Gärtnern und Wintersonnenwende-Feier 19. Dezember 2015

Diesen warmen und sonnigen Dezembernachmittag nutzen wir zunächst zum Gärtnern. Kurz bevor es dunkel wurde gingen wir zum Feiern über: vermutlich die letzte Wintersonnenwende, die wir im Gartenbahnhof erleben durften.

Das Jäten stand diesmal im Vordergrund: Wir befreiten einige Pflanzkisten, die Kräuterspirale und das Vorbeet von Beikräutern. Bei der Aktion bemerkten wir, dass zu dieser Jahreszeit junge Salatpflanzen entstanden waren. Diese setzten wir vom Frühbeet in eine Pflanzkiste und hoffen, dass wir ggf. im Winter frischen Salat ernten können. Auch im Außenbeet sind junge Ringelblumen emporgekommen. Die außergewöhnlich warme Witterungsperiode hat also im Gartenbahnhof deutliche Spuren hinterlassen.

Von der weiterhin prächtig blühenden Kapuzinerkresse sammelten wir unreife grüne Samen. Wir hatten in Erinnerung, dass die Samen eingelegt und als Kapernersatz verwendet werden können. Das Rezept werden wir heraussuchen und es ausprobieren.

Kurz vor 16 Uhr startete die Vorbereitung unserer kleinen Wintersonnenwende-Feier. Wir zerkleinerten Holz für ein Lagerfeuer, erhitzten Glühwein und stellten mit Kuchen, Brot, Obst und Käse ein leckeres Buffet zusammen. Zur kleinen Feier kamen schließlich ein gutes Dutzend GärtnerInnen vorbei. Auf dem Feuer produzierten wir nach Bedarf weiteren Glühwein und machten leckeres Stockbrot. Thema war u. a. der neue Star Wars-Film: Lichtschwerter tauchten plötzlich im Rauch auf. Diese stellten sich aber als äußerst harmlos und friedfertig heraus …

P1140607 P1140619
P1140622 P1140625
P1140639 P1140661
P1140671 P1140677
P1140686 P1140690

Der gemütliche Abend im Gartenbahnhof war der Schlusspunkt einer turbulenten und ereignisreichen Gartensaison 2015. Gespannt sind wir, was das kommende Jahr für uns bereit hält. Eins ist sicher: es wird spannend!