XLVIII. Gartenbrief Juni 2016

Liebe Interessierte an unseren Gartenprojekten,

wir blicken auf diesen turbulenten Monat Mai zurück, der leider nicht nur Erfreuliches mit sich brachte. Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen? Irgendjemand hat unseren Wintergarten angezündet und dieser ist den Flammen zum Opfer gefallen. Das finden wir sehr traurig!

Unser Teilumzug steht vor der Tür: Am 04. Juni 2016 brauchen wir ab 10 Uhr eure Hilfe! Transporter und Anhänger gesucht!

Wir wollen Pflanzen in Töpfen, Bretter, Paletten und andere Sachen in die Vitalisstraße umziehen. Außerdem müssen wir die Brandreste unseres Wintergartens beseitigen. Wer von euch hat ggf. noch eine Transportmöglichkeit? Wir haben bisher nur einen Transporter zur Verfügung. Eine weitere Transportmöglichkeit wäre natürlich sehr hilfreich. Selbstverständlich benötigen wir auch eure Muskelkraft. Wir sind gespannt, was wir an dem Samstag alles geschafft bekommen. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit!

Wir begannen in der Vitalisstraße zu gärtnern. Zunächst befreiten wir etliche Erdbeerpflänzchen vom wuchernden Wildkraut, schnitten Büsche zurück und räumten das Schrebergartenhäuschen auf. Außerdem galt es noch eine Wiese zu bändigen… Momentan sind wir regelmäßig am Freitag Spätnachmittag in der Vitalisstraße anzutreffen. Wir suchen auf alle Fälle noch weitere interessierte GärtnerInnen, welche dieses Kleinod zu einem fruchtbaren Stück Land machen.

Dieser Monat ist übrigens der Monat der Mobilität in dem viele interessante Veranstaltungen in Bezug auf eine nachhaltige Mobilität stattfinden (siehe Termine). Außerdem legen wir euch diesmal die Petition "Raus aus RWE" ans Herz. Schaut doch mal ob ihr diese unterzeichnen und ein kleines Zeichen zum Schutz unseres Klimas setzen möchtet. (ve)

P1170438 Wintergarten abgefackelt: Am 19. Mai 2016 wurde frühmorgens im Gartenbahnhof eingebrochen und unser Wintergarten in Brand gesteckt. Dieser brannte vollständig nieder und steckte einen Barwagen von Jack in the Box in Brand. Weiter lesen …
P1170573c Südfrüchte-ins Freie-Feier: Trotz des Brandanschlags und Pflanzknappheit konnten wir etliche Tomaten, Paprika und Kürbisse ins Beet bringen. Bei der Aktion und kleinen Feier lernten wir gleich ein paar neue Leute kennen. Weiter lesen …
IMG_2195_cut Eine andere Welt ist pflanzbar: Zum Sunflower Guerilla Gardening Day verabredeten sich am 01. Mai einige Kids mit ihren Eltern bei uns im Garten. Der Motto war: Geht raus, pflanzt Sonnenblumen und begrünt eure Stadt! Weiter lesen …
P1170325 János unser Held: In der Vitalisstraße standen wir vor einer teils hüfthoch mit Gras bewachsenen großen Wiese. Diese mussten wir mähen und Dank Anikos Vater János ist die Wiese jetzt wieder in einem ordentlichen Zustand. Weiter lesen …
P1170425 Rothehausrad im Einsatz: Dank dem Rothehausrad konnten wir am Pfingstmontag angesammelten Müll aus unserem Schrebergarten in der Vitalisstraße entfernen. Toll, dass uns so ein praktisches Lastenrad zur Verfügung steht. Weiter lesen …
P1170436 Zu Verschenken: In unserem Schrebergarten in der Vitalisstraße hatten die Vorbesitzenden etliche Sachen hinterlassen. Diese verschenkten wir nun am Melatengürtel vor der Haustür. Die Sachen gingen erstaunlich schnell weg. Weiter lesen …
P1170853 Eiche & Buche suchen neue Heimat: Seit Jahren beherbergt unser Kistengarten eine Eiche und eine Buche. Für diese beiden Bäume suchen wir nun eine neue Heimat denn auf Dauer geht es den Pflanzen in kleinen Behältern nicht gut. Weiter lesen …
carbonBubble-700x350_cut Raus aus RWE: Aktuell läuft die RAUS AUS RWE-Kampagne von Greenpeace und Fossil Free. Ziel ist es die Kommunalpolitik dazu zu bewegen unser Klima zu schützen und aus fossilen Energieträgern auszusteigen. Foto: RAUS AUS RWE Weiter lesen …
P1170787 Das ist sonst alles passiert!: Es wurde gejätet, geharkt, gemulcht, gegossen, enteiert, geerntet, gebaut, Pflanzen wie Mairübchen umgesetzt, führten eine BUND-Truppe durch den Garten und erkundeten erneut die Geisselstraße. Weiter lesen …

