XXXVIX. Gartenbrief September 2015

Liebe Freunde unseres Vereins,

ereignisreiche Tage liegen hinter uns! Wir bekamen Besuch aus Tunis und richteten einen Workshop aus. In Tunis soll die Zivilgesellschaft und das Umweltbewusstsein durch die Gründung von Gemeinschaftsgärten gestärkt werden. Wir unterstützen dieses Vorhaben mit unserem Wissen.

Im August hat sich der Gartenbahnhof dank zahlreicher HelferInnen prächtig entwickelt. Viele Pflanzen sind enorm in die Höhe geschossen. Wer Anfang August im Gartenbahnhof war ist vermutlich höchst erstaunt, wie die schnell Pflanzen gewachsen sind. Vermutlich hat die warme und teilweise feuchte Witterung und auch das häufige unermüdliche Gießen durch viele fleißige Hände das Grün sprießen lassen. Zudem erblüht unser Gemeinschaftsgarten woran sich zahlreiche BesucherInnen wie beispielsweise die Agora Köln erfreuen konnten. Kommt mal vorbei und schaut euch dieses kleine Wunder an! Noch blüht unser Gemeinschaftsgarten…

P1110264 Blühender Gartenbahnhof: Im Gartenbrief vom April 2015 äußerten wir den Wunsch dieses Jahr unseren Gemeinschaftsgarten in eine bunte Oase zu verwandeln. Diesen Wunsch konnten wir Dank der sehr engagierten Maria und der Hilfe vieler in die Tat umsetzen. Weiter lesen …
P1110807 Workshop für das Tunisprojekt: Zwischen dem 01. und 03. September 2015 richteten wir einen Workshop in Bezug auf die Gründung von Gemeinschaftsgärten in Tunis aus. Aus diesem Grund besuchten uns neun TunesierInnen. Weiter lesen …
IMG_5109-300x225 Pflanzkisten für Ableger: Im letzten Gartenbrief hatten wir berichtet, dass wir im Herbst Pflanzkisten abgeben möchten, da wir unseren Garten für den Umzug verkleinern möchten und Köln gründer werden könnte. Mittlerweile haben sich schon einige Leute gemeldet und hätten gerne Kisten von uns. Weiter lesen …
P1110294 Sommerfest Agora Köln: Im Gartenbahnhof Ehrenfeld feierte die Agora Köln ihr erstes Sommerfest. Am 22. August 2015 starteten am Spätnachmittag zusammen mit uns GärtnerInnen die Vorbereitungen. Weiter lesen …
P1110251 Das ist sonst alles passiert!: Wir haben aufgeräumt, Pflanzkisten fürs Heliosfest gebaut, die Hängematte ist sehr beliebt, es wurde fleißig gegossen und die Tomaten schmecken wunderbar! Weiter lesen …
DSC_0062 Gartenrezept September 2015 "Bergische Kartoffel-Lauchsuppe”: Tanja hat für unseren Tunisworkshop eine leckere Kartoffel-Lauchsuppe gekocht. Das Rezept dieser Suppe stellen wir euch an dieser Stelle vor! Weiter lesen …

Blühender Gartenbahnhof

Im Gartenbrief vom April 2015 äußerten wir den Wunsch dieses Jahr unseren Gemeinschaftsgarten in eine bunte Oase zu verwandeln. Diesen Wunsch konnten wir Dank der sehr engagierten Maria und der Hilfe vieler in die Tat umsetzen. Beispielsweise haben wir einige Stauden vom Biogarten Thurner Hof gespendet bekommen. Vielen Dank!

Mittlerweile bevölkern zahlreiche Blühpflanzen den Gartenbahnhof. Es blüht im Außenbeet, entlang des neuen Außenwalls und auch zwischen unserem Gemüse. Beispielsweise gibt es Sonnenblumen, Tagetes, Vergissmeinicht, Malven, Ringelblumen und viele weitere interessante Pflanzen. Das ist ein toller Anblick den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ein Augenschmauß, da lohnt sich ein Besuch!

2015/08/P1110224.jpg 2015/08/P1110226.jpg
2015/08/P1110280.jpg 2015/08/P1110281.jpg

Workshop für das Tunisprojekt

Zwischen dem 01. und 03. September 2015 richteten wir einen Workshop in Bezug auf die Gründung von Gemeinschaftsgärten in Tunis aus. Aus diesem Grund besuchten uns neun TunesierInnen.

Die Stadt Köln ist Partnerstadt von Tunis und Herr Seiffert hatte sich mit anderen Akteuren aus Tunesien und Deutschland ein Gartenprojekt für Tunis ausgedacht. Nach der Revolution entsteht gerade eine Zivilgesellschaft und das Projekt möchte diesen Prozess unterstützen. Da es in Tunis viele Brachflächen gibt, die als Müllablagestelle oder Parkplatz missbraucht werden und viele junge Leute orientierungslos sind, entstand die Idee urbane Gemeinschaftsgärten zu gründen. Hier soll vor allem für junge Leute der Naturschutz und das soziale Miteinander thematisiert werden.

