Sonne satt im Gartenbahnhof 09. Januar 2016

Diesmal verwöhnte uns die Sonne beim Gartentreff. Das Wetter lockte deshalb ein gutes Dutzend GärtnerInnen und einige Interessierte in den Gartenbahnhof.

Wir begannen den Gartentreff mit einem kleinen Rundgang. Unsere Nippeser Gartenfreunde hatten mindestens fünf Pflanzkisten ausgeschaufelt und in ihren Gemeinschaftsgarten gebracht. Das war alles in Ordnung, denn wir wollen ja wegen des nahenden Umzugs unseren Garten verkleinern. Im Dezember hatten wir unsere letzten Tomaten gepflückt und die hatten wir noch nicht weiter verarbeitet. In der Zwischenzeit waren einige Tomaten gereift. Allerdings verfaulten auch ein paar. So war es dringend notwendig die Tomaten zu sortieren. Aus den grünen noch unreifen Früchten möchte Madlen nun das leckere Chutney herstellen.

Wir kümmerten uns weiter um unsere Beerenbeete und dünnten dort die wuchernden Erdbeeren aus. Ebenfalls säuberten wir die Elemente unseres Kartoffelturms, damit der länger einsetzbar bleibt. Ingo hatte einen Perlschlauch besorgt und probiert zusammen mit Robert eine Bewässerungsmöglichkeit aus. Wir haben ja dankenswerterweise eine Landesförderung erhalten und wollen zukünftig ein Bewässerungssystem nutzen. Katja hatte uns erneut Taubenmist aus dem benachbarten Schrebergarten besorgt. Den holten wir ab und füllten ihn um. Unser Lager räumten wir weiter auf und produzierten zusätzliches Feuerholz. Beim Aufräumen lösten wir gleich Leergut ein und entsorgten Glasmüll.

P1150004 P1150013
P1150023 P1150029
P1150039 P1150050
P1150063 P1150070

Als die Dämmerung einbrach wurde es merklich kühler und so freuten wir uns, dass uns das Lagerfeuer wärmte. Wiederentdeckte Eier aus dem September nutzen wir gleich für Spiegeleier. Geröstetes Brot aus dem Fairteiler gab es dazu. Brav spülten wir auch noch ab und anschließend ging es ins wärmende Heim.