XXXVII. Gartenbrief Juli 2015

Liebe GartenliebhaberInnen,

mittlerweile hat sich der Gartenbahnhof wieder in eine grüne und teils blühende Oase verwandelt. Die Beeren sind fast abgeerntet, Salat beginnt durch die hohen Temperaturen zu schießen, Bohnen winden sich in die Höhe und es gab die ersten Rübchen zu ernten.

Unser Einsatz der letzten Wochen hat sich gelohnt. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle fürs Kompost einbringen, Jäten, Mulchen, Säen, Pflanzen, Entnageln, Kisten bauen und Gießen gedankt. Die anhaltende Hitze der vergangenen Tage brachte uns allerdings an den Rand der Kräfte. Das Wasser verdunstete in den Kisten schneller als es die Wurzeln erreichte.

2015/06/GWS_jivonswassa_s1.jpg

Die GärtnerInnen brauchen dringend eure Unterstützung beim Gießen:
Mo, Di, Do, Fr und Sa ab 19:00 h

Jede helfende Hand ist willkommen und wenn Ihr eine Gießkanne mitbringen könnt, geht es noch schneller.

Auch sonst gibt es im Garten und drumherum natürlich immer viel zu tun, sei es gärtnerisch, handwerklich, webtechnisch oder backtechnisch für unsere gemeinsame Pause samstags um vier. Wir freuen uns, wenn ihr zu den Gartentreffen vorbeikommt und Eure Talente und eure Freunde mitbringt. Ein bisschen ist der Garten ja auch ein Abenteuerspielplatz, auf dem Große und Kleine manches entdecken und ausprobieren können. Und ausserdem lässt sich mit vielen mehr bewirken als mit wenigen, selbst der "Feierabend" macht mehr Spaß, wenn am Lagerfeuer die Ernte gemeinsam gekocht und verzehrt wird.

Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann sich am Erwerb eines Akkubohrschraubers beteiligen. Es fehlen nur noch etwa 80 EUR. Hier könnt ihr spenden: https://www.betterplace.org/p24432

Am 18. Juli 2015 sind wir beim Menschenrechtsfestival dabei. Dort richten wir für euch ab 16 Uhr einen Pflanzkistenworkshop aus. Es wird Material für drei kleine Pflanzkisten zur Verfügung stehen und ihr könnt lernen mit Brettern und Balken, Nägeln, Säge und Hammer eine Holzkiste zu bauen.

Was sonst alles los war könnt ihr in diesem neuen Gartenbrief erfahren! (!g & ve)

gartengast_abendpfauenauge_s Gartengäste: Mosquitolarven und Abendpfauenaugen im Gartenbahnhof? Was steckt denn dahinter?
Weiter lesen …
P1080181 Gärtnerisches: Dank großem Arbeitseinsatz gedeiht das Gemüse in den Kisten prächtig. Außenbeet und Außenwall stehen in voller Blüte, umschwärmt von Bienen und andere Insekten. Weiter lesen …
IMG_0902 Ausflug zum Pferdehof in Köln Weidenpesch: Am Sonntag, den 07. Juni 2015, besuchten wir den Kölner Schutzhof für Pferde – Tierschutz und Umwelt e.V. Seit über 25 Jahren leisten der Verein und das Jugendprojekt die Hilfe für gefährdete Tiere. Weiter lesen …
IMG_4742 Sommersonnenwende: Am 21. Juni 2015 feierten wir unser Fest zur Sommersonnenwende. Das Motto der Feier war "Johanni auf der Brache". Passend dazu gab es ein großes Johannisfeuer, einen leckeren Johannisbeerkuchen und Johannisbrotkerne in unseren neu gestalteten Samentütchen. Weiter lesen …
P1090004 Körnerstraßenfest: Am 27. Juni 2015 fand wieder einmal das gemütliche Körnerstraßenfest statt. Unser Verein war auch mit von der Partie. Etliche BesucherInnen informierten sich über unsere Gartenprojekte. Weiter lesen …
regenrinne Das ist sonst alles passiert!: Möbel für den CampusGarten wurden gebaut, Susanne und Peter erhielten Bretter, wir haben eine neue Regenrinne, wir stellten suboptimale PH-Werte fest und Spendenbescheinigungen aus und besitzen jetzt eine gemütliche Hängematte. Weiter lesen …
rhabarbertartetatin Gartenrezept Juli 2015 "Rhabarber Tarte Tatin”: Aus Rhabarber lassen sich besondere Köstlichkeiten herzaubern. Eine mögliche Variante lernt ihr in diesem Rezept kennen! Weiter lesen …

Gartengäste

Mosquitolarven im Gartenbahnhof? Da wurden Elizabeth aus Kenia, Jean-Bosco aus Burkina Faso und Ogo aus Mali fündig. Volker hatte die drei Malariaforscher in den Gartenbahnhof eingeladen. Für die drei war es der Höhepunkt des Workshops, wo es um die Beantragung eines neuen Forschungsprojekts ging. Den "bush" in der Großstadt genossen sie sichtlich! (ve)

Unser Garten wird nicht nur zu offiziellen Treffen gerne besucht. Manchen zieht es auf die Brache, um Abendhimmel und Sonnenuntergang mit rauher Romantik zu genießen, unter freiem Himmel Musik zu machen, oder sich mit Freunden zum Picknick zu treffen, andere legen eine Rast ein beim Spazieren Gehen oder Fahrrad Fahren, Kinder bekommen zwischen den Beeten spannende Abenteuer-Geschichten vorgelesen und manch eine versinkt gar in seligen Tiefschlaf auf harter Bank.

