L. Gartenbrief August 2016

Liebe Freunde unseres Gartenprojekts,

dieses mal können wir gemeinsam ein kleines Jubiläum feiern. Ihr erhaltet gerade die 50. Ausgabe unseres Gartenbriefs. Der erste Gartenbrief ging im Juli 2012 heraus, ein gutes Jahr vor der Gründung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V. Seitdem informieren wir euch jeden Monat über die gärtnerischen Aktivitäten unserer Initiative und berichten ebenfalls über nachhaltige Aktivitäten aus Köln. Mittlerweile erhalten über 600 Menschen den Gartenbrief per Email und weitere Interessierte können ihn im Internet einsehen. Ihr könnt euch außerdem über interessante Termine informieren, erfahrt was wir aktuell brauchen und manchmal wartet ein leckeres Gartenrezept auf euch.

Pünktlich konnte der Gartenbrief diesmal nicht verschickt werden. Unser Hauptredakteur Volker war zum Monatswechsel in den Lechtaler Alpen unterwegs. Doch jetzt erfahrt ihr Details über einen beieindruckenden Einsatz von Sporthochschulstudenten in der Vitalisstraße, wir berichten vom zweiten Teilumzug und vom Freifunker-Wochenende im Gartenbahnhof, vom Körnerstraßenfest und empfehlen euch das Sommerfest von unsern Imker-FreundInnen. Viel Spaß bei der Lektüre!

P1190412 Voller SpoHo-Einsatz!: Im Juli erhielten wir Unterstütung durch eine Truppe SportstudentInnen, die bei uns in der Vitalisstraße kräftig anpackten. Flux waren Wurzeln entfernt und der Garten von wucherndem Grün befreit. Vielen Dank! Weiter lesen …
P1190351 Teilumzug II: Am 16. Juli 2016 fand unser zweiter Teilumzug statt. Zu viert transportierten wir Möbel, Pflanztöpfe, Bretter, Paletten und Kompostsäcke und brachten Sperrmüll und Grünschnitt zum Wertstoffhof nach Ossendorf. Weiter lesen …
P1190248 Körnerstraßenfest: Am 09. Juli 2016 waren wir mit einem Informationsstand am Körnerstraßenfest vertreten. Der Clou waren gegrillte Grillen und wer wollte konnte leckere Erzeugnisse aus dem Gartenbahnhof und Ehrenfeld erstehen. Weiter lesen …
freifunker_logo Freifunker-Workshop im Gartenbahnhof: Am 23. und 24. Juli 2016 veranstaltete der Chaos Computer Club Köln (C4) ein Freifunkerwochenende bei uns im Gartenbahnhof. Gemeinsam grillten wir und die Freifunker planen einen Internetzugang für uns. Foto: www.freifunk.net Weiter lesen …
IMG_6425_cut Sommerfest von Just Bee: Ihr seid herzlich zum Tag der offenen Tür von Just Bee am 28. August 2016 eingeladen. Die mit uns eng verknüpfte Bienentruppe feiert ab 14 Uhr das fünfjährige Bestehen des Ehrenfelder Bienenprojekts. Weiter lesen …
P1190024 Autofreie Zülpicher Straße: Ein Teil der Zülpicher Straße ist derzeit autofrei und soll es auch so bleiben. Am 07. Juli 2016 organisierte zur Unterstützung der Politik die Themengruppe Mobilität der Agora Köln ein Picknick auf der Straße. Weiter lesen …
P1180815 Das war sonst alles los!: Wir verpflanzten Salate, ernteten Pfefferminze, verschenkten Pflanzkisten für einen Kindergarten, lösten alte Kisten auf, pflegten Tomatenpflanzen, kosteten Jostabeeren und schaufelten die Feuerstelle frei. Weiter lesen …

Voller SpoHo-Einsatz!

Am 19. Juli 2016 erhielten wir Unterstütung durch eine Truppe SportstudentInnen, die bei uns in der Vitalisstraße kräftig anpackten. Die Aktion war Teil eines Sporthochschulkurses bei dem Helge den jungen Leuten in einer Modul-Veranstaltung die "Natur, Bewegung und Gesundheit" näher bringt. Ein Teil des Moduls besteht darin einer gemeinnützigen Garteninitiative unter die Arme zu greifen. Beim letzten Mal waren die StudentInnen im Gartenbahnhof aktiv und diesmal konnten wir Hilfe für die Vitalisstraße gebrauchen. Denn da gibt es allerhand zu tun!

