Zero Waste Lifestyle

Wir hatten Olga und Gregor eingeladen bei uns im Gartenbahnhof einen Workshop über die Vermeidung und Reduzierung von Müll abzuhalten. Die beiden betreiben den sog. “Zero Waste Lifestyle” und hatten jede Menge Tipps für uns parat, wie wir unseren Müllberg schrumpfen lassen können. Mehr darüber könnt ihr auch in einem Radiobeitrag vom Deutschlandradio Wissen erfahren.

Los ging es mit einer Motivation: Die Menschheit produziert sehr viel Müll. Allein an Kunststoff kommen pro Jahr weltweit etwa 1700 Kölner Dome zusammen. Davon landen dann allein 50 Dome im Meer und verursachen Probleme für Meeresbewohner und Vögel. Schlussendlich kehrt der Müll über die Nahrungskette wieder zu uns zurück und wir wissen nicht welche Folgen der Müll letztendlich für uns hat. Aus diesem Grund stehen drei “R” im Vordergrund: “Reduce, Reuse & Recycle”.

Zahlreiche praktische Tipps gab es im zweiten Teil des Workshops: Stoffwaschlappen machen alles sauber und lassen sich wieder benutzen. In Stoff verpackte Geschenke sind praktisch und sehen toll aus! Bei der Hygiene lässt sich auch viel Müll sparen: Frauen können Menstruationstassen verwenden, Männer können Rasierhobel einsetzen, wir sollten nur noch in Papier verpackte Seife kaufen und und möglichst unsere Zähne mit einer Bambuszahnbürste putzen. Einkaufen können wir auch ohne viel (Verpackungs)Müll zu produzieren. Das geht beispielsweise auf den Wochenmärkten oder im Biosupermarkt. Kaffee können wir direkt in Kleinröstereien beziehen und diesen dann mit der Kaffeemühle mahlen. Große Mengen von haltbaren Lebensmitteln, wie beispielsweise Kichererbsen, lassen sich vom Großhändler beziehen und sparen ebenfalls Müll ein. Butter können wir mit Hilfe von Sahne selbst herstellen. Da heißt es schütteln, schütteln, schütteln und schon ist die Butter fertig. Kleiner Tipp: Weniger geschüttelt werden muss dann, wenn die Sahne zimmerwarm ist, sonst schüttelt ihr eure Arme lahm.

P1130156 P1130167
P1130172 P1130207
P1130209 P1130228
P1130236 P1130242

Übrigens könnt ihr euch bei Olga und Gregor mit nützlichem Zubehör wie Seifen, Menstruationstassen, Lappen, Gemüsebeutel und weiteren tollen Sachen eindecken. Am Ende waren wir jedenfalls froh so viele tolle Tipps in Bezug auf die Müllvermeidung bekommen zu haben. Einen herzlichen Dank an Olga und Gregor!