Am 7. Mai um die Mittagszeit hatte ein besonderer Gast bei uns ein schattiges Plätzchen für seine Siesta gefunden. Verborgen unter einem Maiwirsingblatt stellte sich ein handtellergroßes Abendpfauenauge ungerührt den Photographen und ließ Lärm und Hektik des urbanen Alltags einige atemlose Augenblicke lang vergessen… (!g)

2015/06/gartengast_abendpfauenauge_s.jpg 2015/06/P1080436.jpg

Gärtnerisches

Dank großem Arbeitseinsatz gedeiht das Gemüse in den Kisten prächtig. Außenbeet und Außenwall stehen in voller Blüte, umschwärmt von Bienen und andere Insekten. Auch die Tomaten unter ihrem neuen Dach haben jede Menge Blüten und erste noch grüne Früchtchen. Sie haben extra Spezialschnüre aus Holland bekommen, an denen sie hoch wachsen können. Einige Freilandkandidaten ranken sich unter freiem Himmel an Spiralstäben empor. Dieses Jahr bauen wir einen Kartoffelturm auf, bis jetzt schon drei Etagen, bald folgt das 4. Stockwerk. Wir sind gespannt auf die Ernte.

Die Tomatenplantage zeigt es deutlich: Kompost, Dünger und Mulch machen einen gewaltigen Unterschied. Auch die Kohlbeete sind die pralle Freude, Rüben, Pastinaken, Kardonen, Auberginen, Kürbis, Zucchini und Gurken gedeihen vielversprechend. Dagegen fiel die Erdbeerernte ist in diesem Jahr ziemlich mager aus, weil die Beete im vergangenen Herbst nicht gedüngt worden waren. Entsprechende Nahrung lässt halt auch Pflanzen ordentlich wachsen! (!g, kt & ve)

2015/06/P1080181.jpg 2015/06/P1080228.jpg

Ausflug zum Pferdehof in Köln Weidenpesch

Am Sonntag, den 07. Juni 2015, besuchten wir den Kölner Schutzhof für Pferde – Tierschutz und Umwelt e.V. Seit über 25 Jahren leisten der Verein und das Jugendprojekt die Hilfe für gefährdete Tiere. Das Hauptaugenmerk gilt Tieren, die in besonderem Maße unter Misshandlung oder Abschiebung zu leiden haben. Dita, die außer einem Herz für Tiere, auch erzieherische und therapeutische Kompetenzen besitzt, bot uns eine Führung über den Hof. Die Pänz waren herzlich eingeladen mit anzupacken, Futter auszulegen, die Ponys zu striegeln und in den Ställen zu helfen. Unter einem großen Baum konnten wir uns zu einem gemütlichen Picknick niederlassen.

Im Sommer suchen wir Unterstützung für das Gießen – erfahrungsgemäß eine beliebte Aktivität bei den Kindern im Garten. Wer kann, wer will dabei sein? (kks)

2015/06/IMG_0017.jpeg 2015/06/IMG_0902.jpeg
2015/06/IMG_0921.jpeg 2015/06/IMG_0925.jpeg

Sommersonnenwende

Nach der 8. Fahrradsternfahrt feierten wir am 21. Juni 2015 unser Fest zur Sommersonnenwende. Das Motto der Feier war "Johanni auf der Brache". Passend dazu gab es ein großes Johannisfeuer, einen leckeren Johannisbeerkuchen und Johannisbrotkerne in unseren neu gestalteten Samentütchen. Die Kerne des Karob-Baumes wiegen jeweils ein Karat – das Maß für die Gewichtseinheit von Edelsteinen. Man kann so ein Johannisbrot-Karat ins Portemonnaie legen, damit immer was drin ist, oder vermehren, indem es in der Erde keimen lässt.

Von unseren BesucherInnen wurde dankenswerterweise ein vegetarisches Buffet zusammengestellt. Aus dem Gartenbahnhof steuerten wir einen frischen Gartensalat bei. Honigbier vom Fass gab es obendrein.

Trotz starker Konkurrenzveranstaltungen wie das Rothehausstraßenfest und das Edelweißpiraten-Festival haben etwa 80 Leute den Weg zu uns gefunden. Die Presse war auch dabei und so könnt ihr von Dierck einen netten Artikel
über uns lesen. Zwei Musiker, die Olivier angeworben hatte, gaben der Feier durch ihre musikalische Umrahmung eine ganz besondere Note. Herzlichen Dank dafür!