Am frühen Abend trafen nach und nach die StudentInnen in der Vitalisstraße ein. Iris, Birk, Carlo und Volker warteten mit allerlei Aufgaben und Werkzeugen auf die kräftigen und ausdauernden Leute:

Eine besondere Arbeit bestand darin Wurzeln von Scheinzypressen und Buchsbäumen auszugraben. Wir waren erstaunt wie schnell sich mit Spitzhacke und Spaten solche Wurzeln entfernen lassen. In gut einer Stunde hatten ein paar kräftige Jungs über ein Dutzend Wurzeln ausgegraben. Echt beeindruckend!

Einige Mädels machten sich am wuchernden Grün zu schaffen. Die Vegetation übernahm an der Wiesenfläche langsam die Kontrolle. Dieser Zustand ist dank der Studentinnen jetzt vorbei. Gleichzeitig baute Carlo mit zwei Sportlern unser Außenregal wieder zusammen. Andere Studenten kümmerten sich im Schrebergarten um die Pflanzen am Grundstücksrand. Nach kurzer Zeit kam wieder der Zaun hervor. Zwei Studenten beschnitten unsere Taybeere und Himbeersträucher. Hier entfernten sie die alten Triebe. Am Ende musste noch alles aufgeräumt werden. Es entstand ein riesiger Haufen Grünschnitt. Mal sehen, wie wir den wieder loswerden. Ganz zum Schluss erzählten wir den Leuten noch etwas von unserem Projekt. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Lust bei uns einzusteigen. (ve)

2016/07/P1190412.jpg 2016/07/P1190419.jpg
2016/07/P1190422.jpg 2016/07/P1190445.jpg
2016/07/P1190451.jpg 2016/07/P1190456.jpg
2016/07/P1190460.jpg 2016/07/P1190469.jpg
2016/07/P1190464.jpg 2016/07/P1190468.jpg

Teilumzug II

Am 16. Juli 2016 fand unser zweiter Teilumzug statt. Wir hatten recht spontan entschieden den weiteren Umzug zu veranstalten, weshalb nicht so viele Gärtnernde dabei waren. Zu viert bewältigten wir also den zweiten Teilumzug. Jan hatte uns wieder den Cambio Transporter besorgt. Erneut transportierten wir Pflanztöpfe, Bretter, Paletten und Kompostsäcke. Dieses mal nahmen wir auch Möbel aus dem Gartenbahnhof mit.

Nach der zweiten Fuhre entfernten wir erneut Müll aus dem Garten und füllten Big Bags mit Grünschnitt, den wir am Tag zuvor in der Vitalisstraße erzeugt hatten. Dort entschieden wir nämlich eine immergrüne Hecke zu entfernen. Die Wurzeln sind mittlerweile durch die fleißigen SpoHo-Menschen auch entfernt. Statt dessen sollen dort bald Holunder und Schlehen wachsen.

Die letzte Fahrt zum AWB-Wertstoff-Center in Ossendorf begleiten wir mit unseren Fahrrädern. Unterwegs trafen wir Anja, die auf einem Markt übriggebliebenes Gemüse für Foodsharing abgeholt hatte. Wir durften uns bedienen und waren so um ein paar Lebensmittel reicher. Am Wertstoff-Center angekommen stellten wir fest, dass dort viele Leute Müll loswerden wollten. Mit dem Fahrrad war das kein Problem an der langen Fahrzeugschlage vorbei zu fahren. Also warteten wir bis Jan mit dem Transporter an der Reihe war. Dieser war schnell ausgeräumt und wir waren den Müll und den Grünschnitt los. Jetzt sind wir also wieder einen Schritt weiter was unseren Umzug betrifft. (ve)

2016/07/P1190351.jpg 2016/07/P1190354.jpg
2016/07/P1190363.jpg 2016/07/P1190367.jpg

Körnerstraßenfest

Am 09. Juli 2016 war bei schönem Sonnenwetter allerhand in Ehrenfeld los. Wir waren sowohl im Gartenbahnhof aktiv als auch mit einem Stand auf der Körnerstraße vertreten. Wir konnten erneut einige Besuchende über unsere Aktivitäten informieren.

