XLV. Gartenbrief März 2016

Liebe Freunde unseres Vereins,

der Februar hat ein paar interessante Neuigkeiten gebracht und es ging los mit dem Aussäen. Darüber hinaus haben wir an unserem gemeinsamen Feiertag Gärtnerinnen von düsselgrün getroffen.

Die wichtigste Neuigkeit für uns ist die Folgende: Möglicherweise können wir zwischenzeitlich mit unseren Pflanzkisten auf das Heliosgelände ziehen. Bis der Bau los geht, das ist vermutlich erst 2018 der Fal,l hat MIcki Pick, der Betreiber vom Underground, einen Großteil des Geländes gemietet. Christiane Martin von den Grünen hat sich dankenswerterweise für uns stark gemacht und es scheint, dass Micki Pick gerne mit uns kooperieren würde. Was aus der Geschichte wird ist aber noch nicht ganz klar!

Die beiden Flächen an der Vitalisstraße werden wir voraussichtlich ebenfalls mieten. Dort können wir den Ackerbau ausprobieren und dieses Areal als Basisstation für unsere gärtnerischen Aktivitäten nutzen. Über diese Flächen können wir nämlich vermutlich langfristig verfügen. D. h. eher zehn als nur zwei Jahre müssten da drin sein!

Darüber hinaus berichten wir diesmal wieder über unser Kinderprogramm, unser neu gestaltetes Webmenü und die Gartensprechstunde von Eike. Am Ende empfehlen wir euch noch die Onlinepetition "Rettet den Grüngürtel!".

P1150678 Besuch beim Schwestergarten düsselgrün: Am 21. Februar 2016 besuchten wir unseren Schwestergarten düsselgrün. Nach dem Pflanzkistenbau im letzten Jahr wollten wir davon ein Video erstellen. Weiter lesen …
P1150602 Gartenplanung und erste Saaten: Bereits im Winter startet die neue Gartensaison! Unsere Pflanzgruppe war bereits fleißig, bestellte Saatgut, entwickelte einen Plan was in welche Kiste gesät werden soll und die ersten Saaten kamen ins Beet. Weiter lesen …
P1130209 Müllvermeidung für Einsteiger : Wer möchte kann in unserem Kinderprogramm am 24. April in einem Kinder-Eltern-Workshop zusammen mit Olga und Gregor (Zero Waste Lifestyle) spielerisch lernen wie sich Müll vermeiden lässt. Weiter lesen …
neuesMenue Neues Menü auf der Webseite: Unser Internetauftritt hat ein neues Menü erhalten und wir hoffen, dass euch jetzt deutlicher wird was unser Verein ist und welche Projekte wir durchführen bzw. unterstützen. Weiter lesen …
P1150539 Gartensprechstunde von Eike: Diesmal bieten wir euch einen kleinen Einblick in die Gartensprechstunde! Eike vom Campusgarten stellte uns im Detail Pflanzenkrankheiten und Fressfeinde vor und zeigt uns was wir dagegen tun können. Weiter lesen …
rettetgruenguertel Rettet den Grüngürtel: Unser Grüngürtel ist in Gefahr! Der 1. FC Köln plant für seinen Trainingsbetrieb riesige Wiesen in Besitz zu nehmen. Dagegen könnt ihr euch durch eine Petition wehren. Foto: www.unsergruenguertel.de Weiter lesen …
P1150344 Das war sonst alles los!: Wir fanden einen Schlüssel (Wem gehört er?), Störche überflogen den Gartenbahnhof, wir kauften erneut ein, sorgten für Ordnung und bekamen eine riesige Kompostmenge geliefert. Weiter lesen …

Besuch beim Schwestergarten düsselgrün

Wer hätte das gedacht? Genau nach einem Jahr gab es am 21. Februar 2016 den Gegenbesuch von uns bei unserem Schwestergarten düsselgrün. Nach dem Pflanzkistenbau wollten wir diesmal zusammen von dem Ereignis ein Video erstellen.