Was hat das Projekt mit uns zu tun? Herr Seiffert, von der Stadtverwaltung, hatte einen Vortrag von uns im März im Rautenstrauch-Jost-Museum bei einer KölnAgenda-Veranstaltung angehört und uns anschließend auf das Tunisprojekt angesprochen. Wir haben die Aufgabe TunesierInnen an unserem Beispiel zu zeigen, wie ein Gemeinschaftsgarten entstehen und betrieben werden kann. Aus diesem Grund veranstalteten wir zwischen dem 01. und 03. September 2015 einen Workshop für neun Teilnehmende aus Tunesien. Diese hatten nur Grundkenntnisse im Gärtnern und waren hauptsächlich Sozialarbeitende von Jugend- oder Berufsbildungszentren.

Am Dienstag (erster Tag) regnete es fast ununterbrochen und so mussten wir uns in den Wintergarten zurückziehen. Erst wollten wir ein bisschen mehr über die Gruppe erfahren und fragten diese nach ihrem Beruf, Talenten und Gartenkenntnissen. Außerdem wollten wir wissen, was die Leute für eine Vision für ihr Gartenprojekt haben. Es geht den Leuten darum Begegnungsorte zu schaffen, Umweltbildung zu betreiben und die Menschen in Tunis mit etwas Sinnvollem zu beschäftigen und zusammenzuführen. Für das Mittagessen hatten Birgit und Cherif ein sehr leckeres Ratatouille mit Reis vorbereitet. Am Nachmittag wollten wir eigentlich Bauen, wegen des Regens sprang Volker ein und berichtete wie so ein Gemeinschaftsgarten organisiert werden kann. Nach der Kaffeepause ging es mit gärtnerischen Themen weiter. Iris und Katharina stellten vor, warum es sinnvoll ist eigenes Saatgut zu sammeln und ernteten im Gartenbahnhof mit den TunesierInnen einige Samen.

Am Mittwoch (zweiter Tag) war das Wetter zwar kühl aber deutlich besser. Zunächst gab es ein bisschen Theorie und die TunesierInnen hörten einige Ideen, wie sie die Leute bei der Stange halten können. Hier gilt es ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen, zu vertrauen und Leuten Verantwortung zu übertragen, sie aber nicht zu überfordern. Anschließend ging es praktisch weiter und mit viel Spaß an den Bau einer Pflanzkiste und eines Beistelltischs, der Carlo entwarf. Am Ende des Vormittags erzählten wir ein paar Details über die Infrastruktur im Garten. Wie funktioniert etwa die Wasserversorgung und was ist die Kräuterspirale? Mittags gab es dann die von Tanja zubereitete leckere Bergische Kartoffel-Lauchsuppe mit frischem Körnerbrot. Nach der Stärkung thematisierte Karin weitere Gartenaspekte. Was ist bei verschiedenen Böden zu beachten? Wie können die Pflanzen gedüngt werden und wie kann Kompost hergestellt werden? Letzteres kannten einige überhaupt nicht! Nach der Gartensession erzählte Anja etwas über Wurmkisten. Kompostwürmer produzieren Wurmtee und Humus, so dass Pflanzen prima gedüngt werden können. Der Höhepunkt des Tages war unsere kleine Feier mit Lagerfeuer. Die Workshopteilnehmenden bereiteten tunesische Salate vor, wir grillten Lamm- und Hühnchenfleisch und machten Stockbrot. Zu Besuch kamen auch Leute von "Voices of Jasmine", die ebenfalls das Projekt begleiten, vom CampusGarten und andere Bekannte aus der Nachhaltigkeitsszene Kölns. Am Ende waren alle Leute glücklich und satt!

Für den letzten Tag (Donnerstag) hatte sich vor allem Christine ins Zeug gelegt und berichtete anfangs wie der Obsthain Grüner Weg entstand und zum Gartenbahnhof Ehrenfeld wurde. Abschließend erstellte Volker eine Checkliste für die Gründung eines Gemeinschaftsgartens. Diese war heiß ersehnt und soll genutzt werden um mehrere Gärten in Tunis zu initiieren. Der Abschluss des Workshop bildete dann Christines Mittagessen: Italienischer Pastasalat!

Den Workshop auf die Beine zu stellen war nicht ganz einfach, gerade weil im August und September viele unserer Leute im Urlaub oder beruflich unterwegs waren. Im Vorfeld organisierte Nicole das Meiste und wurde von Katharina und Volker unterstützt. Trotz aller Schwierigkeiten hat die Organisation prima geklappt! Der Ablauf des Workshop funktionierte, die Mittagessen waren rechtzeitig fertig und schmeckten prima, die Kaffeepausen waren mit selbstgepackenen Kuchen (von Aniko, Jan, Karin, Kasia und Sarah) reichlich bestückt und es wurde viel abgespült und aufgeräumt (u.a. von Britta, Karmela, Katharina, Nathalie, Tanja und Volker). Auch die TunesierInnen packten mit an und spülten kräftig ab. Unterstützt hat uns auch Jack in the Box (Toiletten und Küche) und der CampusGarten der Uni. Vielen Dank! Nur gemeinsam konnten wir diese Aufgabe bewältigen. Einen HERZLICHEN DANK an alle die mitgemacht haben!

