XLVI. Gartenbrief April 2016

Liebe GartenfreundInnen,

die Sommerzeit ist mittlerweile eingekehrt und wir freuen uns, dass es jetzt abends wieder deutlich länger hell ist! Aus diesem Grund überlegen wir zur Zeit auch, ob wir einen weiteren Gartentreff in der Woche anbieten können. Das hängt natürlich von engagierten GärtnerInnen ab, die sich ein wenig im Gartenbahnhof auskennen.

In Bezug auf das Heliosgelände gibt es noch nichts Neues! Der Betreiber von Micki Pick vom Underground ist wohl noch in Verhandlungen mit dem Besitzer des Geländes Bauwens-Adenauer. Wir werden euch informieren, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Eigentlich wollten wir die Schlüssel in der Vitalisstraße abholen und dort mit dem Gärtnern anfangen. Aber noch hat es wegen Urlaub und anderen Problemen nicht geklappt. Wir planen auf der Grasfläche einen kleinen Acker und können dort beispielsweise Kartoffeln anzupflanzen. Hoffentlich kommt das alles mit dem Zeitplan noch hin! Ende Mai/Anfang Juni wollen wir bei einer besonderen Aktion eine Sonnenfalle bauen und unsere Kräuterspirale in die Vitalisstraße umziehen. MIt dem Liegenschaftsamt müssen wir darüber hinaus noch ein paar Vertragsangelegenheiten klären.

Es gibt einen weiteren Ableger, der aus unseren Reihen initiiert wurde. In der inklusiven offenen Ganztagsschule in Nippes in der Kretzerstraße bildet sich gerade ein neuer Kistengarten. Unsere langjährige Mitgärtnerin Aniko organisiert die Entstehung des Gartens, motiviert Eltern und Schulkinder, schafft Erde und Baumaterial herbei und verbreitet gute Laune. Am 18. März war es soweit und die erste Pflanzkiste konnte mit Hilfe von Katharina, Carlo und Michael, einem engagierten Vater, gebaut werden. Herzlichen Dank auch an die benachbarte Baustelle, die Kanthölzer und Bretter verschenkte. Mal sehen wie sich dieser neue Ableger entwickelt!

Selbstverständlich gibt es auch noch Weiteres zu berichten und neue Bilder zu präsentieren.

P1160088 Eier sammeln: Am Karsamstag erwartete unsere GärtnerInnen eine besondere Aktion: Es ging darum Eier zu suchen. Allerdings ging es nicht um Hühnereier, wie zu Ostern üblich, sondern um Schneckeneier. Weiter lesen …
P1160047 Fliewatüüt im Garten: Mitte März entstand im Gartenbahnhof ein regelrechtes Kunstwerk. Antonia, Kasia und Folko kreierten ein Fliewatüüt. Weiter lesen …
P1150710 Ernährungsrat Köln: Am 07. März 2016 gründete sich der Ernährungsrat für Köln und Umgebung. Wir waren auch dabei und finden das ist eine gute Sache! Weiter lesen …
P1160046 Schubkarren wieder im Einsatz: Seit mehreren Monaten waren zwei unserer Schubkarren nicht einsatzfähig. Dank der Landesförderung sind diese jetzt wieder fit und befinden sich bereits wieder im Einsatz! Weiter lesen …
P1150996 Politik zu Besuch: Die Politik interessiert sich stark für das Thema urbanes Gärtnern. Diesmal ware der umweltpolitische Sprecher der Kölner SPD Wilfried Becker bei uns im Gartenbahnhof zu Besuch. Weiter lesen …
P1150746 Das war sonst alles los!: Neue GärtnerInnen sind dabei, es wurde viel gesät, wir arbeiteten Kompost in einige Beete ein, ein hübscher Regenbogen wurde gesichtet und Sturmböen zerstörten einen Teil unseres Tomatendachs. Weiter lesen …

Eier sammeln

Am Karsamstag erwartete unsere GärtnerInnen eine besondere Aktion: Es ging darum Eier zu suchen. Allerdings ging es nicht um Hühnereier, wie zu Ostern üblich, sondern um Schneckeneier. Unser neuer Kompost hat es nämlich in sich! Dort verstecken sich neben zahlreichen Samen von Beikräutern auch viele Schneckeneier. Die können uns später das Leben schwer machen, wenn wir den Kompost in unsere Beete einarbeiten. Damit droht uns eine Schneckenplage! Aus diesem Grund suchen wir intensiv nach kleinen gelblichen Kügelchen und zerdrücken diese. Die Suche ist allerdings sehr mühsam. Alle Eier lassen sich nicht finden und so stellt die Suche wahrscheinlich lediglich eine merkliche Reduktion der potenziellen Schneckenpopulation dar. Gemeinsam macht die Suche aber Spaß! Ähnlich erging es uns ja auch mit dem Geradeklopfen von krummen Nägeln. Damit können wir uns ebenfalls stundenlang beschäftigen. Fazit: Einen Beschäftigungsmangel gibt es bei uns nicht!