Wintergarten abgefackelt

In der Nacht zwischen dem 18. und 19. Mai 2016 wurde im Gartenbahnhof eingebrochen und unser Wintergarten in Brand gesteckt. Dieser brannte vollständig nieder und steckte einen Barwagen von Jack in the Box in Brand. Nachbarn verständigten gegen 5.30 Uhr die Feuerwehr, wodurch das Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Neben dem Wintergarten mussten wir feststellen, dass unsere Weinrebe und weitere Stauden Brandschäden davon trugen. Die Weinernte an dieser Rebe fällt dieses Jahr jedenfalls aus. Wir sind entsetzt und sehr traurig über diesen Brandanschlag. Was soll das?

In den letzten Jahren gab es verschiedene Brände auf dem ehemaligen Güterbahnhof von Ehrenfeld. Es wurden bereits Container, ein Wohnwagen und andere Gegenstände in Brand gesetzt. Treibt da ein Serientäter oder eine Serientäterin sein oder ihr Unwesen? Unser Wintergarten und der Barwagen von Jack waren jedenfalls nicht das erste Brandopfer. Bisher scheint die Polizei keinen Plan zu haben wer die Brände verursacht hat. Jedenfall soll das Zündeln ein Ende haben. Wir hoffen, dass auf dem ehemaligen Güterbahnhof nicht weitere Gegenstände in Flammen aufgehen!

In unser Gartenhäuschen wurde eingebrochen: Der oder die Täter entfernten die Bretter von der Tür und stahlen mindestens einen Zimmermannshammer, eine Zange, einen Kuhfuß und eine Schubkarre. Der Einbruch hängt wohl mit dem Brandanschlag zusammen. Wir fanden den gestohlenen Hammer in der Asche des Wintergartens wieder. Da war leider nur noch das Metallgerüst übrig.

An den beiden folgenden Gartentreffen galt es die Überreste unseres ehemaligen Wintergartens aufzuräumen. Da waren nur die traurige Reste übrig und das Wegräumen verbreitete wenig Freude. Die verkohlten Balken und Bretter stapelten wir am Rand und die mit Scherben versehene Asche luden wir in Schubkarren und fuhren diese weg. Einem großen Teil der verkohlten Holzreste entledigten wir uns in einem reinigenden Feuer. Übrig bleibt eine kahle Stelle, die deutlich macht, dass wir hier einen Verlust erlitten haben. (ve)

2016/05/P1170438.jpg 2016/05/P1170457.jpg
2016/05/P1170446.jpg 2016/05/P1170447.jpg
2016/05/P1170524.jpg 2016/05/P1170547.jpg
2016/05/P1170770.jpg 2016/05/P1170804.jpg

Südfrüchte-ins Freie-Feier

Nach dem Brandanschlag war unsere Stimmung getrübt, aber wir wollten trotzdem unsere Südfrüchte-ins-Freie-Feier abhalten. Das war auch gut so, denn neue Leute kamen in den Gartenbahnhof.

Zunächst galt es unsere Südfrüchte zusammenzustellen. Robert hatte dankenswerterweise für uns Tomaten, Paprika und Kürbisse vorgezogen. Bei der Übergabe der vorgezogenen Tomaten war leider etwas schief gelaufen. Vermutlich ließen Leute Pflanzen mitgehen. Wir hatten deshalb zunächst nur wenige Pflanzen zur Verfügung. Durch Spenden von Karin, Manuela und Christian konnten wir das Pflanzendefizit aber wieder wettmachen. Danke! Was uns allerdings noch fehlt sind Chili-Pflanzen.