2015/09/P11105501.jpg 2015/09/P1110757.jpg

Pflanzkisten für Ableger

Im letzten Gartenbrief hatten wir berichtet, dass wir im Herbst Pflanzkisten abgeben möchten, da wir unseren Garten für den Umzug verkleinern möchten und Köln gründer werden könnte. Mittlerweile haben sich schon einige Leute gemeldet und hätten gerne Kisten von uns. Aus Sülz gibt es zwei Anfragen und so könnte u.a. bald die Ecke Arnulf/Konrad/Remigiusstraße grüner werden. In der autofreien Siedlung in Nippes könnten wir sogar einem neuen Gemeinschaftsgarten sogar Starthilfe geben. Ihr seht es gibt Interesse an unseren Pflanzkisten! Das finden wir prima und wir werden im Herbst schauen, welche Kisten wir abgeben können. Falls nicht genügend vorhanden sind, zeigen wir euch, wie ihr Kisten bauen könnt. Material steht momentan auch noch ausreichend zur Verfügung!

Sommerfest Agora Köln

Im Gartenbahnhof Ehrenfeld feierte die Agora Köln ihr erstes Sommerfest. Am 22. August 2015 starteten am Spätnachmittag zusammen mit uns GärtnerInnen die Vorbereitungen. Unser Kühlschrank wurde für Kaltgetränke in Betrieb genommen. Buffettische und eine Spülecke wurden eingerichtet und anschließend ging die gemütliche Feier los. Einige Mitglieder der Agora Köln schauten erstmals bei uns vorbei und erfreuten sich an der netten Kulisse. So konnten viele neue Leute unseren Gemeinschaftsgarten kennenlernen. Es gab ein leckeres Buffet und Musik von Winterson. Erst weit nach Mitternacht verließen schließlich die letzten Nachtgeister das Sommerfest.

2015/08/P1110318.jpg 2015/08/P1110331.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Während der Trockenphasen halfen uns viele Leute den Gartenbahnhof zu bewässern. Vielen Dank!
  • Es musste viel gejätet und es konnte viel geerntet werden und Einiges wurde sogar noch nachgesät.
  • Wir bauten zwei Pflanzkisten für das Heliosfest, die seltsamerweise dann doch nicht abgeholt und verwendet wurden?
  • Wir musterten einige alte Pflanzkisten aus, die mittlerweile in die Jahre gekommen und morsch waren.
  • Wir räumten den Gartenbahnhof für den Tunisworkshop auf. Beispielsweie hatte unser Bauwagen Ordnung bitter nötig!
  • Die von Kosta angeschaffte Hängematte ist sehr beliebt. Zahlreiche GärtnerInnen und BesucherInnen genießen es dort entspannen zu können.
  • So viele Tomaten konnten wir noch nie ernten! Es gibt beispielsweise rote, gelbe, scharze, dicke, dünne, kleine und große Tomaten.
2015/08/P1110251.jpg 2015/08/P1110411.jpg

Gartenrezept September 2015


Bergische Kartoffel-Lauchsuppe

Zutaten: 4 große Kartoffeln, 4 Stangen Lauch, 1 Zwiebel, 125 Sauerrahm oder Schmand, 125 g Sahne, 50 g Butter, 1 Würfel Gemüsebrühe, Rapsöl, Salz und Pfeffer, 600 ml Wasser, fein gehackte Petersilie und Liebstöckel, Schnittlauch

Zu Beginn wird die gewürfelte Zwiebel mit Butter und Öl in einem Suppentopf angeschwitzt. Danach werden die Kartoffeln dazu gegeben und 2/3 des in fein geschnittenen Lauches folgen darauf.

Wenn der gesamte Inhalt schön angeschwitzt ist, wird der Topf nun mit dem Wasser aufgefüllt und der Brühwürfel und Liebstöckel kommen zum Einsatz. Sind die Kartoffeln gar, wird alles mit dem Pürierstab fein gemixt. Anschließend wird der letzte Rest Lauch zum Garen in den Topf gegeben und 5 Minuten geköchelt.

Am Ende werden Sauerrahm und Sahne untergerührt und noch ein wenig erhitzt (aber nicht mehr aufkochen!). Ganz zum Schluss kommt die Petersilie dazu und den Schnittlauch streut man am besten erst auf dem Teller drüber. Guten Appetit!

Wir brauchen

– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)
– Einen Akkubohrschrauber: https://www.betterplace.org/p24432
– Rollrasen bzw. Grassoden
– Kompost
– Mutterboden
– Grünschnitt
– Tierdung von Pferden, Kühen, Schafen, Hühnern…

Termine

14. September 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
18. September 2015 Urbanes Gärtnern & Ernährungssouveränität: ein internationaler Austausch mit Reina Maria Rodriguez Garcia aus Cuba, Colabor, 19 Uhr
21. September 2015 Kölner Perspektiven zur Mobilität: Stockholm, Forum Volkshochschule, Rautenstrauch-Joest-Museum, 19:30 Uhr
25. September 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
27. September 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln-Klausur, 13 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 18 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de