Der Clou unseres Standes waren gegrillte Grillen, die Kosta und Christine aufgetrieben hatten. Neugierige Blicke ernteten wir und viele Leute probierten die kleinen Grillen. Wer dieses Insektenmahl verschmähte, konnte sich an Kuchen von Aniko, Kasia und Jan laben oder sich mit Gartenerzeugnissen eindecken. Es gab Chiliöl, Gartenbahnhofstee, Relish, Tomaten-Chutney, Lorbeerblätter und auch Tomaten- und Simbabwe-Black-Pflänzchen von Karin aus dem Gartenbahnhof zu erstehen. Katharina hatte uns Beerenmarmelade zur Verfügung gestellt. Die Johannisbeeren, Erdbeeren und Thaibeeren stammen aus der Vitalisstraße und die meisten Himbeeren aus einem Garten am Melatengürtel.

Die Besuchenden konnten sich darüber hinaus in den Verteiler des Gartenbriefs eintragen und so haben wir Kontakt zu weiteren potenziellen Gärtnernden aufgenommen. Edoardo ist neu in Köln, war auf dem Körnerstraßenfest auf uns aufmerksam geworden und kam und direkt eine Woche später besuchen. Dafür war er sogar zu Fuß vom Ebertplatz bis zum Gartenbahnhof gelaufen. Welch ein Einsatz! (ve)

2016/07/P1190248.jpg 2016/07/P1190256.jpg

Freifunker-Workshop im Gartenbahnhof

Unser Bericht zum Freifunkertag und Gartentreff:
Am 23. Juli fand beim Chaos Computer Club Köln (C4) ein Freifunk-Workshop statt. Dabei geht es darum, ein öffentliches Netzwerk aus privaten Routern zu erstellen, quasi als Alternative zum Internet. Am späten Nachmittag kamen etwa 20 der Teilnehmer zum gemeinsamen Grillen mit uns Gemeinschaftsgärtnernden zum Gartenbahnhof. Gleichzeitig fand der Gärtnertreff statt, bei dem wir Unkraut jäteten und Bohnen, Kohlrabi, Rüben, Mangold und Möhren ernteten. Diese wurden dann mit frischen Gartenkräutern und mitgebrachten Kartoffeln zu einem leckeren Eintopf verarbeitet. So grillten wir auf dem mitgebrachten Grill und über unserer Feuerstelle Stockbrot, Mais, Grillkäse und Fleisch und verzehrten dazu unseren Eintopf. Anschließend gossen wir noch gemeinsam unsere Beete, bevor sich die Gärtner dann verabschiedeten. Obwohl die beiden Gruppen recht viel unter sich blieben, gab es auch einige interessante Gespräche zwischen Gärtnern und Hackern und voraussichtlich werden wir in Zukunft gelegentlich weitere gemeinsame Aktionen durchführen. (ir)

Die Freifunker haben uns Folgendes geschrieben:
Am 23. und 24. Juli 2016 fand unter anderem auch im Gartenbahnhof der Freifunktag statt. Es wurden bei Camping Atmosphäre gegrillt, gemashed, gebastelt und auch Kontakte wurden geknüpft, mit Freifunkern aus der ganzen Republik wurde über die Zukunft des Projekts diskutiert. Freifunk, ein Projekt des Chaos Computer Club Cologne.ev C4, welches zum Ziel hat eine alternative Infrastruktur zu bieten

wurde auch von einigen Gartenbahnhoflern mit Interesse beobachtet. Wir wollen uns nochmals für die Möglichkeit den Garten zu nutzen bedanken und hoffen auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit. Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches und erholsames Wochenende welches allen beteiligten viel Freude bereitet hat. An weiteren Projekten wie die Anbindung des Gartens über eine Richtfunkstrecke wird gearbeitet. (Freifunker)

Sommerfest von Just Bee

Ihr seid herzlich zum Sommerfest von Just Bee am 28. August 2016 eingeladen. Die mit uns eng verknüpfte Bienentruppe feiert ab 14 Uhr das fünfjährige Bestehen des Ehrenfelder Bienenprojekts. Wo sich die Bienenstöcke befinden könnt ihr hier erfahren (Stolberger Str. 90d; Sackgasse zum Weinkeller).

Am Tag der offenen Tür können sich alle Bienenfreunde den Lernbienenstand anschauen und weitere Informationen über das Imkern in der Großstadt erhalten. Außerdem kann Honig und Honigbier gekauft und verkostet werden. Das Programm wird ebenfalls durch eine Lesung aus dem Roman "Bienen" ergänzt. Möglicherweise werden auch wir von der Gartenwerkstadt Ehrenfeld mit einem Infostand vertreten sein. (ve)

2014/06/IMG_6428.jpg 2014/06/IMG_6425.jpg

Autofreie Zülpicher Straße

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen? Derzeit ist ein Teil der Zülpicher Straße autofrei und soll es nach dem Willen zweier Bezirksvertretungen auch so bleiben. Am 07. Juli 2016 organisierte zur Unterstützung der Politik die Themengruppe Mobilität der Agora Köln eine Demo.

