XL. Gartenbrief Oktober 2015

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

ein erlebnisreicher und eher kühl-feuchter September mit einigen Geschehnissen liegt hinter uns und wir blicken einem interessanten Oktober entgegen.

Am 18. Oktober 2015 stehen gleich drei Ereignisse an. Im Gartenbahnhof startet ab 14 Uhr unser Zero Waste Lifestyle Workshop. Darin könnt ihr erfahren, wie ihr euren Müll schrumpft. Gleichzeitig findet die 45. Kölner Pflanzentauschbörse bei eva statt, wo ihr Pflanzen ertauschen, verschenken und spenden könnt. Nach dem Workshop und der Börse könnt ihr dann in den Gartenbahnhof pilgern, denn dort findet ab 17 Uhr unser Ernte-Fest statt.

Im September war viel los! Hier vorneweg nur zwei Höhepunkte: Am 20. September 2015 fand unsere dritte Mitgliederversammlung statt. Unser Verein Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. besitzt jetzt ein Vorstandskollegium, in dem wir die anstehenden Aufgaben gerechter verteilen wollen. Bei strahlender Sonne werkelten am Ende des Monats Kinder und Erwachsene im Gartenbahnhof.

Ein leckeres Rezept von Madlens Mutti gibt es auch nachzulesen: Nudel-Rosenkohl-Salat. Viel Spaß bei der Lektüre! (ve)

P1120898 Zero Waste Lifestyle Workshop: Seit Jahren wächst die internationale Gemeinschaft der Zero Waste Lifestyle Anhänger. Olga und Gregor möchten euch am 18. Oktober 2015 ab 14 Uhr zeigen, wie ihr euren Müll schrumpfen lassen könnt. Weiter lesen …
P1120863 45. Kölner Pflanzentauschbörse: Am 18. Oktober 2015 findet zwischen 14 und 17 Uhr die bereits 45. Kölner Pflanzentauschbörse statt. Ihr könnt Pflanzen tauschen, verschenken oder gegen Spende erwerben. Weiter lesen …
P1020442 Erntefest: Wie auch letztes Jahr möchten wir euch auch dieses mal herzlich zu unserem Ernte-Fest einladen. Unsere Feuer findet am 18. Oktober 2015 nach dem Zero Waste Lifestyle Workshop und der Kölner Pflanzenbörse ab 17 Uhr im Gartenbahnhof Ehrenfeld statt. Weiter lesen …
P1120351 Ausflug: Vor unserer Mitgliederversammlung war ein gemeinsamer Ausflug angesagt. Los ging es kurz nach 14 Uhr und wir pilgerten mit der Stadtbahn nach Schlebusch. Dort angekommen wartete die 7. Etappe des Köln Pfads auf uns acht tapfere wandernde GärtnerInnen. Weiter lesen …
P1120403 Dritte Mitgliederversammlung: Zahlreich erschienen die Mitglieder der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. zur dritten Mitgliederversammlung am 20. September 2015. Auf dem Plan standen wichtige Entscheidungen, wie eine Satzungsänderung bei der ein Vorstandskollegium eingeführt wurde. Weiter lesen …
P1120475 Kinderprogramm: Der Königinstuhl: Die letzten sonnigen Tage nutzten wir, um wieder mit den Kindern im Garten mit Holz zu werkeln. Am 29. September 2015 erlebten wir zusammen einen tollen Säge-Hammer-Nachmittag. Weiter lesen …
P1120526 Blühender Garten: Wunderschöne Blüten können zur Zeit im Gartenbahnhof Ehrenfeld bewundert werden. Entdecken könnt ihr beispielsweise Blüten von Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Malven, Duftsteinrichen, Zinnien, Margeriten und der Kapuzinerkresse. Weiter lesen …
DSC_0196 Abschied von Britta und Plamen: Am Sonntag, den 06. September 2015, war mal wieder unser informelles Frühstück angesagt. Diesmal galt es Britta und Plamen zu verabschieden. Beide haben ihr Zelte in Köln abgebrochen um in Berlin zu leben. Weiter lesen …
P1120165 Das ist sonst alles passiert!: Wir waren beim Netzwerktreffen der NRW-Gemeinschaftgärten dabei, räumten unser Gärtenhäuschen auf, Wespen nervten, bei uns wurde zweimal eingebrochen, die Kassenprüfung war spaßig, es gab Taubenmist und viel zu ernten. Weiter lesen …
P1120763 Gartenrezept Oktober 2015 "Nudel-Rosenkohl-Salat”: Diesmal stellen wir euch von Madlens Mutti ein leckeres Rezept vor in dem Rosenkohl verwendet wird. Letzteren fand Madlen auf ihrem von Gartenglück bestellten kleinen Feld. Weiter lesen …