Gegen 16 Uhr ging die Pflanzaktion los: Tomaten, Paprika und Kürbisse kamen ins Beet. Zunächst gruben wir dafür ein kleines Loch. Schwemmten dieses ein und anschließend kamen die Jungpflanzen ins Beet. Nach der Pflanzerei startete unsere kleine aber feine Feier. Nette Gespräche kamen auf und am kleinen Buffet konnten wir den Hunger vertreiben. Am Lagerfeuer bereiteten wir Stockbrot zu und beendeten den Gartentag erst tief in der Dunkelheit. (ve)

2016/05/P1170567c.jpg 2016/05/P1170573c.jpg
2016/05/P1170606.jpg 2016/05/P1170610.jpg

Eine andere Welt ist pflanzbar

Zum 10. International Sunflower Guerilla Gardening Day verabredeten sich am 01. Mai 2016 spontan einige Kids mit ihren Eltern im Gartenbahnhof Ehrenfeld. Der Motto des Tages war: Geht raus, pflanzt Sonnenblumen und begrünt eure Stadt ♥

Zur Historie: 2016 ist das 10. Jahr (kleines Jubiläum 🙂 ) an dem die Guerrilla GärtnerInnen in Brüssel den 01. Mai zum “International Sunflower Guerilla Gardening Day” ausgerufen haben.

Nun wollten wir dies zum Anlass nehmen, um mit Kindern und deren Eltern Samenbälle mit Sonnenblumensamen zu machen. Karin stellte das notwendige Saatgut zur Verfügung, Aniko besorgte zusätzliches Material und wir konnten übrig gebliebene Erde des Gartenbahnhofs nutzen.

Es bereitete viel Spass, bei sonnigem Wetter mit Kindern so richtig rumzumatschen und auf dem Weg nach Hause verteilten wir die Kugeln fleißig. Nun sind wir gespannt, ob uns im Sommer auf unseren Wegen zum Garten zahlreiche Sonnenblumen anlächeln.

Das nächste Kinderprogramm findet voraussichtlich am Sonntag, den 26. Juni 2016 um 15 Uhr statt. Wir wollen uns auf dem ehemaligen Güterbahnhof umschauen was es für Müll auf dem Gelände zu finden gibt. Aus dem Müll planen wir kleine und grosse „Skulpturen" zu basteln. Anmeldungen und Ideen könnt ihr, wie gewöhnlich, an die Adresse kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de senden. (kks)

2016/05/IMG_2188_cut.jpg 2016/05/IMG_2195_cut.jpg
2016/05/IMG_2200_cut.jpg 2016/05/IMG_2202_cut.jpg

János unser Held

Ihr habt vermutlich bereits mitbekommen, dass wir jetzt auch in der Vitalisstraße in einem Schrebergartengelände auf Grabeland gärtnern. Unser Problem war eine etwa 500 Quadratmeter große Wiese die teils hüfthoch mit Gras bewachsen war. Da war guter Rat teuer!

Aniko vermittelte uns Kontakt zu ihrem Vater János. Er kümmert sich beruflich um Gärten und half uns zweimal beim Mähen der großen Wiese. Am 10. Mai 2016 bemühte sich János zusammen mit Katharina um das Stück Grün. Er mähte und Katharina rechte das Gras zusammen. Nach zwei Stunden war schließlich das Benzin zu Ende als zwei Drittel der Wiese fertig waren.

Am 14. Mai ging es dann weiter! Diesmal war Volker mit von der Partie und es ging darum die letzten Quadratmeter Wiese klein zu kriegen. Katharina hatte am Abend zuvor mit Volker versucht das hohe Gras mit einer Sense zu mähen. Das war aber leider eine Tortur, denn die Sense klappte ständig um. Mit dem Freischneider hatte János mehr Erfolg und so waren die Halme in einer knappen Stunde flach gelegt. Die letzten höheren Wiesenstände konnten János und Volker letztendlich mit dem Mäher kleinkriegen.

Dank Anikos Vater ist die Wiese in der Vitalisstraße also wieder mähfähig. D. h. es liegt jetzt an uns die Wiese kurz zu halten und da brauchen wir viele helfende Hände. Katharina hat einen Spindelmäher besorgt, der ohne Strom und Benzin auskommt. Hier ist also Muskelkraft gefragt! Ende Mai mähten wir erstmal die Wiese. Das ist ein gutes Training und ersetzt einen Besuch im Fitnessstudio. Zu zweit ist es wesentlich leichter zu Mähen und es macht mehr Spaß! Mähen können wir beispielsweise immer freitags ab 17 Uhr beim Gartentreff in der Vitalisstraße. Mähen sollten wir jede Woche! Wer hat Lust bei uns sein Mähtalent unter Beweis zu stellen? János unserem Held der Wiese in der Vitalisstraße sei jedenfalls herzlich gedankt! (ve)