Daniel von der Themengruppe hatte die Organisation in die Hand genommen. Mit von der Partie waren auch der VCD, ADFC und Greenpeace Köln. Ab 17 Uhr versammelten sich auf dem autofreien Stück Straße am Grüngürtel zahlreiche Demonstranten. Ausgebreitet wurden Decken, Tische wurden aufgestellt und Kinder fingen auf der Straße an zu spielen. Beim gemütlichen Picknick konnten neue Kontakte geknüpft und mit LokalpolitikerInnen diskutiert werden. Livemusik gab es auch, aber leider war die nicht angemeldet und so durfte nach der Halbzeit nicht weiter gespielt werden. Eingeweiht wurde auch der neu geschaffene Platz. Die Themengruppe Mobillität der Agora Köln schlägt vor, dass der Platz zwischen dem Grüngürtel nach einem der Väter des Grüngrütels künftig "Fritz-Schumacher-Platz" genannt werden könnte.

Das war jedenfalls eine Gelungene Aktion der Agora Köln. Ja, Köln sollte ruhiger und grüner werden! Das ist ganz in unserem Sinne. (ve)

2016/07/P1190024.jpg 2016/07/P1190027.jpg
2016/07/P1190039.jpg 2016/07/P1190052.jpg

Das war sonst alles los!

  • Wir pflanzten einige Salate aus dem Frühbeet in Pflanzkisten. Mal schauen ob sich aus den kleinen Pflänzchen noch prächtige Salate entwickeln.
  • Wir kürzten die Pfefferminze. Die Blätter trockneten an gebündelten Stängeln und versorgen uns nun für lange Zeit mit Tee.
  • Am 02. Juli fand unser verschobenes Planungstreffen statt. Es ging um das Körnerstraßenfest, ein mögliches Sommerfes, einen weiteren Teilumzug und um Anfragen.
  • Rainer und Christoph holten mit einem Anhänger zwei Pflanzkisten für einen Kindergarten ab. Dort werden unsere Pflanzkisten weiter verwendet und verhelfen hoffentlich zu reicher Ernte.
  • Wir bauten ein Tomatendach ab und reparierten die Tür vom Gartenschuppen. In letztere war erneut eingebrochen worden und es wurden abermals Kuhfüße gestohlen.
  • Wir reduzierten weiter unsere Kistenansammlung. Vier alte Pflanzkisten lösten wir komplett auf, da diese zur Zeit nicht mehr gebraucht wurden und nicht mehr umgezogen werden können.
  • Unsere Tomaten hatten Pflege notwendig: Wir umwickelten die Pflanzen weiter bis zur Spitze mit deren Seil. Außerdem geizten wir die Tomaten aus, damit mehr Luft und Licht an die Früchte kommt.
  • Apropos Früchte: Jetzt waren unsere Jostabeeren reif und konnten geerntet werden. Letztere sind eine Kreuzung zwischen Johannis- und Stachelbeere.
  • Wir schaufelten die Feuerstelle wieder frei und erneuerten den Steinring der Feuerstelle.
  • Am 30. Juli ging das Jäten beim samstäglichen Gärtnern mit chilligen Beats von “Jack in the Box” wie von selbst!
  • Leckere Beeren und eine gehörige Portion Mangold konnten geerntet werden. Die Tomaten und Kürbisse sprießen und sind hoffentlich bald bereit zum Ernten. (ve)
2016/07/P1180815.jpg 2016/07/P1180886.jpg
2016/07/P1190154.jpg 2016/07/P1190225.jpg
2016/07/P1190348.jpg 2016/07/P1190386.jpg

Wir brauchen

– Unterstützung beim Mähen: Wer hilft uns regelmäßig mit einem Spindelmäher die Wiese in der Vitalisstraße kurz zu halten?
– Eierschalen als Barriere für Schnecken
– Ein Umzug kostet Geld, wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

26. August 2016 Critical Mass, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
27. August 2016 Tägchen des guten Lebens, Deutz, 14-19 Uhr
28. August 2016 Just Bee: Tag der offenen Tür, Stolberger Str. 90d, 14-18 Uhr
Jeden Fr Gärtnern im Schrebergartengelände, Vitalisstraße, 17 Uhr
Jeden Sa Gartentreff, Gartenbahnhof Ehrenfeld, 13 Uhr

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenbahnhof
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de