Volker machte sich zunächst allein auf den Weg in Richtung Düsseldorf und traf dort Anika. Auf dem Weg zum neuen Standort des Gemeinschaftsgartens düsselgrün gesellte sich Julia zu den beiden. Nach dem Umzug von düsselgrün war über den Winter hinweg nicht viel passiert aber die Pflanzkisten konnten sich sehen lassen. Eine kurze Weile später kamen Christine und Kosta hinzu und vollzählig war die Kölner Delegation des Gegenbesuchs.

Da es nieselte und stark windete verkrümelten wir uns flux in die Wohnung von Julia. Dort gab es wärmenden Tee, einen interessanten Toaster aus den 1950er Jahren und Waffeln. In gemütlicher Runde wechselten die Themen und es stellte sich heraus, dass genau vor einem Jahr am 21. Februar 2015 düsselgrün uns in Ehrenfeld besucht hatte. D. h. dieser Tag ist jetzt der düsselgrün-Gartenwerkstadt-Feiertag. Damals erklärten wir den GärtnerInnen wie wir Pflanzkisten bauen. Aus dem Videomaterial wollten wir nun einen Film basteln. Blöderweise gab es Probleme mit dem Dateiformat. Wer von euch kann effizient MOD- in MP4-Dateien umwandeln? So konnten wir erst einmal nichts mit dem gedrehten Material anfangen. Na, nicht weiter schlimm! Der Besuch hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und wir planen uns jetzt häufiger über den Weg zu laufen.

2016/02/P1150662.jpg 2016/02/P1150680.jpg

Gartenplanung und erste Saaten

Bereits im Winter startet die neue Gartensaison! Unsere Pflanzgruppe war bereits fleißig, bestellte Saatgut, entwickelte einen Plan was in welche Kiste gesät werden soll und die ersten Saaten kamen ins Beet.

Die Gartenplanung ist nicht trivial da viele Dinge beachtet werden müssen. Es müssen verschiedene Fragen geklärt werden: Welche Pflanzen vertragen sich miteinander? Was ist eine sinnvolle Fruchtfolge? Welche Beete müssen wie gedüngt werden? Was für Saatgut muss besorgt werden und wer kümmert sich um verschiedene Sachen?

Bei der letzten Heimwerkstadt wurde das Einsäen vorgeplant. Am 20. Februar 2016 war das Wetter endlich akzeptabel und so konnten die ersten Saaten in die Erde gebracht werden. In die Beete kamen Samen von Pastinaken, Möhren und Radieschen. Ins Frühbeet säten wir zusätzlich die ersten Sätze Pflücksalat (Red Velvet und Kaledonia) und Kohlrabi.

Es gilt aber nicht nur einzusäen sondern auch Knollen für die nächste Saison zu retten. So waren wir auf der Suche nach den Überresten des Knollenziest. Dieser wuchs zufällig genau in der Kiste die an Weiberfastnacht zertreten wurde. Aus diesem Grund schaufelten wir die Erde aus der Restkiste und sammelten die weißen gezwirbelten Knollen. Letztere gelten als Delikatesse und lassen sich anbraten oder im Salat verwenden. Einen Teil der Knollen spenden wir beispielsweise dem CampusGarten, die sehr am Knollenziest interessiert sind. Was nach der Saatgutbörse übrig ist werden zum Teil verspeisen und ansonsten schnell wieder in den Boden bringen, damit wir nächstes Jahr hoffentlich neuen Knollenziest ernten können.

2016/02/P1150597.jpg 2016/02/P1150628.jpg
2016/02/P1150602.jpg 2016/03/ullaRainer.jpg

Müllvermeidung für Einsteiger

Kinderprogramm im Gartenbahnhof Ehrenfeld: Workshop für Kinder und ihre Eltern mit Olga Kroll & Gregor Witt (Zero Waste Lifestyle), Sonntag, den 24. April 2016 um 15 Uhr, Dauer: 2-3 Stunden

Das Thema Müllvermeidung ist ein weitestgehend unbekanntes Feld, es geht uns aber alle an, denn die Auswirkungen unseren Konsums bekommen wir alle zu spüren.

