Abschied in Teilen 04. Juni 2016

Langsam müssen wir uns vom Gartenbahnhof verabschieden und noch ist unklar wohin unsere Pflanzkisten umziehen werden. Auf das Heliosgelände? Da ist noch nichts in trockenen Tüchern. Am 04. Juni 2016 fand jedenfalls der erste Teil unseres Umzugs statt. Wir transportierten Paletten, Balken, Bretter und Topfpflanzen auf die Wiese der Vitalisstraße.

Diesmal startete der Gartentreff bereits um 10 Uhr. Los ging es mit dem Ausräumen unseres Lagers. Balken, Bretter und Paletten wurden von fleißigen HelferInnen nach Vorne geräumt. Gegen 10:30 Uhr traf Jan mit einem Cambio-Transporter ein. Wir hatten Glück, dass wir überhaupt einen Transporter bekamen, denn den hatten wir versehentlich nicht reserviert. Es ging also ans Einladen der Gegenstände. Erstaunlich viel Holz hatte sich da bei uns angesammelt. In der Vitalisstraße räumten wir das Fahrzeug schnell aus und kümmerten uns zunächst nicht darum etwas ordentlich zu verstauen.

Das Wetter an diesem ersten Umzugstag gestaltete sich äußerst schwül und gewittrig. Insgesamt vier Gewitterperioden traten auf und so war der Umzug auch eine feuchte Angelegenheit. Dadurch waren besonders die Kompostsäcke und Paletten deutlich schwerer als gedacht.

Die zweite Fuhre nutzten wir um Töpfe mit Pflanzen in die Vitalisstraße zu bringen. Anschließend transportierten wir Müll zum Wertstoffhof nach Ossendorf. Los wurden wir Metallschrott, Schadstoffe und Plastikmüll. Nun war es längst Zeit für eine leckere Brotzeit, die dankenswerterweise Kasia für uns zusammenstellte. Mit gefüllten Magen brachten wir die dritte und vorerst letzte Fuhre zum Schrebergartengelände. die weiteres Holz, Pflanzen, Kompostsäcke und jede Menge Plastiktöpfe enthielt .

Am späten Nachmittag wechselten wir schließlich zur Vitalisstraße. Dort galt es erneut die Wiese zu mähen und unsere Sachen aufzuräumen. Lara, Chris und Volker kümmerten sich um das saftige Grün. Zu dritt war das Mähen mit dem Spindelmäher weniger anstrengend als bei letzter Gelegenheit. Nach dem Mähen schichteten wir Paletten übereinander und verstauten Bretter in den Zwischenräumen. Momentan fehlen uns noch die Außenregale in denen allerhand verstaut werden kann.

P1180081 P1180088
P1180093 P1180100
P1180106 P1180110
P1180116 P1180145
P1180153 P1180157
P1180167 P1180172
P1180181 P1180187

Die letzte Station dieses ereignisreichen Tags war ein Mahl am Abend auf der Veranda unseres Schrebergartenhäuschens. Wir grillten Paprikastreifen mit Fetakäse und freuten uns über das Erreichte.