Erntefest 18. Oktober 2015

Gemütlich war unser Erntefest! Trotz geringer Temperaturen und kurzer Regenschauer besuchten uns an diesem Spätnachmittag und am frühen Abend etwa 60 am urbanen Gärtnern Interessierte.

P1130272_cut

Nach der Pflanzentauschbörse und dem Zero Waste Lifestyle-Workshop fand unser kleines aber feines Erntefest ab 17 Uhr statt. Kosta hatte eine feine Gemüsesuppe mit frisch im Garten geernteten Zutaten gezaubert und weitere Menschen brachten etwas zu Essen mit. So war unser kleines Buffet abwechslungsreich gefüllt und es konnte geschlemmert werden. Sehr beliebt war auch das Fässchen mit Honigbier von der Braustelle.

Für unsere Kleinen wurde auch etwas geboten: Wir hatten Zier-Kürbisse besorgt und die wurden von Kinderhand mit Unterstützung der Eltern bearbeitet. Zunächst wurde der obere Teil des Kürbis abgetrennt und der Rest fein säuberlich ausgehöhlt. Anschließend schnitzten die Kinder und Erwachsenen Gesichter in die Kürbisse. Mit einer Hilfe einer Kerzen leuchten die Kürbisse prächtig in der Dunkelheit.

P1130252 P1130280
P1130281 P1130306
P1130314 P1130325

Die ersten Pflanzkisten wurden Lisa zugesprochen. Sie möchte zwei große und eine kleine Pflanzkiste bei sich in der Nähe aufstellen. Im November wollen wir ihr beim Ausschaufeln der Kisten helfen. Den Transport der Kiste und Erde besorgt sie selbst.

Die Kälte kroch zunehmend in unsere Glieder und so freuten wir uns über das wärmende Lagerfeuer. Mit netten Gesprächen ließen wir diesen Sonntagabend gemütlich ausklingen…