden.
  • Am 09. Mai fegte eine kräfiger Schauer mit starken Windböen über Ehrenfeld hinweg, es entstand ein Regenbogen und zahlreiche Wassertropfen glitzerten in der Abendsonne auf dem saftigen Grün unseres Gemeinschaftsgarten.
  • Besucht hat uns Olga aus Riga. Sie half uns beim Einsäen von Buschbohnen und besorgte mit anderen fleißigen HelferInnen Steine für unser neues Außenbeet. Letzteres ist mittlerweile fast fertig und es blühen bereits die ersten Pflanzen.
  • Am 17. Mai 2015 haben Katharina und Volker mit der Hilfe von Flüchtlingen in Horrem einen kleinen Kistenableger gegründet. Mal sehen, ob dort künftig weitere Pflanzkisten gebaut werden.
  • Viele Beete sind jetzt durch eine dicke Mulchschicht vor zu schneller Austrocknung geschützt.
  • Freche Amseln machen im Mulch Jagd auf Würmer und schaufelten dabei unsere kleine Rote Beete zu. Deshalb spannten wir einige Netze über empfindliche Beete. (VE)
  • 2015/05/P1070187.jpg 2015/06/P1070364_small.jpg

Gartenrezept Juni 2015


Maiwirsing mit Stampfkartoffeln

Maiwirsing im heißen und reichlich gesalzenen Wasser blanchieren. Dabei erhält 1 TL Natron die grüne Farbe des Maiwirsings. Anschließend werden im gleichen Wasser die Kartoffeln gekocht. Der Maiwirsing wird so lange zur Seite gestellt. Die garen Kartoffeln werden mit reichlich Olivenöl und/oder Butter gestampft und nach Belieben gesalzt und gepfeffert. Den Maiwirsing jetzt kleinschneiden und unter die Kartoffelmasse heben.

Zum Nachtisch empfehlen wir Rhabarberkompott mit Milchmädchen oder Vanillesoße. Guten Appetit!

Wir brauchen

– Einen Akkubohrschrauber
– Rollrasen bzw. Grassoden
– Blühpflanzen und Stauden, die gut mit Sonne und temporärer Trockenheit zurechtkommen
– Kompost
– Mutterboden
– Grünschnitt
– Tierdung von Pferden, Kühen, Schafen, Hühnern…

Termine

08. Juni 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
09. Juni 2015 Webinar "Boden", 19 Uhr (fragt nach wo es bei uns stattfindet)
09. Juni 2015 Mitgedacht! – Köln nachhaltig mobil, Forum Volkshochschule, 19:30 Uhr
19. Juni 2015 Beats, Bier & Kettenfett, Colabor, 18 Uhr
20. Juni 2015 Radkomm, Karl Rahner Akademie, 10-18 Uhr
21. Juni 2015 8. Kölner Fahrradsternfahrt, 11 Uhr
21. Juni 2015 Johanni auf der Brache, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 18 Uhr
26. Juni 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr
Jeden Fr Gärtnern im Flüchtlingswohnheim in der Geisselstraße, 17 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de