Aufräumen & Überraschungen 06. August 2016

Der erste Gartentreff im August verlief sonnig und wurde von Techno-Musik von Jack-in-the-Box begleitet. Einige Gärtnernde waren wieder mit von der Partie und haben den Gartenbahnhof auf Vordermann gebracht. Außerdem warteten einige Überraschungen auf uns!

In den letzten Wochen hatte sich durch zahlreiche Besuchende des Gartenbahnhofs Müll angesammelt. Unser Gemeinschaftsgarten hatte es also nötig aufgeräumt zu werden. Zunächst sammelten wir Kronkorken, Kippen und andere Hinterbliebenschaften auf. Anschließend kam weiterer Schrott zum Vorschein, den wir in einem Big Bag sammelten und bald wieder zum Wertstoffhof nach Ossendorf fahren wollen. Den Spülbereich räumten wir ebenfalls auf und so sieht es im Gartenbahnhof wieder besser aus.

Zum Gärtnern kamen wir freilich auch: Unsere Tomaten waren weiter in die Höhe geschossen, weshalb diese weiter angebunden werden mussten. Dazu wickelten wir die zarten Pflanzen um eine Kordel. Erfreulicherweise gab es auch erneut Tomaten zu ernten. Die Tomaten reifen gerade und es steht uns eine reichhaltige Ernte bevor.

Da am letzten Freitag der Gartentreff in der Vitalisstraße leider ausfiel, schauten wir diesmal dort nach dem Rechten. Wir stellten fest, dass unser geheimer Held Janós die Wiese gemäht hatte. Herzlichen Dank! Im Schrebergarten wartete ebenfalls eine Überraschung auf uns. Eine Weinrebe war heruntergekracht. Da hatte wohl eine Windböe Unheil angerichtet. Christian hatte bereits mit Hilfe von syrischen Flüchtlingen ein neues Gerüst angefangen. Vier neue Pfosten standen bereits. Jetzt fehlen noch weitere Stützen, so dass unsere Weinstöcke neuen Halt finden.

P1200910 P1200929
P1200932 P1200941
P1200944 P1200947
P1200966 P1200971

Zurück im Gartenbahnhof galt es unsere Pflanzkisten zu gießen. Beim Verteilen des Wasser halfen uns tatkräftig drei junge Mädels: Maret, Ann Marie und Ellen waren mit von der Partie und wurden mit frischen Tomaten belohnt. Mit Müll im Gepäck ging es schließlich nach Hause!