Zero Waste Lifestyle Workshop

Seit Jahren wächst die internationale Gemeinschaft der Zero Waste Anhänger. Hinter diesem Stichwort steckt die Idee, Müll gar nicht erst entstehen zu lassen, anstatt ihn später entsorgen zu müssen. Im Supermarkt, im Badezimmer oder im Büro – überall fällt unnötiger Müll an, der sich vermeiden lässt.

Gemeinsam mit Olga und Gregor von Zero Waste Lifestyle laden wir euch am 18. Oktober 2015 ab 14 Uhr dazu ein, mehr über die Zero Waste Bewegung zu erfahren. Olga und Gregor berichten von ihren Erfahrungen und geben euch konkrete Tipps für den Alltag im Mülldschungel.

Der Workshop wird ca. 2 bis 2,5 Stunden dauern. Eine Anmeldung ist erwünscht. Anmeldungen und Fragen könnt ihr an info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de schicken. Wir freuen uns auf einen tollen Workshop mit euch! (nl)

Müll

45. Kölner Pflanzenbörse: tauschen, schenken, spenden

Am 18. Oktober 2015 findet zwischen 14 und 17 Uhr die bereits 45. Kölner Pflanzentauschbörse statt. Hierzu seit ihr herzlich eingeladen. Die Tauschbörse ist erneut in den Räumlichkeiten von eva zu Gast. Dort können Pflanzen getauscht, geschenkt oder gegen Spende erworben werden. Zur Verfügung stehen werden Stauden, Gehölze, Blumen, Gemüse, Kräuter und Zwiebelpflanzen. Außerdem präsentieren sich Kölner Gartenprojekte mit Infoständen. Wir sehen, ob die Gartenwerkstadt Ehrenfeld auch mit einem Infostand dabei sein kann. Schaut also vorbei, bringt Pflanzen mit oder besorgt euch interessante Pflanzen! (ve)

2015/10/P1120863.jpg 2015/10/P1120865.jpg

Erntefest

Wie auch letztes Jahr möchten wir euch auch dieses mal herzlich zu unserem Ernte-Fest einladen. Unsere Feuer findet am 18. Oktober 2015 nach dem Zero Waste Lifestyle Workshop und der Kölner Pflanzenbörse ab 17 Uhr im Gartenbahnhof Ehrenfeld statt.

Wir wollen gemeinsam auf eine ereignisreiche Gartensaison zurückblicken. In diesem Jahr verwandelte sich der Gartenbahnhof dank der Mithilfe Vieler zu einer blühenden Oase in der Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst geerntet werden konnten. Zusammen möchten wir mit euch über die Zukunft unseres Gemeinschaftsgartens diskutieren. Möglicherweise können wir euch auch erste Pflanzkisten spenden, mit denen ihr Ableger bilden könnt. Die genaue Planung des Ernte-Festes steht noch aus.

Besonders abwechslungsreich wird unser Abendbuffet, wenn Ihr selbst einen kleinen herzhaften oder süßen Beitrag mitbringt! Wir freuen uns auf euren Besuch! (ve)

2014/10/P1020390.jpg 2014/09/P1010664.jpg

Ausflug

Vor unserer Mitgliederversammlung war ein gemeinsamer Ausflug angesagt. Los ging es kurz nach 14 Uhr und wir pilgerten mit der Stadtbahn nach Schlebusch. Dort angekommen wartete die 7. Etappe des Kölnpfads auf uns acht tapfere wandernde GärtnerInnen. Der weiß auf schwarz markierte Kreis des Kölnpfads führte uns über Dellbrück nach Bergisch Gladbach und schließlich nach Thielenbruch.