Natürlich gibt es neben der Eiersucherei auch noch andere Dinge im Garten zu tun : Die winterlich etwas wüsten Beete wurden aufgeräumt. Es wurde viel gesät und die ersten Keimlinge haben sich auch schon ans Licht gewagt. (ve)

2016/03/P1160088.jpg 2016/03/P1160093.jpg
2016/03/P1160084.jpg 2016/03/P1160100.jpg

Fliewatüüt im Garten

Mitte März entstand im Gartenbahnhof ein regelrechtes Kunstwerk. Antonia, Kasia und Folko kreierten ein Fliewatüüt. Was ist das denn? Der Begriff stammt aus dem Kinderbuch "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" von Boy Lornsen aus dem Jahr 1967. Etwas später wurde daraus ein Puppenfilm der erstmals 1972 ausgestrahlt wurde. Das Fliewatüüt ist ein universelles Fortbewegungsmittel. Es fliegt wie ein Hubschrauber, schwimmt wie ein Schiff und bewegt sich an Land wie ein Auto. Der Treibstoff besteht aus Himbeersaft bzw. Lebertran. Jedenfalls steht jetzt im Gartenbahnhof ein nachgebautes Fliewatüüt mitten im reparierten Sandkasten. Wer sich damit fortbewegen möchte kann es allerdings nur in Gedanken tun, denn es ist fest im Sand verankert. (ve)

2016/03/IMG_1873.jpeg

Ernährungsrat Köln

Am 07. März 2016 gründete sich der Ernährungsrat für Köln und Umgebung. Wir waren auch dabei und finden das ist eine gute Sache!

Die feierliche Gründung des Ernährungsrates fand in der Piazetta des Rathauses statt. Ziel des neuen Rates ist es die Ernährung in Köln ökologischer, gerechter und nachhaltiger zu gestalten. Initiiert wurde der Ernährungsrat vor allem durch den Verein Taste of Heimat. Im Vorfeld gab es zahlreiche Veranstaltungen und die Gründung von vier Aussschüssen: regionale Direktvermarktung; Events zum Thema regionale, nachhaltige Ernährung; urbane Landwirtschaft/Essbare Stadt; Ernährungsbildung und Schulverpflegung. Am Ende wählten die Mitglieder der Aussschüsse dann 20 Ratsmitglieder aus der Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Weitere 10 Mitglieder sollen aus der Verwaltung kommen. Während der Gründung wurde direkt unsere Oberbürgermeisterin Henriette Reker für den Ernährungsrat gewonnen. Na, das fängt doch gut an!

Von uns waren bei der Veranstaltung Christine, Kosta und Volker dabei. Wir staunten nicht schlecht über die Köstlichkeiten, die uns am Markt der Möglichkeiten angeboten wurden. Es gab sogar einen Marktstand an dem wir uns kostenlos bedienen konnten. Es gab saisonales Gemüse wie Möhren, Kartoffeln, Grünkohl, Rotkohl, Weißkohl, Feldsalat und Zwiebeln. Außerdem trafen wir nette Leute wie Nicole von "The Good Food". Die wiederum kümmert sich mit MitstreiterInnen um Erzeugnisse von Bäuerinnen und Bauern, die angeblich nicht vermarktet werden können. Darunter fallen beispielsweise krumme Möhren oder zu kleine Kartoffeln. Nicole berichtete, dass sie ihre geretteten Lebensmittel zur Zeit dienstags zwischen 15 und 19 Uhr vor dem Weltempfänger in Ehrenfeld anbietet. (ve)

2016/03/P1150704.jpg 2016/03/P1150710.jpg
2016/03/P1150700.jpg 2016/03/P1150703.jpg

Schubkarren wieder im Einsatz

Seit mehreren Monaten waren zwei unserer Schubkarren nicht einsatzfähig. Dank der Landesförderung sind diese jetzt wieder fit und befinden sich bereits wieder im Einsatz. Der Reifen unserer großen Schubkarre war bereits zum zweiten Mal platt. Da das Flicken eines so kleinen Rades sehr mühsam ist, konnte sich bisher niemand für die Reparatur begeistern. Durch die Landesförderung konnten wir schließlich ein Vollgummirad erwerben und das Rad mit Hilfe des neuen Werkzeugs an der Schubkarre montieren. Jetzt können wir in aller Ruhe das defekte Rad flicken und besitzen jetzt also ein Ersatzrad.

