Apfelminze für Kräutertee 17. Oktober 2015

Grau und regnerisch, so verlief dieser Nachmittag im Gartenbahnhof. Es war nicht gerade viel los im Garten, aber diesmal kam endlich die Apfelminze zum Einsatz.

Unser Erntefest steht vor der Tür und so fühlten sich offenbar nur wenige GärtnerInnen motiviert in den Gartenbahnhof zu kommen. Zu Beginn des Gartentreffs war noch am meisten los, denn da galt es unser Erntefest und die Pflanzentauschbörse vorzubereiten.

Ansonsten entpuppte sich die Apfelminze als heimlicher Star des Gartentreffs. Karin hatte eine Kräutermischung für Tee ausprobiert und die schmeckte hervorragend! Aus diesem Grund war sie wieder auf der Suche nach Teesubstanzen. Gefahndet wurde nach Blättern von Ringelblumen- und Malvenblüten sowie von Erdbeeren und Himbeeren. Diese werden jetzt getrocknet und heraus kommt später die köstliche Teemischung. Grüne Tomaten sammelte Karin auch noch für ein leckeres Chutney.

P1130096 P1130098
P1130105 P1130122
P1130133 P1130141
P1130143 P1130147

Volker löste diesmal gleich zwei in die Jahre gekommene Pflanzkisten auf. In den Kisten wuchsen in dieser Saison Gurken in gut gedüngter Erde. Das gute Material schaufelte er sorgsam in einen Big Pack, welcher auf einer Palette lagert. So lässt sich die Erde jedenfalls leichter umziehen. Es stellte sich heraus, dass die Kisten fast von alleine den Geist aufgaben. Das lag vor allem am dünnen Kistenboden. Anfangs hatten wir den Boden nicht mit dicken Brettern versehen und so faulen die alten Kisten schneller durch.

Außerdem entfernten wir den Bodensatz einer Gitterbox und stellten unserm Kanonenofen damit eine Menge Kleinholz zur Verfügung. Das muss jetzt nur noch trocknen!