Im Wald angekommen begegneten wir Pilzsammlern, die Steinpilze und andere leckere Pilze in einem Korb sammelten. Davon angesteckt suchten wir abseits des Weges an der einen oder anderen Stelle Pilze. Etliche Mistkäfer begegneten uns ebenfalls und wir konnten beobachten wie diese Pillen drehten. In der Mitte der Wegstrecke wartete eine Holzhütte, wo wir pausierten und uns ein paar mitgebrachte Köstlichkeiten gönnten. Die Wanderung hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht. Mal schauen, wohin uns die nächste Wandertour bringt. (ve)

2015/09/P1120356.jpg 2015/09/P1120343.jpg

Dritte Mitgliederversammlung

Zahlreich erschienen die Mitglieder der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. zur dritten Mitgliederversammlung am 20. September 2015. Geleitet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Volker. Auf dem Plan standen wichtige Entscheidungen, wie eine Satzungsänderung bei der ein Vorstandskollegium statt der klassischen Aufteilung Vorsitzender, Stellvertretende und Kassenwart eingeführt wurde. Dadurch war es möglich erstmals ein Vorstandteam für unseren gemeinnützigen Verein zu wählen. Wir haben jetzt fünf neue Vorstandsmitglieder und dazu noch vier Beisitzende. Der Gesamtvorstand besteht jetzt also aus neun Leuten.

Am 26. September 2015 fand gleich unser erstes Vorstandstreffen statt. Wir verteilten die wichtigen Aufgaben unter den Anwesenden. Beispielsweise wollen wir jetzt Anfragen und Planungstreffen reihum beantworten bzw. organisieren. Wir blicken gespannt und voller Vorfreude einem neuen und ereignisreichen Vereinsjahr entgegen! (ve)

2015/09/P1120405.jpg 2015/09/P1120406.jpg

Kinderprogramm: Der Königinstuhl

Die letzten sonnigen Tage des September nutzten wir, um wieder mit Kindern im Garten mit Holz zu werkeln. Unter der Anleitung von Carlo und mit der Unterstützung von Steppano und einigen Mamas erlebten wir gemeinsam am 29. September 2015 einen tollen Säge-Hammer-Nachmittag.

Schon im Vorfeld, im Rahmen der Vorbereitung, wurde uns klar, dass die Ideen, was und wie gebastelt wird, weit auseinander liegen. Daher beschlossen wir, es einfach mit den Kindern zu besprechen und am Nachmittag dann spontan eine Entscheidung zu treffen. Hier wurde relativ schnell klar: wir bauen einen “Königinsessel”.

Bereits anfangs wurde deutlich, dass die Kinder auch sehr willig sind, etwas selbständig zu tun und viele weite Idee haben, die sie auch auf der Stelle umsetzen wollten. So bildeten sich schnell mehrere kleine Arbeitsgruppen, die mit oder auch ohne Elternhilfe werkelten. Neben einem guten soliden Sessel, gefertigt von Carlo & Kids, sind mehrere wilde Werke und Möbelstücke entstanden, die teilweise auch mit nach Hause genommen wurden. Also bitte wundert euch nicht, wenn ein Tisch ein wenig wackelt oder eine Bank etwas krumm steht. (kks)

2015/10/IMG_0690.jpg 2015/10/IMG_0727.jpg

Blühender Garten

Wunderschöne Blüten können zur Zeit bei uns im Gartenbahnhof Ehrenfeld bewundert werden. Entdecken könnt ihr beispielsweise Blüten von Ringelblumen, Cosmea, Schmuckkörbchen, Zinnien, Duftsteinrichen, Malven, Margeriten und der Kapuzinerkresse. Schade, dass unser Garten in absehbarer Zukunft wieder umziehen muss. Unser Veedel hätte dauerhaft so einen hübschen und bunten Begegnungs- und Aufenthaltsort verdient. (ve)

2015/10/P1120486.jpg 2015/10/P1120519.jpg
2015/10/P1120526.jpg 2015/10/P1120532.jpg
2015/10/P1120537.jpg 2015/10/P1120543.jpg
2015/10/P1120545.jpg 2015/10/P1120551.jpg
2015/10/P1120556.jpg 2015/10/P1120559.jpg
2015/10/P1120566.jpg 2015/10/P1120567.jpg
2015/10/P1120571.jpg 2015/10/P1120576.jpg
2015/10/P1120581.jpg 2015/10/P1120587.jpg
2015/10/P1120608.jpg 2015/10/P1120614.jpg

Abschied von Britta und Plamen

Am Sonntag, den 06. September 2015, war mal wieder unser informelles Frühstück angesagt. Diesmal galt es Britta und Plamen zu verabschieden. Beide haben ihr Zelte in Köln abgebrochen um in Berlin zu leben. Das stimmte die rund 20 TeilnehmerInnen des Gartenfrühstücks traurig, aber trotzdem kam während des opulenten Brunches eine gute Stimmung auf. Die beiden sind ja nicht aus der Welt und wir treffen uns bestimmt bald wieder. Vielen Dank jedenfalls für die schöne Zeit mit euch beiden! (ve)