Mit Hilfe des Drehmomentschlüssels und eines passenden Ringgabelschlüssels trauten wir uns nun auch an die alte verrostete Schubkarre. Dort war das Rad schon so zerrostet, dass es nicht mehr geflickt werden konnte. Dummerweise waren auch die Schrauben angerostet und so schafften wir es bisher nicht das Rad zu entfernen. Dank des neuen Werkzeugs ging es jetzt aber doch: Rainer und Volker machten sich an dem Teil zu schaffen und durch viel Krafteinsatz lösten sich die Schrauben. Seltsame ächtzende Geräusche traten auf, das musste wohl sein. Am Ende war die Schraube gelöst steckte aber in der Nuss des Drehmomentschlüssels fest. Die bekamen wir erst wieder los indem wir die Schraube wieder montierten. Mit ein wenig Trickserei, konnten wir die Schraube schließlich aus der Nuss lösen und wieder abschrauben. Das fehlende Rad ersetzten wir durch ein anderes Schubkarrenrad. Bei einer weiteren Schubkarre war die Achse gebrochen und so war noch ein Rad übrig. Jetzt sind also erstmals drei Schubkarren einsatzfähig. Prima! (ve)

2016/03/P1160038.jpg 2016/03/P1160040.jpg

Politik zu Besuch

Die Politik interessiert sich stark für das Thema urbanes Gärtnern. Diesmal war der umweltpolitische Sprecher der Kölner SPD Wilfried Becker bei uns im Gartenbahnhof zu Besuch.

Wilfried interessiert sich sehr für das urbane Gärtnern und war froh, dass er bei uns viele Informationen bekam. Er hatte sich mit Volker verabredet und da dieser schon lange in der Szene dabei ist, konnte er dem Lokalpolitiker interessante Sachen erzählen.

Es bleibt festzustellen, dass die Politik sich für das Thema "Urban Gardening" aus vielerlei Sicht interessiert. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Menschen, ist ein Beitrag zum Umweltschutz und verschafft vielen Menschen eine sinnvolle Betätigung. Aus diesem Grund förderte der Ausschuss Umwelt und Grün im letzten Jahr Gemeinschaftsgärten in Köln. Durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen standen Fördergelder zur Verfügung. Auf Initiative der Ratsfraktionen der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen wurde daraufhin im Januar 2015 die Erstellung eines städtischen Förderkonzeptes in Auftrag gegeben. Wir sehen Lokalpolitiker wie Wilfried oder auch Christiane von den Ehrenfelder Grünen setzen sich für uns sein. Herzlichen Dank! (ve)

2016/03/P1150988.jpg 2016/03/P1150996.jpg

Das war sonst alles los!

  • Zahlreiche neue GärtnerInnen bevölkerten den Gartenbahnhof. Neue Leute sind bei uns herzlich willkommen!
  • Es gab Radieschen, Rübstiel und Erbsen zu säen. Ins Frühbeet kamen Saaten von Salaten, Kohlrabi und der Herbstrübe.
  • Bei einem Vorstandstreffen entschieden wir, dass künftig Planungstreffen am letzten Samstag des Monats am Ende des Gartentreffs abhalten werden.
  • Auf offener Flamme bereiteten wir Brat-Topinambur zu. Sehr lecker waren diese frisch ausgegrabenen Knollen!
  • Wir verteilten Kompost in zahlreiche Pflanzkisten. Zunächst ungeprüften und schließlich durch Schneckeneier reduzierten Kompost.
  • Bei der Sichtung der Pflanzkisten entdeckten wir seltsame Löcher. Da scheinen Kaninchen Höhlen in unsere Kisten zu graben. Was soll denn das?
  • Am Ostersonntag entstand am Spätnachmittag ein wunderschöner Regenbogen über Ehrenfeld. Vielleicht war das ein Versprechen für eine erfolgreiche Gartensaison?
  • Am Ostermontag erzeugte Tief Jeanne durch eingeflossene Höhenkaltluft zahlreiche Schauer und Gewitter, die durch heftige Abwindschläuche (sog. Downdrafts) mit Sturmböen verbunden waren und einen Teil unseres Tomatendachs zerlegten.
2016/03/P1150746.jpg 2016/03/P1150761.jpg
2016/03/P1160024.jpg 2016/03/P1160101.jpg
2016/03/P1160141.jpg 2016/03/P1160165.jpg

Wir brauchen

– Einen neuen Standort, wer weiß wohin wir umziehen können?
– Ein Widget für einen Kalender in WordPress
– Wer kann für uns MOD- in MP4-Dateien umwandeln?
– Ein Umzug kostet Geld, wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

03. April 2016 Wanderung: Über 7 Brücken musst du gehen, Wiener Platz, 10 Uhr
11. April 2016 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
14. April 2016 Heimwerkstadt, Ort erfragen, 18 Uhr
21. April 2016 Die lebendige Stadt gestalten, Atelier Colonia, Körnerstraße 37, 19:30 Uhr
24. April 2016 Kinder-Eltern-Workshop zur Müllvermeidung, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 15 Uhr, Anmeldung erforderlich
24. April 2016 Klimatag im Zoo, 9-18 Uhr
29. April 2016 Critical Mass Cologne, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook-Seite. www.facebook.com/gartenbahnhof
Rückmeldung zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de