In diesem Kinder-Eltern-Workshop wollen wir spielerisch an das Thema herangehen. Mit dem Müllspiel werden wir anhand ganz konkreter Beispiele Lösungsansätze liefern und unterwegs immer wieder darauf eingehen, warum das Ganze so wichtig ist und das Problem an unserem Müll deutlich machen.

Der Workshop ist explizit für Kinder und ihre Eltern gedacht, um durch das gemeinsame Lernen, die gewonnen Erkenntnisse konfliktfreier auch zu Hause umsetzen zu können. So sprechen wir mit dem Spiel vor allem die Kleinen zur aktiven Mitarbeit an, aber auch die Großen werden schnell feststellen, dass sie viel Neues kennenlernen.

Der Workshop ist kostenlos. Olga und Gregor bringen ein paar nützliche Dinge aus ihrem neuen Laden mit, die ihr nach Lust und Laune erwerben und damit direkt zu Hause ausprobieren könnt.

Anmeldung und weitere Info: kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de

P1130156_breit
P1130209_breit muell

Neues Menü auf der Webseite

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen? Unsere Webseite hat während der letzten Heimwerkstadt ein neues Menü erhalten und wir hoffen, dass euch jetzt deutlicher wird was unser Verein ist und welche Projekte wir durchführen bzw. unterstützen.

In unserem alten Menü war der Unterschied zwischen Gartenbahnhof und Gartenwerkstadt nicht erkennbar. Unser Verein Gartenwerkstadt Ehrenfeld betreibt aber nicht nur den Gemeinschaftsgarten Ehrenfeld sondern kümmert sich auch um weitere Projekte. Beispielsweise organisieren Mitglieder im Sommerhalbjahr ein Kinderprogramm und wir waren im letzten Jahr im Flüchtlingswohnheim in der Geisselstraße aktiv. Darüber hinaus versuchen wir Kistenableger zu initiieren und unterstützen durch die Aufstellung des Fairteiler das Retten von Lebensmitteln.

Andere Punkte wie „Altes & Neues" und der Vereinsbereich wurden neu strukturiert. Darüber hinaus sind jetzt endlich unser Facebook- und Betterplace-Auftritt direkt verlinkt. Manche Baustellen sind noch übrig geblieben: Ein paar Seiten benötigen noch Texte und Bilder und wir versuchen noch einen hübschen Gartenkalender zu installieren. Da fehlt uns momentan ein passendes Widget für WordPress. Hat da jemand von euch einen Tipp?

Wir hoffen jedenfalls, das ihr euch jetzt besser auf unserer Webseite zurecht findet, und dass deutlich wird wofür unser Verein steht!

2016/03/neuesMenue.jpg

Gartensprechstunde von Eike

Diesmal bieten wir euch einen kleinen Einblick in die Gartensprechstunde! Eike vom Campusgarten stellt uns im Detail Pflanzenkrankheiten und Fressfeinde vor und zeigt uns was wir dagegen tun können. Insgesamt bietet er uns eine fünfteilige Gartenberatung an. Zunächst ging es um das richtige Düngen und weiter ging es mit Virus-, bakteriellen- und Pilzerkrankungen an Pflanzen. Im Februar ging es schließlich um Pflanzenfresser, tierische Schädlinge und Parasiten.