2015/09/DSC_0213.jpg 2015/09/DSC_0198.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Volker nahm beim Netzwerktreffen der NRW-Gemeinschaftgärten teil. Dort diskutierte er mit Leuten, wie Menschen für Gemeinschaftgärten motiviert und bei der Stange gehalten werden können. Am Schluss stand ein Besuch im "geheimen Garten" an. Dort nutzen GärtnerInnen gemeinschaftlich das Gelände eines ehemaligen botanischen Gartens.
  • An einem Tag räumten wir unser Gartenhäuschen auf und jetzt sieht es im Bauwagen und im Gartenschuppen wieder viel ordentlicher aus.
  • Seit dem Tunisworkshop nerven uns Wespen. Die haben sich in der Pflanzkiste G3 angesiedelt und haben es auf Süßes abgesehen.
  • Wir gewährten Leuten eines Fotoshootings Unterschlupf. Es wurde ein trockener Ort benötigt um das Model Julia herzurichten. Da war unser Wintergarten genau das Richtige!
  • Zweimal wurde im Gartenbahnhof eingebrochen. Einmal wurde eine Latte des Gartenhäuschens gelöst und ein anderes Mal knackte jemand das Vorhängeschloss des Bauwagens. Gestohlen wurde offenbar nichts!?
  • Kasia prüfte zusammen mit Nicole, Kosta und Volker unsere Kasse. Zusammen durchforsteten wir die Belege des letzten Vereinsjahres. Die Unterlagen zu sichten war zwar viel Arbeit, aber gemeinsam hat das Spaß gemacht!
  • Wir erhielten Taubenmist von einem Taubenschlag des benachbarten Schrebergartens. Der war aber nicht jedermanns Sache und beim Ausleeren führte der Geruch bei einem Gärtner zum Würgereiz.
  • Es galt eine Holzspende aufzuräumen und unbrauchbare Einwegpaletten auseinander zu nehmen. Einige Holzreste verfeuerten wir gleich im Lagerfeuer!
  • Zu Ernten gab es auch wieder Einiges: Kürbis, Tomaten, Rote Beete, Bohnen, Gurken, Wirsing, Salbeiblätter, Himbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Kartoffeln, … (ve)
2015/09/P1120217.jpg 2015/09/P1120161.jpg

Gartenrezept Oktober 2015


Nudel-Rosenkohl-Salat

Zutagen: 500 g Rosenkohl, Salz, 250 g kurze Nudeln, 2 unbehandelte Orangen, 2 TL Honig, 2 EL Essig, 4-6 EL Gemüsebrühe, 3-4 EL Haselnussöl (ersatzweise Olivenöl), Pfeffer, 2 EL Haselnusskerne, 60g Emmentaler Käse (optional)

Rosenkohl halbieren und 2-3 Minuten kochen und abkühlen lassen. Nudeln 8-10 Minuten kochen und abkühlen lassen.

Die Orangen heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Den Saft einer Orange auspressen. Übrige Orange schälen und in Stückchen schneiden. Orangensaft und Abrieb mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer verrühren.

Haselnusskerne grob hacken. Mit Nudeln, Rosenkohl, Orangenstückchen und dem Dressing mischen. Vor dem Servieren Käse über den Salat streuen. Guten Appetit! (Mutti von Madlen)

Wir brauchen

– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)
– Einen Akkubohrschrauber: https://www.betterplace.org/p24432
– Rollrasen bzw. Grassoden
– Kompost
– Tierdung von Pferden, Kühen, Schafen, Hühnern…

Termine

12. Oktober 2015 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
18. Oktober 2015 Zero Waste Lifestyle Workshop, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 14-16 Uhr
18. Oktober 2015 45. Kölner Pflanzenbörse, eva, Herbrandtstraße, 14-17 Uhr
18. Oktober 2015 Erntefest, Gartenbahnhof Ehrenfeld, ab 17 Uhr
19. Oktober 2015 Kölner Perspektiven zur Mobilität: Kopenhagen, Forum Volkshochschule, 19:30 Uhr
30. Oktober 2015 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr
Jeden Mo Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 17 Uhr
Jeden Do Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 18 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de