Gießen am Montagsgartentreff 03. August 2015

Letzten Samstag war es durch die Techno-Party in der Nachbarschaft wieder laut im Gartenbahnhof. Einige GärtnerInnen waren verhindert und durch die warmen Temperaturen war nur kurzzeitig jemand im Garten. Deshalb berichten wir euch diesmal vom Montagsgartentreff, bei dem vor allem gegossen wurde. Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie ihr uns beim Gießen helfen könnt!

In den Trockenphasen und besonders an heißen Tagen, wie dieser, benötigen unsere Pflanzen besonders viel Wasser. Deshalb bitten wir euch nach Möglichkeit uns abends ab 19 Uhr beim Gießen zu helfen:

Wenn Wasser in den Tanks vorhanden ist, dann braucht ihr euch nur eine der Gießkannen aus dem Nebenhäuschen vom Gartenhaus zu schnappen und loszulegen. Falls kein Wasser zu finden ist, könnt ihr einen Schlauch bei Jack anschließen. ACHTUNG: Das geht nur dann, wenn dort keine Veranstaltung ist. Außerdem gießen wir auch noch deren sechs Pflanzkisten. Wer suchet, der findet!

Wir haben einen grünen Schlauch an der Wand entlang installiert. Der Anfang des Schlauchs befindet sich am Wasserhahn von Jack und muss von euch dann eigentlich nur noch an den Außenhahn angeschlossen werden. Andere Schläuche notfalls abnehmen! Etwa 10 Meter vom Notausgang (an der Hallenwand am Gartenbahnhof gelegen) entfernt befindet dann das Ende unseres grünen Schlauchs versteckt in Brennnesseln und Bambus an der Wand.

Jetzt nehmt ihr unseren anderen grünen Schlauch aus dem Gerätehäuschen und schließt den an das Ende an. Die Tanks füllt ihr am besten da wo das Fallrohr in einen Tank mündet. Ansonsten geht das am gleichen Tank ganz oben auf dem Turm. Nachdem das Wasser aufgefüllt wurde, könnt ihr dann alles wieder so hinterlassen wie ihr es vorgefunden habt (d. h. den grünen Schlauch vom Hahn entfernen und das Wasser abdrehen; den zweiten Schlauch abklemmen, aufrollen und ins Gerätehäuschen räumen). Dann könnt ihr den anderen Leuten an unserer neuen Kommunikationsplattform (Pinnbrett) im Wintergarten noch eine Nachricht hinterlassen.

P1090623 P1090626
P1090629 P1090634
P1090635 P1090637
P1090640 P1090645
P1090647 P1090648

Diesmal waren jedenfalls genügend Leute beim Gartentreff und so haben wir mit vereinten Kräften unsere Pflanzkisten mit dem kostbaren Nass versorgt. Viele Hände schaffen jedenfalls ein schnelle Ende.