2016/05/P1170293.jpg 2016/05/P1170289.jpg
2016/05/P1170325.jpg 2016/05/P1170340.jpg

Rothehausrad im Einsatz

Dank dem Rothehausrad konnten wir am Pfingstmontag angesammelten Müll aus unserem Schrebergarten in der Vitalisstraße entfernen. Volker nutzte seinen freien Tag, besorgte sich das Rothehausrad, fuhr zur Vitalisstraße, lud den Müll auf, radelte zum Melatengürtel, sortierte und entsorgte den Müll und brachte das Lastenrad wieder in die Rothehausstraße zurück. Die ganze Aktion dauerte knapp zwei Stunden, bedeutete Bewegung und jetzt sind wir endlich den Müll los. Zu Verschenken gab es durch die Aktion auch wieder etwas. Prima, dass es das Rothehausrad gibt! (ve)

2016/05/P1170425.jpg 2016/05/P1170423.jpg

Zu Verschenken

In unserem Schrebergarten in der Vitalisstraße hatten die Vorbesitzenden etliche Sachen hinterlassen. Diese brauchen wir nicht alle und Manches ist zu schade, um sie einfach in den Müll zu verfrachten.

Wir hätten die Sachen auf einem Flohmarkt verkaufen können. Da hat aber niemand Lust sich die Beine in den Bauch zu stehen. Einfacher ist es, die Sachen vor der Haustür los zu werden. Volker hatte die Idee von seiner Nachbarin Veronika aufgegriffen und verschenkte direkt auf der Türschwelle Töpfereien, Wandgehänge, kleine Körbe, Kerzenhalter und vieles mehr. Auf dem Zettel an der Hauswand gab es auch noch einen Hinweis auf die Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Der Zettel macht ebenfalls Werbung fürs Spenden. Mal sehen, vielleicht hat ja jemand Lust uns etwas über Betterplace zu spenden? (ve)

2016/05/P1170296.jpg 2016/05/P1170436.jpg

Eiche & Buche suchen neue Heimat

Seit Jahren beherbergt unser Kistengarten eine kleine Eiche und eine Hainbuche. Für diese beiden Bäume suchen wir nun eine neue Heimat, denn auf Dauer geht es den Pflanzen in kleinen Behältern nicht gut. Die Buche hatten wir bereits am Grünen Weg gespendet bekommen. Schon damals wussten wir nicht recht etwas damit anzufangen. Wer von euch hat also einen Garten und kann einen der beiden Bäume unterbringen. Da diese beiden Baumarten heimisch sind dürften sie sich in eurem Garten wohl fühlen. (ve)

2016/05/P1170848.jpg 2016/05/P1170853.jpg

Raus aus RWE

In Köln, wie auch in anderen Städten in NRW, läuft aktuell die RAUS AUS RWE-Kampagne von Greenpeace und Fossil Free. Ziel der Kampagne ist es, öffentlichen Druck zu erzeugen, damit politisch vernünftige Entscheidungen zugunsten unserer natürlichen Lebensgrundlage Klima getroffen werden. Greenpeace Köln und Fossil Free Köln fordern von der Stadt Köln:

1) Einen zeitnahen Verkauf der ca. 1,5 Millionen RWE-Aktien, die sich aktuell noch im Besitz der städtischen GEW Köln AG befinden.

2) Den Verkauf aller Wertpapiere der fossilen Industrie, die der Pensionsfond der Stadt Köln in seinem Portfolio hat.

3) Soziale und ökologische Kriterien für die kommunalen Investitionen der Stadt Köln nach dem Vorbild der Stadt Münster.

Um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen und das Thema Ethisches Investment in das öffentliche Bewusstsein zu bringen, wurde folgende Online-Petition gestartet: https://campaigns.gofossilfree.org/petitions/koln-raus-aus-rwe

Wer von euch mag, kann das Anliegen von Greenpeace und Fossil Free unterstützen. Wir müssen uns endlich von fossilen Energien verabschieden! (Text & Foto: RAUS AUS RWE)

2016/05/carbonBubble-700x350_cut.png

Das ist sonst alles passiert!

