Gartentreff am Reformationstag 31. Oktober 2015

Nein, heute war nicht nur Halloween sondern Protestanten feiern am 31. Oktober ihren Reformationstag. Auf alle Fälle war das Wetter golden und so freuten wir uns über sonnige Stunden im Gartenbahnhof.

P1130475 P1130478
P1130490 P1130499
P1130509 P1130513
P1130574 P1130582

Die erste Pflanzkiste reiste nach Nippes und bildet nun die erste des neuen Gemeinschaftsgartens der autofreien Siedlung. Andreas und Florian waren mit einem Carsharing-Auto gekommen und gemeinsam schaufelten wir unsere Pflanzkiste A4 aus. Dabei fanden wir etliche Kartoffeln, die noch in der Erde schlummerten. Das Ausschaufeln und Verladen verlief reibungslos, so dass jetzt die Kiste A4 in Nippes steht. Darüber hinaus lösten Carlo und Volker eine weitere Kiste auf, in der Minze wuchs. Unser Garten wurde also erneut um zwei Kisten erleichtert. Aber keine Angst, es sind noch genügend Pflanzkisten vorhanden.

DSC_0221

Gegärtnert wurde selbstverständlich auch noch: Karla und Madlen sammelten Saatgut von Bohnen und Sonnenblumensamen. Katharina setzte unseren armseligen Bambus aus, der nun seine Freiheit auf dem Güterbahnhof genießen kann. In das freiwerdende Behältnis pflanzten wir eine Johannisbeere. Erneut ging Karin unsere Kisten durch und prüfte was dort wuchs, wie der Zustand der Erde und Kiste war. Darüber hinaus pflegte Maria unsere Stauden und machte mit Hilfe einer herangewehten Matte einige kleinere Behälter möglichst winterfest.

Am Ende des Nachmittags entzündeten wir wegen der Kälte ein Lagerfeuer und hielten zu dritt ein außerplanmäßiges Vorstandstreffen ab. Es gab noch Einiges wegen der Zukunft des Gartens im nächsten Jahr zu besprechen. Nachdem sich die Dunkelheit über den Garten senkte ging es für die Letzten mit den Kartoffeln aus eigener Ernte und etlichem Gemüse aus dem Fairteiler nach Hause.