Eier sammeln 26. März 2016

Am Karsamstag ging es um Eier! Bei wunderschönem Sonnenschein trafen wir uns im Gartenbahnhof und kümmerten uns um unseren Kompost, der es in sich hat.

Trotz Sonne und Wärme war zunächst nichts im Garten los. Erst später am Nachmittag trudelten mehr GärtnerInnen ein. Dabei wartete auf uns eine besondere Aktion: Wir waren auf der Suche nach Eiern von Schnecken! Die sind im neuen Kompost versteckt und können uns später das Leben schwer machen. Der Kompost, der in unsere Beete eingearbeitet wird, trägt viele Schneckeneier in sich. Damit droht uns eine Schneckenplage! Aus diesem Grund suchen wir intensiv nach kleinen gelblichen Kügelchen und zerdrücken diese. Die Suche ist allerdings sehr mühsam. Alle Eier lassen sich nicht finden und so stellt die Suche wahrscheinlich lediglich eine merkliche Reduktion der potenziellen Schneckenpopulation dar.

P1160078 P1160083
P1160084 P1160088
P1160093 P1160100
P1160101 P1160104
P1160107 P1160114

Den geprüften Kompost verteilten wir umgehend in einigen Pflanzkisten. Dazu räumen wir die obere Schicht Mulch ab, lockern die Deckschicht, füllen den Kompost in die Kiste und arbeiten diesen unter die Erde. Bei der Sichtung der Pflanzkisten entdeckten wir seltsame Löcher. Da scheint ein Tier Höhlen gegraben zu haben. Was für ein Tier ist das und was ist der Sinn und Zweck? Schneckeneier sollen dort bestimmt nicht versteckt werden!