Rekord: 17 Pflanzkisten aufgelöst 01. Oktober 2016

Dieser Gartentreff war im Nachgang des Erntefests sehr gut besucht und stand im Zeichen des Auflösens von Pflanzkisten. Unser Umzug rückt unaufhaltsam näher und so haben wir erneut unseren Pflanzkistenvorrat reduziert. Diesmal lösten wir mit vereinten Kräften 17 Kisten auf.

Der Gartentreff kam gegen 14 Uhr langsam in Gang. Marie, Aniko und Volker begaben sich ans zerstören von baufälligen Pflanzkisten. Nach einer kurzen Weile gesellten sich Nele, Marlene, Carlo, Ingo und Konrad hinzu und legten ebenfalls Hand an die Kisten. Nach der langen Trockenperiode war die Erde zu Blöcken erstarrt und ließ sich nur schlecht schaufeln. Deshalb nahmen wir die Mistgabel zur Hilfe und erzeugten große Brocken, die sich abtransportieren ließen. Gemeinsam ging es schnell voran und so hieß es: Nach der Kiste ist vor der nächsten Kiste. Die Sonne schien, die Arbeit strengte an, wir kamen ins Schwitzen und da freuten wir uns über übriggebliebene Getränke vom Erntefest.

Um 17 Uhr ging es mit dem Planungstreffen weiter. Wichtige Punkte galt es zu besprechen: Wir blickten auf das Erntefest zurück, das für alle einen positiven Eindruck hinterlassen hatte. Der nächste Teilumzug steht an, wobei wir ggf. Hilfe von der SpoHo bekommen. Es galt zu klären wie es mit dem Heliosgelände und unserem Flüchtlingsprojekt weitergehen soll. Im Vitalisgarten warten auch viele spannende Projekte auf uns und da könnt ihr beispielsweise beim Bau einer Komposttoilette oder eines Gewächshauses mit anpacken. Zu guter letzt versuchten wir unseren Kerngruppenverteiler zu aktualisieren.

P1220159 P1220165
P1220170 P1220182
P1220190 P1220192
p1220213s P1220217

Plötzlich brachen fast alle GärtnerInnen auf und so war der Gartenbahnhof kurzzeitig fast wie leergefegt. Gut dass Sherry, Sheela und Katharina während der Dämmerung vorbeischauten. Außerdem verweilten noch Susanne und Volker und so konnten wir gemütlich Gießen und noch eine weitere Pflanzkiste auflösen. Den Abend versüßte uns letztendlich Katharinas Federweißer und das lodernde Lagerfeuer.