Was können wir beispielsweise gegen Schnecken tun? Schneckenzäune sind eigentlich das einzig wirklich wirksame Mittel! Asche, Kaffeesatz und Kieselerde sind hingegen nur kurzzeitig wirksam bis es geregnet hat. Erforscht wird der Einsatz von Lebermoos, der mit Brennspiritus zu einem Extrakt zerstampft und auf die Pflanze aufgetragen wird. Schnecken finden das eklig und verschonen ggf. die Pflanze. Auch die Kapuzinerkresse und Kermesbeerensamentee bieten ebenfalls einen Schutz gegenüber Schnecken. Hervorragend geeignet sind auch Singdrosseln. Der CampusGarten versucht demnächst Singdrosseln mit Obstresten zu füttern. Diese sollen einen Zuckerschock bekommen, so scharf auf Herzhaftes werden und sich auf die Schnecken stürzen. Wichtig ist es eine hohe Biodiversität in den Garten zu bekommen um so eine gesunde Koexistenz zu erreichen. Das Ziel ist ein natürliche Gleichgewicht mit einer reduzierten Schneckenpopulation.

Schäden durch Nematoden sind im Gegensatz zu Schneckenfraß schwer zu erkennen. Es gibt keine offensichtlichen Fraßstellen, eventuell treten weißliche Körnchen an den Wurzeln der befallenen Pflanzen auf. Gegen Nematoden lässt sich wenig machen. In der Regel wendet man einen Fruchtwechsel an. Fangpflanzen sind der Kastagnettenstrauch oder klebriger Nachtschatten. Das kann aber gefährlich sein, denn man öffnet ggf. die Tür für Blattläuse. Milbenbefall lässt sich bei beispielsweise durch Gallen oder gelbe Flecken erkennen. Die beste Gegenmaßnahme stellen Raubmilben dar, die sich kaufen lassen.

Schädliche Insekten gibt es zahlreiche, besitzen eine extrem hohe Diversität und sind häufig relativ wirtsspezifisch. Pflanzensauger sind beispielsweise für die Übertragung von schädlichen Vieren verantwortlich. Deshalb sollte man etwas gegen diese Pflanzensauger tun, wenn man ein Virenproblem hat. Thrips – noch nie gehört? – sind Gewittertierchen und treten auf wenn sich der Luftdruck schlagartig ändert. Lustig aussehen tut beispielsweise ein Rüsselkäfer!

Noch ein paar weitere Tipps gab es auch: Brennnessel kann man 24 Stunden in Wasser legen und dann den Sud gegen Blattläuse einsetzen. Blattläuse kann man auch auf einer bestimmten Wirtspflanze züchten und so die nützliche Marienkäferpopulation erhöhen. Schlädlicher Blattlausbefall lässt sich damit in der Folge verhindern. Faltenwespen sollte man nicht bekämpfen, denn sie sind sehr nützlich da sie Insekten fressen. Eine Kräuterspirale ist eher schädlich als nützlich meint Eike. Kräuter sollte man besser im Garten verteilen, da diese Insekten verwirren. Lavendel überdeckt beispielsweise den Geruch von insektenspezifischen Wirtspflanzen. Gegen Wirbeltiere wie Wühlmäuse hilft Lauch und bei Mäusen und Kaninchen helfen eigentlich nur physische Barrieren wie Zäune.

Ihr seht das Ganze ist ein weites Feld und da könnt ihr bei Eike sehr viel lernen! Am 11. März geht Eike auf die Misch- und Permakultur ein. Es erwarten uns also wieder spannende Themen. Eike freut sich, wenn ihr seine Gartensprechstunde besucht. Schaut doch mal vorbei. Das ist jedenfalls die vorerst letzte Möglichkeit!

2016/02/P1150543.jpg 2016/02/P1150579.jpg

Rettet den Grüngürtel

Unser Grüngürtel steht in Gefahr! Der 1. FC Köln plant für seinen Trainingsbetrieb riesige Wiesen in Besitz zu nehmen. Dagegen könnt ihr euch durch eine Petition wehren.

Der Fußballclub 1. FC Köln plant Teile des Grüngürtels zu bebauen und andernorts Kunstrasenplätze zu installieren. Durch die Privatisierung würde ein wertvoller Naturraum unwiederbringlich verloren gehen. Deshalb legen wir euch folgende Petition der „Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle!" ans Herz (http://unsergruenguertel.de). Die Initiative versucht die Pläne des FC zu beerdigen und möchte den Grüngürtel für alle offen halten.