  • Leute verunstalteten bereits am Monatsanfang unseren Wintergarten: Unser schönes Brett für Aufgaben wurde durchgebrochen, Feuerholz wild verteilt und Behälter über den Güterbahnhof verteilt.
  • Wir bauten ein Ranggitter für Himbeeren. Weitere Gitter entstanden für unsere Erbsen, die nun fast alle aus dem Boden kamen.
  • Geharkt und gemulcht wurden unsere Beete, so dass weniger Wasser verdunstet.
  • Wir pflanzten von Karin vorgezogene Mairübchen, blaue Kohlrabi, Winterposteleien und Frühlingszwiebeln ein.
  • Für das Gießen füllten wir unsere Tanks auf und gossen häufig alle Hochbeete, die Kräuterspirale, das Außenbeet und den Außenwall.
  • Wir enteierten erneut Kompost!
  • Eine Truppe der BUND Jugend fuhr alle Gemeinschaftsgärten Kölns ab und starteten im Gartenbahnhof ihre Tour. Volker führte die Leute durch den Garten und am Ende hatten die Leute etwas über die Gartenwerkstadt und das gemeinsame Gärtnern gelernt.
  • Karmela und Katharina erkundeten die Geisselstraße: Neue Flüchtlinge waren eingezogen, Ljubica ist weiterhin am Gärtnern und ggf. haben zwei Syrerinnen Interesse in den Kisten etwas anzupflanzen. Wir sind gespannt wie es weitergeht!
  • Wir jäteten kräftig, damit die Beikräuter unsere Nutzpflanzen nicht am wachsen hindern.
  • Wir ernteten Pfefferminze und bündelten diese zum Trocknen.
  • In der Vitalisstraße entfernten wir einen Buchsbaum und richteten einen erweiterten Kompost ein.
2016/05/P1170262.jpg 2016/05/P1170347.jpg
2016/05/P1170224.jpg 2016/05/P1170236.jpg
2016/05/P1170521.jpg 2016/05/P1170766.jpg

Wir brauchen

– Eure Hilfe beim Umzug: Transporter, Anhänger, Autos und eure Muskeln!
– Unterstützung beim Mähen: Wer hilft uns regelmäßig mit einem Spindelmäher die Wiese in der Vitalisstraße kurz zu halten?
– Eierschalen als Barriere für Schnecken
– Gebrauchte Papiertütchen, beispielsweise vom Bäcker, zum Verteilen der Ernte
– Ein Umzug kostet Geld, wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

04. Juni 2016 Teilumzug in die Vitalisstraße, Gartenbahnhof Ehrenfeld, ab 10 Uhr
05. Juni 2016 Tomorrow im Cinenova mit Diskussion mit der Gartenwerkstadt, 17 Uhr
06.-13. Juni 2016 Große Kräuterwoche in der Alexianer-Klostergärtnerei mit verschiedenen Veranstaltungen
07. Juni 2016 #RingFrei, Haus der Architektur Köln, 19 Uhr
09. Juni 2016 Bike vs. Cars, Colabor, 20 Uhr
11. Juni 2016 Lebe deine Stadt – Freiraum für Menschen, Apostelnstraße, von Greenpeace organisiert
12. Juni 2016 1. Tag der KÖLNER StadtNatur, Brunosaal, 11 Uhr
13. Juni 2016 Netzwerk Urbanes Grün Köln, hdak, 19 Uhr
16. Juni 2016 Heimwerkstadt, Ort erfragen, 18 Uhr
17. Juni 2016 Radkomm Einklang, Colabor, 20:30 Uhr
18. Juni 2016 Radkomm Konferenz, Bürgerzentrum Ehrenfeld, 10 Uhr
19. Juni 2016 Fahrradsternfahrt, Treffpunkte, siehe http://sternfahrt-koeln.de
24. Juni 2016 Bike vs. Cars, Hörsaalgebäude A1, 20 uhr
25. Juni 2016 Kölner Menschenrechtsfestival, Quäker-Nachbarschaftsheim
25. Juni 2016 Planungstreffen, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 18 Uhr
26. Juni 2016 Radtour rund um Köln, Haltestelle Bocklemünd, 12 Uhr
30. Juni 2016 MeetUp Kettenfett Edition, Colabor, 18:30 Uhr
Jeden Fr Gärtnern im Schrebergartengelände, Vitalisstraße, 17 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenbahnhof
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de