Pflanzen umgepflanzt 08. Oktober 2016

Erneut galt es an diesem Gartentreff die Anzahl unserer Pflanzkisten zu reduzieren. Das Problem bestand diesmal allerdings aus der Tatsache, dass noch Pflanzen in den aufzulösenden Kisten wuchsen. Wir mussten also ungenutzte Kisten suchen und die Pflanzen dorthin umsetzen. Diesmal war Leonie erstmals beim Gärtnern dabei nachdem Sie uns beim Erntefest kennengelernt hatte. Prima!

In der ersten Pflanzkiste befand sich eine Josta- und eine Johannisbeerpflanze. Die Baufällige Kiste war schnell auseinander genommen. Als nächstes mussten wir die beiden Pflanzen trennen und den Erdklumpen verkleinern. Gleichzeitig buddelten wir ein Erdloch in das wir die Pflanze samt Erde einlassen konnten. Das war manchmal nicht ganz einfach, denn lehmiger Boden ist fast so hart wie Beton. Bei der Gelegenheit verbesserten wir die Erde durch die Zugabe von Kompost und teilweise auch mit Hornspänen. Glücklicherweise waren für diesen Zweck noch einige Kompostsäcke vorrätig. Insgesamt lösten wir diesmal 10 Pflanzkisten auf. Das war zwar kein neuer Rekord aber wegen der notwendigen Umpflanzungen auch eine großartige Leistung. In sechs Kisten steckten nämlich noch Pflanzen, denen wir ein neues Zuhause bieten wollten.

P1220264c P1220293
P1220304 P1220310
P1220316 P1220320
P1220327 P1220343
P1220350 P1220355
P1220366 P1220378

Die Dämmrung trat ein und die Sonne ging am Horizont in schillernden farben unter. Gleichzeitig ließen unsere Kräfte und Motivation nach. So klang der Abend am lodernden und mächtigen Feuer aus. Ulla und Rainer besuchten uns nach längerer Zeit und wir brachten die beiden auf den neuesten Stand. Ein erfolgreicher Gartentag ging schließlich zu Ende!