Ihr könnt ein Zeichen setzen und dazu beitragen, dass der Grüngürtel so bleibt wie er ist. Die Petition zum Erhalt des Grüngürtels könnt durch folgenden Link erreichen:https://www.openpetition.de/petition/online/keine-landschaftszerstoerung-im-koelner-stadtwald-ca-6-ha-fuer-neue-sportplaetze-des-1-fc-koeln (Foto: www.unsergruenguertel.de)

2016/02/rettetgruenguertel.jpg

Das war sonst alles los!

  • Am Karnevalssamstag stellten wir fest, dass eine Party bei Jack Einiges bei uns hinterlassen hatte: Müll, Pfandflaschen und einen Schlüsselfund gab es auch. Außerdem war eine Pflanzkiste zu Bruch gegangen.
  • Bereits am 06. Februar überzogen zahlreiche Störche Köln. Ist das schon die richtige Zeit für Störche um in den Norden zu fliegen?
  • Carlo sorgte im Eingangsbereich für ordentliche Verhältnisse indem er Sand auf die schlammigen Stellen verteilte.
  • In Ordnung brachten wir auch unsere mobile Pflanzkiste im Eingangsbereich zum ehemaligen Güterbahnhof. Die hatte jemand umgeworfen!
  • Iris kümmerte sich um unser Frühbeet in das sie vier Beutel mit Aussaaterde einarbeitete.
  • Wir zeigten drei jungen BesucherInnen wie Topinambur geerntet wird.
  • Wir sammelten Müll ein, der sich angesammelt hatte und teils durch starke Winde in unseren Gemeinschaftsgarten geweht wurde.
  • Wir tätigten einen letzten Einkauf in Bezug auf die Landesförderung. Diesmal waren Werkzeuge, Anzuchterde, Schneckenzaunzubehör, Big Bags und weitere Gartengeräte gefragt.
  • Die Vorbereitung durch Paletten hatte sich gelohnt da wir eine große Fuhre Kompost von der Alexianer Klostergärtnerei bekamen. Dabei waren auch einige Säcke Anzuchterde. All dies hatte uns die Landesförderung ermöglicht.
  • Wir beantworteten geduldig Interviewfragen von Andreas und Liwen für eine Bachelor- bzw. Masterarbeit.
  • Am 27. Februar genossen zahlreiche BesucherInnen die strahlende Sonne im Gartenbahnhof
  • Wir versorgten einige Kisten mit Kompost und mulchten diese ebenfalls.
2016/02/P1150418.jpg 2016/02/P1150522.jpg
2016/02/P1150357.jpg
2016/02/P1150344.jpg 2016/02/P1150654.jpg
2016/02/P1150365.jpg 2016/02/P1150377.jpg
2016/03/besuchende.jpg 2016/03/beetVerbessern.jpg

Wir brauchen

– Einen neuen Standort, wer weiß wohin wir umziehen können?
– Ein Widget für einen Kalender in WordPress
– Wer kann für uns MOD- in MP4-Dateien umwandeln?
– Ein Umzug kostet Geld, wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

07. März 2016 Gründung Ernährungsrat Köln (Einladung notwendig), 18:30 Uhr, Piazzetta, Historisches Rathaus
10. März 2016 Heimwerkstadt, Ort erfragen, 18 Uhr
11. März 2016 Gartensprechstunde: Mischkulturen, Permakultur etc, VHS-Studienhaus, Raum 007
12. März 2016 Saatgutfestival Düsseldorf, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Redinghovenstr. 41, 11 Uhr
14. März 2016 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
25. März 2016 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
24. April 2016 Kinder-Eltern-Workshop zur Müllvermeidung, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 15 Uhr, Anmeldung erforderlich
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, ab 13 Uhr, ggf. etwas später

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de