János unser Held 10. & 14. Mai 2016

Ihr habt vermutlich bereits mitbekommen, dass wir jetzt auch in der Vitalisstraße in einem Schrebergartengelände auf Grabeland gärtnern. Unser Problem war eine etwa 500 Quadratmeter große Wiese die teils hüfthoch mit Gras bewachsen war. Da war guter Rat teuer!

Aniko vermittelte uns Kontakt zu ihrem Vater János. Er kümmert sich beruflich um Gärten und half uns zweimal beim Mähen der großen Wiese. Am 10. Mai 2016 bemühte sich János zusammen mit Katharina um das Stück grün. Er mähte und Katharina rechte das Gras zusammen. Nach zwei Stunden war schließlich das Benzin zu Ende als zwei Drittel der Wiese fertig waren.

Am 14. Mai ging es dann weiter! Diesmal war Volker mit von der Partie und es ging darum die letzten Quadratmeter Wiese klein zu kriegen. Katharina hatte am Abend zuvor mit Volker versucht das hohe Gras mit einer Sense zu mähen. Das war aber leider eine Tortur, denn die Sense klappte ständig um. Mit dem Freischneider hatte János mehr Erfolg und so waren die Halme in einer knappen Stunde flach gelegt. Die letzten höheren Wiesenstände konnten János und Volker letztendlich mit dem Mäher kleinkriegen.

P1170276 P1170289
P1170293 P1170306
P1170325 P1170340

Dank Anikos Vater ist die Wiese in der Vitalisstraße also wieder mähfähig. D. h. es liegt jetzt an uns die Wiese kurz zu halten und da brauchen wir viele helfende Hände. Katharina hat einen Spindelmäher besorgt, der ohne Strom und Benzin auskommt. Hier ist also Muskelkraft gefragt! Das ist ein gutes Training und ersetzt einen Besuch im Fitnessstudio. Das Training macht natürlich zu zweit mehr Spaß. Mähen könnten wir beispielsweise freitags ab 17 Uhr beim Gartentreff in der Vitalisstraße. Mähen sollten wir jede Woche! Wer hat Lust bei uns sein Mähtalent unter Beweis zu stellen? János unserem Held der Wiese in der Vitalisstraße sei jedenfalls herzlich gedankt!