Im Lagerfeuer wurde der Brennstampel erhitzt und und das Logo der Gartenwerkstadt ins Holz einiger Kisten gebrannt. Schließlich war der längste Tag des Jahres vorbei und wir ließen den Abend mit Lampions und einem netten Feuer gemütlich ausklingen. Erst als es kurz vor Mitternacht anfing zu regnen suchten wir das Weite. (!g & ve)

2015/06/P1080599.jpg 2015/06/P1080617.jpg

Körnerstraßenfest

Am 27. Juni 2015 fand wieder einmal das gemütliche Körnerstraßenfest statt. Unser Verein war auch mit von der Partie. Etliche BesucherInnen informierten sich über unsere Gartenprojekte. Auch LokalpolitikerInnen schauten vorbei und konnten erfahren, was die Gartenwerkstadt in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat. An unserem Stand wurde mit Bildern verdeutlicht was wir machen. Dort war der Gartenbahnhof zu sehen, der Umzug vom Grünen Weg wurde präsentiert und unsere Kräuterspirale konnte auf den Bildern bestaunt werden. Wir erzählten nicht nur von unserem Hauptprojekt, sondern auch vom Geisselgärtnern mit Flüchtlingen, Kistenablegern und unserem Kinderprogramm. Außerdem gab es Kuchen und letzte Jungpflanzen für eine Spende zu erwerben. Wer wollte konnte unseren Leporello mit nach Hause nehmen und sich in die Verteilerliste des Gartenbriefs eintragen. Wir hoffen, dass einige Leute uns im Gartenbahnhof oder anderweitig begegnen und mit anpacken, Köln grüner zu gestalten. (ve)

2015/06/P1090004.jpg 2015/06/P1080993.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Carlo hat mit GärtnerInnen vom CampusGarten Möbel gebaut, die wir unserem befreundeten Gemeinschaftsgarten an der Uni stiften.
  • Susanne und Petra haben von uns Bretter für ein Hochbeet eines Schulgartens in Sülz erhalten.
  • Unser Tomatendach hat jetzt auch eine Regenrinne, die wir erst einmal provisorisch angebracht haben.
  • Mit Hilfe eines Messgerätes wurden die PH-Werte von Kompost, Erde und Wasser bestimmt. Alles befindet sich deutlich im basischen Bereich, was nicht ganz optimal ist. Der Bodenwert soll jetzt mittels Kaffeesatz und Nadelholzmulch auf die zu den Pflanzen passenden Werte gesenkt werden, was einige Zeit dauern kann.
  • Unser Vorsitzender hat Spendenbescheinigungen für den Verein ausgefüllt. Erst so können die Spenden von der Steuer abgesetzt werden.
  • Bretter sägten wir für das Menschenrechtsfestival im Juli vor, jetzt fehlen nur noch kurze Balken.
  • Wir haben bereits zwei informelle Gartenfrühstücke am Sonntag Morgen durchgeführt. Dabei sind uns bereits nette Ideen eingefallen.
  • Kosta hat eine sehr gemütliche Hängematte für den Gartenbahnhof besorgt. Darin kann der Garten ganz entspannt genossen werden. (ve)
2015/06/P1080914.jpg 2015/06/regenrinne.jpg
2015/06/P1090061.jpg 2015/06/P1090073.jpg

Gartenrezept Juli 2015


Rhabarber Tarte Tatin

100 g Dinkelvollkornmehl, 100 g gemahlene Mandeln, 100 g kalte Butter, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei mit einem Messerrücken oder Teigschaber schnell durchmengen, mit den Händen kurz durchkneten und zusammendrücken, abgededeckt und kühl mindestens 2 Stunden oder über Nacht ruhen lassen.

500 g Rhabarber putzen und in mundgerechte Stücke scheiden.

Den Boden einer Auflaufform oder eines feuerfesten Topfes (26 – 28 cm Durchmesser) großzügig mit Zucker bestreuen und hellbraun karamellisieren lassen. Vom Herd ziehen, sobald sich ein heller Schaum entwickelt. Der Karamell sollte den ganzen Boden bedecken. Etwas abkühlen lassen und die Rhabarberstücke darauf verteilen.

Teig zwischen Folie 3-4 mm dick auswalzen, passende Größe zur Backform ausschneiden und auf den Rhabarber legen. Bei 175 Grad Umluft etwa 40 Minuten backen.

Am besten lauwarm servieren… (!g)

2015/06/rhabarbertartetatin.jpg

Wir brauchen

– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)
– Einen Akkubohrschrauber: https://www.betterplace.org/p24432
– Rollrasen bzw. Grassoden
– Blühpflanzen und Stauden, die gut mit Sonne und temporärer Trockenheit zurechtkommen
– Kompost
– Mutterboden
– Grünschnitt
– Tierdung von Pferden, Kühen, Schafen, Hühnern…

Termine

09. Juli 2015 Ernährung für Köln: Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten, Solution Space, 18:30 Uhr
18. Juli 2015 Menschenrechtsfestival 2015, Grüngürtel (Kreutzer Str. 5), 14 Uhr
31. Juli 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 18 Uhr
Jeden Fr Gärtnern im Flüchtlingswohnheim in der Geisselstraße, 17 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de